News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1186015 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)

lerchenzorn » Antwort #2505 am:

...'Anastasia' ist in den Prachtkatalogen von Foerster der 1920er-Jahre abgebildet (s/w :P) - später war diese Sorte meines Wissens nur noch einmal -1954- im Katalog. @lerchenzorn, 1990 auch nicht. Interessant wäre, ob sie im Betrieb noch vorhanden war oder dann wieder neu?Wie es auch sei, vor 1897 wurde 'Anastasia' von der RHS schon gesichtet, es ist auszuschließen, dass es sich um eine alte deutsche Sorte handelt. 'Mei-kyo' soll in den 1950er-Jahren aus Japan zu Will Ingwersen gelangt sein. Fazit? ;)
Seh ich jetzt erst. Danke für Deine Recherche! :)Kein Fazit, ich kann keine Schlüsse ziehen. Zeigt die Abbildung von 1920 Kontraste in den Zungenblüten?Die Aussage der Verkäuferin war, dass 'Anastasia' im Betrieb vermehrt wird, immer von den eigenen Mutterpflanzen.Wie lange das schon so ist, weiß ich nicht.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #2506 am:

Christina, Herbstkuß sieht bei mir genau so aus wie auf deinen Bild. Ich hab sie vor Jahren mit der Erstsausstattung von Chrysanthemen bei Sarastro gekauft.
Danke für die Info.Emma, das Foto der Orchid Helen mit Talinum ist einfach zauberhaft und die Corinna fällt genau in mein Beuteschema.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Christina

Christina » Antwort #2507 am:

Vor einigen Jahren kaufte ich bei sarastro meine erste, könnte es Poesie sein?Bild
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2508 am:

Hast Du noch ein Bild von oben in die Blumen?Wirkt etwas zu feinstrahlig für 'Poesie'. Und die Zweige zu weich.
Christina

Christina » Antwort #2509 am:

Hast Du noch ein Bild von oben in die Blumen?Wirkt etwas zu feinstrahlig für 'Poesie'. Und die Zweige zu weich.
mach ich morgen, genau deswegen sind mir nämlich auch Zweifel gekommen, nachdem ich Bilder von einer gesehen hatte. Ich habe erst seit einigen Jahren angefangen mir alles zu notieren,
Henki

Henki » Antwort #2510 am:

Vor einigen Jahren kaufte ich bei sarastro meine erste, könnte es Poesie sein?
Sieht mir eher nach 'Kleiner Eisbär' aus.
rosalucia

rosalucia » Antwort #2511 am:

War heute auch mal mit dem Foto unterwegs, nachdem sich erst gegen 15 Uhr mal der Hochnebel gelichtet hat.Gelbe Spinne ?
Dateianhänge
P1020541.JPG
Christina

Christina » Antwort #2512 am:

könnte hinkommen Hausgeist, hab sie gerade auf saratros Seite angeschaut. obwohl bei mir bei dem Namen nichts klingelt. Schaun wir mal morgen.
rosalucia

rosalucia » Antwort #2513 am:

Eugen`sNeue Halbhohe Nr. 62
Dateianhänge
P1020540.JPG
rosalucia

rosalucia » Antwort #2514 am:

Paul Boissier
Dateianhänge
P1020547.JPG
rosalucia

rosalucia » Antwort #2515 am:

Eugen`s Tibetaner Nr. 37
Dateianhänge
P1020545.JPG
rosalucia

rosalucia » Antwort #2516 am:

Bad Mergentheim
Dateianhänge
P1020533.JPG
rosalucia

rosalucia » Antwort #2517 am:

Speer
Dateianhänge
P1020542.JPG
rosalucia

rosalucia » Antwort #2518 am:

Tibetaner Nr. 37 mit Apollo
Dateianhänge
P1020550.JPG
Malvegil
Mittelfranken 6b

Malvegil » Antwort #2519 am:

Ja, ich hatte Raphaela damals gleich nach dem Namen gefragt. Sie wusste ihn aber auch nicht, weil sie die Chrysantheme ebenfalls geschenkt bekam. Ich kann sie ja nochmal anschreiben. Vielleicht ist ihr in den Wintermonaten ganz langweilig und sie versucht herauszufinden, von wem sie diese wirklich schöne Pflanze bekommen hat und findet dann vielleicht ja auch einen Namen :)
Würde mich auch interessieren. Ich finde die Blütenblätter mit den bläulichen Spitzen wunderschön.
Antworten