Ich grüble auch gerade über meinen 2009 angesäten boryi's, die seit Wochen blühen. Aufgrund der Außenzeichnung sind es aber eher Crocus boryi x laevigatus.Stimmt, das war es, und genau das macht er nicht. Also entweder doch boryi oder deren Hybride. Samen hat er zumindest letztes Jahr ausgebildet.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 402589 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Herbstkrokusse
LG Stefan
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Was habt Ihr bloß für schöne Schätze! 

Bitteschön etwas unscharf leider.Ein Foto wäre schön.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und von außen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Herrlich, Oile! Hast Du ihn im Garten ausgepflanzt?
Danke - nach dem was man auf dem zweiten Bild erkennen kann sehen sie tatsächlich eher wie Sämlinge aus, und denen scheint es ausserordentlich gut zu gehen!Bitteschön etwas unscharf leider.Ein Foto wäre schön.

- oile
-
Ja. Da die Zwiebelchen so offen rumlagen, habe ich sie gleich mal vereinzelt.Herrlich, Oile! Hast Du ihn im Garten ausgepflanzt?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, das dürften schon Krokussämlinge sein - und die Zwiebeln die man liegen sieht, sehen auch nach Crocus mathewii aus.Erstaunlich oile. Du scheinst auch recht humoses Substrat zu haben. Dass Crocus mathewii darin wächst, entspricht so gar nicht meinen Erfahrungen. Kannst Du bitte noch was dazu sagen?
- oile
-
Von humosem Substrat träume ich.
Der Boden ist sandig, gut durchlässig. Den umgebenden Stauden gönne ich Kompost, aber auch der ist recht "sandig".

Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bitteschön etwas unscharf leider.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Sehr schön ebbie, ich mag diese Art einfach. Nach Jahren hat bei mir endlich auch die zweite Knolle eine Blüte, vielleicht bekomme ich endlich mal Samen.
LG Stefan
Ja, Crocus cambessedesii mag ich - wie alle kleinblütigen Krokusse - auch sehr gern. Ein Nachteil von ihm ist andererseits auch ein Vorteil - seine Blüten erscheinen (zumindest bei mir) i.d.R. nicht gleichzeitig, sondern über den ganzen Herbst/Winter verteilt. Erstmals dieses Jahr hat das ungewöhnlich warme Herbstwetter einen ganzen Schub von Blüten zur selben Zeit ausgelöst.Samen haben meine auch noch nie angesetzt. Vielleicht fehlt der Bestäuber, vielleicht braucht man dafür auch einen zweiten Klon?
- Peace-Lily
- Region: Rhein-Main
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
. Die Verkäuferin meinte, dass wenn ich sie setzt noch setze, sie dieses Jahr noch blühen. Sie selbst hat sie im Blumenkasten
Die Safrankrokusse blühen jetzt, die Verkäuferin hatte Recht.lord waldemoor hat geschrieben:die blühen heuer bestimmt nicht und bezweifle dass sie im kasten überhaupt blühnvermutlich hat die verkäuferung soviel ahnung wie die meisten ihres faches