News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen) (Gelesen 1185722 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Chrysanthemum (Freilandchrysanthemen)
Tolle Fuhre, Krokosmian. :DAuch hier kommt jetzt endlich 'Julia' in Fahrt. Dafür, dass sie mehr als eine Saison lang den Baugrubenrand markiert hat, macht sieeine super Figur. Alle positiven Sichtungsvermerke treffen auch in unserem Garten zu, zwei Sterne sind mehr als verdient. Eine meiner Lieblingssorten,nichts zu bemängeln, und das seit etlichen Jahren.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
he, gerade die hast du mir aber nicht ausreichend intensiv aufgeschwatzt!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Habe ich nicht? Das ist unverzeihlich.
(Ich muss Deinen Wagen irgendwann aus den Augen verloren haben.)Die geht Dir aber nicht verloren, gibt´s eigentlich immer.

Hier blüht sie leider bislang nicht. Darf man noch hoffen?
- lerchenzorn
Ich bin grad etwas sauer auf den Wetterbericht, dass er sein 1-Grad-Versprechen nicht gehalten hat. Vom Inselrasen scheintRaureif herüber. Es locken aber weiterhin milde Tage und das bisschen Kälte dürfte den Knospen und Blüten nichts anhaben.Alles gut.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Hier gab es auch Frost. Von meinen Chrysanthemen ist bisher kaum eine aufgeblüht. Dafür habe ich am Wochenende verloren geglaubte aus Versehen gejätet. Die dürfen getopft im Gewächshäuschen überwintern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Herr Dingens
Ooch komm, die paar Pflänzle...und danach

Viele Grüße aus Nan, Thailand
- gartenstolz
War heute drüben beim Schleipfer: viel hast du nicht mehr übrig gelassen. Aber der Rest blüht noch wunderschön, zum Teil zeigt er aber nur Knospen.....und danach
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ich denke nicht, dass ich die Chrysanthemen dort annähernd leergekauft habe, aber das wissen wir beide, gellWar heute drüben beim Schleipfer: viel hast du nicht mehr übrig gelassen. Aber der Rest blüht noch wunderschön, zum Teil zeigt er aber nur Knospen.....und danach

Da steht aber noch genug rum!
;)Bin schon auf die Blüten gespannt, langsam gehen sie alle auf. Eine gefällt mir besonders gut: 'Granat'Ob ich sie alle gärtnerisch verwerten kann, kann ich noch nicht sagen. Erfahrungsgemäß werden die Einfachblühenden nicht so gerne gekauft.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Schade drum. Ich finde die ganz gut.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Kann mir jemand meine Frage zu unseren Freiland-Chrysanthemen beantworten? Unsere Chrysanthemen haben in diesem Jahr (die Witterung war relativ trocken, aber meistens ziemlich kühl) von unten nach oben die Blätter verloren. Die Blätter wurden braun und verkümmerten. Im obersten Bereich zeigten die Stengel zunächst noch Blätter und eine kümmerliche Blüte. Im unteren Bereich haben sie zwar nicht viele, aber doch einige neue Triebansätze für das nächste Jahr gebildet. Schädlinge waren mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen. Ich fand, es sah mehr nach einem Pilz aus. Pilzgeflecht war aber auch nicht zu erkennen. Mehltau war es nicht. Kann mir jemand helfen?
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ganz einfach vertrocknet?
Das glaube ich nicht, dann hätte sie m.E. keine neuen kleinen Triebe gebildet. Es waren auch nicht alle, sondern nur einige. Ich habe sie mit einem allgemeinen Fungizid behandelt und hatte den Eindruck, dass es zumindest eine gewisse Wirkung hatte. Ich fand, die Pflanzen sahen irgendwie krank aus.Ganz einfach vertrocknet?
- lerchenzorn
Ein typisches Erscheinungsbild, das bei den Sorten unterschiedlich stark auftritt. Bei mir am stärksten bei 'Rehauge'.Es kann jahrweise günstiger ausfallen, ich würde mich aber von Sorten, die das regelmäßig so stark zeigen, trennen.Ein Welken der Blätter bis zur guten Hälfte der Triebe nehme ich hin. Sonst gäb´s kaum welche, die bleiben dürften.