News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Davidia involucrata (Gelesen 23352 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jayfox

Re:Davidia involucrata

Jayfox » Antwort #45 am:

Das ist interessant: Die Samen sind also nach dem ersten Winter gleich gekeimt? Nicht erst nach dem zweiten Winter?
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #46 am:

Nein, das habe ich schon 3 mal gehabt.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Jayfox

Jayfox » Antwort #47 am:

Wie überwinterst du die Sämlinge? Frostfrei?
hanninkj †

hanninkj † » Antwort #48 am:

Das erste Mal hat ich die Samen vergessen und standen draussen im Winter und kein Problem. Danach habe ich die Samen immer draussen gelassen.Ton
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
chris_wb

chris_wb » Antwort #49 am:

Ich komme nochmal auf die Frosthärte zurück. Mein Exemplar hatte dieses Jahr noch ganz gut ausgetrieben. Wie eine Kontrolle gerade eben ergab, sind die Neutriebe, trotzdem sie ausgereift waren, in den oberen zwei Dritteln tot! >:( Frosteinwirkung? Wir hatten hier Anfang Dezember gerade mal kurzzeitig Nachtwerte von -10°C.Habe ich so ein verweichlichtes Exemplar, oder kann das noch andere Ursachen haben?Auf jeden Fall wird sie wohl rausfliegen und nochmal durch ein größeres Exemplar ersetzt. :-\
thogoer

thogoer » Antwort #50 am:

Habe gestern einige Früchte die den ganzen Winter am Baum hingen, ganz wie sie sind in einem Grossen Topf gesäht, kann ich mit einer Keimung der Nüsse rechnen?Danke u. v. G. thogoer
Einen Keimling gibt es jetzt :)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
marcu

marcu » Antwort #51 am:

:D Das ist schön! Ich habe noch nie einen blühen gesehen, es soll wirklich faszinierend aussehen! Wenn ich nach Essen zur Rari-börse fahre: die Gruga meldet aktuell Blüten bei Davidia, früher als sonst!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
thogoer

thogoer » Antwort #52 am:

Habe gestern einige Früchte die den ganzen Winter am Baum hingen, ganz wie sie sind in einem Grossen Topf gesäht, kann ich mit einer Keimung der Nüsse rechnen?Danke u. v. G. thogoer
Einen Keimling gibt es jetzt :)
Und so sah er heute aus:Bild
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Bufo

Bufo » Antwort #53 am:

Da scheint auch ein buntlaubige Davidia zu geben... ...Ich bin diese Sorte jedenfalls noch nie begegnet.
Vor zwei Jahren habe ich mir eine Davidia gepflanzt. Sie hat einen einzelnen Ast mit weiß panaschiertem Laub. Ansonsten ist sie "normal" grünlaubig. Auf Härchen habe ich noch nicht geachtet, aber das Laub fühlt sich kratzig an. Da werden wohl Härchen dran sein.Bilder von panaschiertem Laub habe ich im Netz keine gefunden, es schein eine Ausnahme zu sein.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Beste Grüße Bufo
bristlecone

Re: Davidia involucrata

bristlecone » Antwort #54 am:

Es gibt eine Sorte Davidia involucrata 'Lady Sunshine'.Gib mal "Davidia variegated" in die Suchmaschine ein! ;)
Bufo

Bufo » Antwort #55 am:

Mit dem richtigen Suchwort wird man plötzlich fündig. :DDanke.
Beste Grüße Bufo
bristlecone

bristlecone » Antwort #56 am:

Gerne.Und ich wär schon neugierig auf ein Foto deiner panaschierten Davidia oder jedenfalls eines Zweigs oder Blätter.Ist die Panaschierung denn stabil?
Bufo

Bufo » Antwort #57 am:

Also zwei Jahre war sie nun da, jetzt ist das Laub unten. (...und nicht weggekehrt. ;D)Wenn es im nächsten Jahr wieder da ist, dann kann ich ja mal knipsen.
Beste Grüße Bufo
bristlecone

bristlecone » Antwort #58 am:

Das wär sicher nicht verkehrt! ;DWie groß ist denn deine Davidia aktuell?
Bufo

Bufo » Antwort #59 am:

Sie ist jetzt 1,60m, es wird wohl noch dauern bis zur Blüte, aber ich habe Zeit.
Beste Grüße Bufo
Antworten