News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Zauber von Hamamelis (Gelesen 653899 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re: Der Zauber von Hamamelis

Katrin » Antwort #1860 am:

Meine sehr normale 'Arnold Promise', die letztes Jahr nicht geblüht hat, blüht jetzt. Ist das irgendwie bedenklich, außer dem Nebeneffekt, dass sie dann offenbar kommenden Frühling schon wieder nicht blühen wird? Wie kommt es dazu?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1861 am:

Klingt fast so, als wäre da die Unterlage am Blühen. ;) Das kenn ich von der ehemaligen 'Arnold Promise' bei meiner Oma: die Veredelung erfror im Februar 2012, seitdem hat sie eine H. virginiana im Garten. ::)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1862 am:

im waldgarten kam ich so über 'jelena' zu der mittlerweile gut vier meter hohen h. virginiana. 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Katrin

Katrin » Antwort #1863 am:

Aha! Das ist ja interessant. Naja, was solls. Schönen Wuchs hat sie.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #1864 am:

Hier auch ein Bild. Man siehts halt kaum um die Jahreszeit... Wobei: Die gleichen Äste haben auch schon mal im Frühling geblüht, hat ein Bildvergleich gerade ergeben. Strange?
Dateianhänge
hama_okt_15.jpg

ich
Henki

Henki » Antwort #1865 am:

Hier hat auch eine Hamamelis bereits im September geblüht. Durchgetriebene Unterlage scheidet in diesem Fall aus den gleichen Gründen aus, wie bei dir - sie hat an diesen Trieben schon im Frühjahr geblüht.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #1866 am:

Wobei: Die gleichen Äste haben auch schon mal im Frühling geblüht, hat ein Bildvergleich gerade ergeben. Strange?
Ja, sehr. Wenn's die gleichen Äste sind, dann sollte es wohl die Sorte sein. Aber die Blüte sieht irgendwie nicht aus wie die der 'Arnold Promise', bei der das Blüteninnere rötlich ist (jedenfalls bei meiner). Die Blüte auf Deinem Foto dagegen ist völlig gelb. Auch die Herbstfärbung finde ich verdächtig gelb. So sieht hier die Unterlage H. virginiana aus. Hm, beobachte doch mal, ob die Blätter freiwillig abfallen oder noch eine Weile vertrocknet hängen bleiben.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
bristlecone

bristlecone » Antwort #1867 am:

Ich halte das auch für Hamamelis virginiana.Anbei noch ein Foto für Hausgeist. ;)
Dateianhänge
_DSC5117.jpg
Henki

Henki » Antwort #1868 am:

:D >:( ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1869 am:

*schnipp, schnapp*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Hortus

Hortus » Antwort #1870 am:

Hamamelis virginiana gestern im Forstbotanischen Garten Tharandt:
Dateianhänge
Hamamelis virginianan_Thar.Am.P1110857.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
bristlecone

bristlecone » Antwort #1871 am:

Ich find ja, die werden viel zu selten gepflanzt. Alles in der Natur bereitet sich auf den Winter vor, und diese Zaubernuss schickt sich an zu blühen!Welche Zaubernuss-Sorten wachsen euer Erfahrung nach relativ vasenförmig aufrecht und nicht so sehr flach ausgebreitet?Mir fällt da erstmal 'Arnold Promise' ein, außerdem 'Orange...' äh Peel oder Dream - ich krieg die immer durcheinander, aber eine der beiden geht arg in die Breite.Ach so: Ich bräuchte vier derlei Sorten, deren Blütezeiten insgesamt einen möglichst langen Zeitraum abdecken.Bislang hätte ich 'Arnold Promise' (eher spät)'Pallida' (früh)'Orange Peel' (dazwischen)'Advent' (sehr früh)
troll13

troll13 » Antwort #1872 am:

Orange Dream wächst arg in die Breite, mehr breit als hoch!Schön aufrecht bleibt Westerstede. Ähnlich im Wuchsverhalten wie Arnold P. kenne ich noch Primavera. Zitronengelb und wesentlich früher in der Blüte.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #1873 am:

'Orange...' äh Peel oder Dream - ich krieg die immer durcheinander, aber eine der beiden geht arg in die Breite.
'Orange Peel' ist die aufrechte - bisher jedenfalls und laut Literatur. ;) Meinst Du mit der arg breiten vielleicht 'Orange Beauty'? Ich denke da immer an das 2 m hohe, aber 6 m breite Exemplar bei raiSCH. Vor dem Kauf der hier ansässigen Sorten betrieb ich umfangreich Recherche und notierte für etwa achtzig Kultivare mehrheitsfähige Aussagen zur Wuchsform. Den Praxistest durchlaufen davon bisher nur besagte 'Orange Peel', 'Spanish Spider' und 'Carmine Red', die sich bis dato an die Literaturangaben halten ("straff aufrecht" bzw. "schmal trichterförmig"). Bei diesen wie auch bei den meisten anderen Sorten dürfte es aber wohl erst nach einer Standzeit von vielleicht zehn Jahren oder mehr interessant werden; ich habe den Eindruck, erst dann bildet sich allmählich die charakteristische Wuchsform aus.
troll13

troll13 » Antwort #1874 am:

Danilo,hast recht. Es ist Orange Beauty. Gibt es überhaupt eine "Orange Dream"? (Ich gehöre auf die Matraze. :P)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten