News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eichhörnchen (Gelesen 131668 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re: Eichhörnchen

partisanengärtner » Antwort #255 am:

Ist ein einheimisches. Die Farben variieren. Bei den zahmen gibts sogar Farbzuchten in allen Tönen von weiß über braun rot bis schwarz. Das entspricht den möglichen Farben in der Natur. Die ausgefalleneren werden halt eher gefressen.Hier werden wohl die meisten eh überfahren. :P
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #256 am:

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #257 am:

Am deutlichsten an den Ohren. Die einheimischen haben die Pinsel dran die Einwanderer runde Ohren.Es gibt aber noch mehr Unterschiede wenn die Büschel so verwischt sind wie auf Deinem Foto.Google mal nach Grauhörnchen.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #258 am:

Weiter nach Norden haben sie noch viel dichtere BüschelSchau mal hier in Finnland muß man allerdings lange scrollen aber die Bilder sind klasse da lohnt sich jedes bis man zum Eichhörnchen kommt.

Axel
Quendula

Quendula » Antwort #259 am:

Der Nabu schreibt, dass die Grauen in Deutschland noch gar nicht gesichtet wurden.
Quendula

Quendula » Antwort #260 am:

Die habe ja dicke Ohrenschützer auf :D.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #261 am:

Richtig, ich hab hier nur Einheimische, Farben der Hörnchen im Garten:Hellrot mit weißem Bauch, Schwarz-Gräulich, Dunkelbraun, Graubraun mit weißem Bauch.Alle mit Ohrenpuscheln in unterschiedlicher Größe.Alle sind sehr scheu, die haben alle Panik, wenn ich in den Garten komme.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #262 am:

Eine Eichhörnchenmutter hatte mal etwas Schwierigkeiten mit einem Umzug ihrer Kinder. Die immer wieder ausreißenden kleinen haben dann mich als Baum ausgesucht. Hat ziemlich gekitzelt und gekratzt.Ich hab still gehalten bis sie die Bande eingesammelt hatte.

Axel
Mufflon

Mufflon » Antwort #263 am:

8) Das ist eine tolle Geschichte!Hier ist letztens eines, ich glaube mehr aus Verrsehen, direkt neben mir an der Pergola hochgeklettert.Als es mich sah, erstarrte es und linste dann immer um die Ecke.So hatte ich gut 3-5min Zeit, die Pfoten genau zu betrachten, mit diesen enorm langen Krallen.Und wie hastig das geatmet hat, bis es aus der Panik heraus dann wegsprang.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #264 am:

Angst vor Katzen haben die hier nicht - ganz im Gegenteil! Katzen werden gerne provoziert, versuchen hinterher zu klettern und schwups sitzt das Eichhörnchen im nächsten Baum.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #265 am:

Wir haben eine Eiche, etwa 5 m hoch, im Garten. Darin saß am letzten Samstag ein Eichhörnchen. Ich habe es lange mit dem Fernglas beobachtet. Es kam oft weit runter und kletterte wieder hoch. Man sah, dass es schimpfte. So ging es eine ganze Weile, bis es sich in der Krone in einer Astgabel platzierte. Ich habe mich sehr gewundert, wieso es nicht ging. Mein Mann ist gucken gegangen und kam mit Kater TomTom unterm Arm zurück. Dieses Eichhörnchen hatte eindeutig viel Respekt vor dem Kater. Wobei ich sicher bin, dass es ihm hätte wegspringen können, weil der Kater herzkrank ist und daher nicht lange genug schnell rennen/klettern kann. Aber das konnte das Eichhörnchen nicht wissen.
Viele Grüße, Susanne
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #266 am:

Bei mir tobten gestern morgen zwei rote Eichhörnchen immer um einen Ahornstamm herum, rauf und runter. Das war sehr hübsch anzusehen. Die sind momentan richtig aktiv. Ich habe auch noch eines unter einem Nussbaum rumsuchen sehen - vielleicht sind ja noch ein paar versteckte Nüsse im Gras....Witzig sieht es ja auch, wenn ein Eichhörnchen ganz breitbeinig und flach eine Hauswand hochklettert - hätte ich nicht gedacht. Seit dem habe ich immer bissel Angst um meine Mauersegler....
Mufflon

Mufflon » Antwort #267 am:

Hunger!
Dateianhänge
Eichornartist800.jpg
Rumi
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re:Eichhörnchen

Querkopf » Antwort #268 am:

...jedes Hörnchen praktiziert seine ganz individuelle Technik des Vogelfutterklauens :D...
Kann auch sein, dass die Unterschiede bei der Klautechnik generationsabhängig sind. Diverse Akrobaten-Aktionen, bis hin zum frei hängenden Kopfstand ;), kannte ich schon. Aber heute habe ich Wilma (=rotes Hörnchen) im Spagat beobachtet, das war mir neu ;D: 1 Wilma im Spagat2 Wilma im Spagat3 Wilma im Spagat4 Wilma im Spagat Und nachdem Wilma weg war und die Kamera wieder eingepackt, rückte Friederike (=dunkles Hörnchen) an, ebenfalls im Spagat ;)...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #269 am:

Heute hatten wir hinterm Garten ein Hörnchen auf einem kahlen Ast mindestens 2 Stunden schlafen sehen. Dann schien es ganz langsam aufzuwachen und humpelte etwas vorwärts und blieb wieder fast regungslos sitzen, schüttelte nur immer mal die eine Pfote. Wir hatten Sorgen, dass es verletzt ist und (vergeblich) versucht, den Eichhörnchen-Notdienst zu erreichen.Für alle Fälle lagen schon Utensilien zum Einfangen bereitgelegt, als es dann den Baun herunterlief, als sei nichts gewesen. Es scheint ein altes Tier zu sein und ist auch nicht besonders scheu.Aber ist es normal, dass die Tiere ohne jede Deckung schlafen?
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Antworten