Hier wäre auch so wie heute bei klarem Himmel um diese Uhrzeit 2° unter oder über Null das "normale"Im Osten dämmert es bei 14°C und bedecktem Himmel. Komischer November.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2015 (Gelesen 67588 mal)
Re: November 2015
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Der Himmel um 7:11 Uhr, ca. eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang

gehölzverliebt bis baumverrückt
Von mir aus darfs so weitergehen bis kurz vor Weihnachten, dann bekomme ich vielleicht endlich mal meinen Garten "winterfest". Nun kommt auch hier endlich das "Morgengrauen"
. Ich wohne halt schon seeeehr westlich, dafür ist es im Sommer um 22 Uhr 30 noch taghell. 

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Bienenkönigin
Hier im oberbergischen Kreis(60 km von Köln) ist es heute morgen bedeckt bei 11°C. Um diese Zeit nur im Pullover raus zu gehen fühlt sich nicht richtig an, ich bin gespannt, was der Winter bringt.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
7,3° C, 86% rel. Luftfeuchte, wolkenlos
- tarokaja
Naja, das 'kürzlich ist schon wieder eine Weile her und 'gigantisch' ist hier relativ. Wenn es regnet, dann hier oftmals sehr heftig.Ende September ist hier mal etwas mehr runter gekommen, aber im November erst 1mm. Der November 2014 war gigantisch in puncto Regenmenge (937mm) und der Lago Maggiore lief ganz hübsch über... Das hab ich kürzlich mal geschrieben - vielleicht hattest du das noch im Kopf?Heute begann der Tag bei milchig-sonnigen 10° und jetzt ist der Himmel von einigen Schleierwolken 'bevölkert'.Gestern waren sagenhafte 27° hierTarokaja - hattest du nicht erst kürzlich so gigantische Regenmengen

Heute Nacht wieder einmal recht kalt 2,6°.Aktuell 5,2° und dicker Nebel. Sichtweite ca. 50m
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Takt 6,1ºC bei strahlend blauem HimmelTmax gestern 18, 8ºC :oSo die Zeit es zulässt, wird die heutige Gartenarbeit im Gießen/Wässern liegen
@TarokajaDa war wohl Neid der Vater der Erinnerung
;)Der Himmel sieht unglaublich aus 

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Südöstliches Österreich: weiterhin unüblich warm - tagsüber nach wie vor Temperaturen über 20°C, nachts frostfrei, strahlend blau und trocken, gerade ca. 11°C - das Wetter hätten wir im Oktober gebraucht. Auf der nach Süden geöffneten Terrasse schiebt eine unermüdliche Taglilie noch fette Blütenstiele, während der Rest des Gartens dank der Frostnächte des Vormonats schon braun und trist aussieht. LG
In Berlin sind z.Z. 13,3°, es ist feucht draußen und windig.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Nieselregen 14° 

- tarokaja
hemerocallis, wie wär's mit ein paar herbstblühenden Kamelien in deinem Garten - echte Seelenwärmer in der dunkleren Jahreszeit. ;)Wenn ihr normalerweise einen wärmeren Herbst habt, sollte das auch klappen mit der Blüte, v.a. bei früh blühenden Sorten. :)Und wenn die Temperaturen im Winter nicht weit unter -15° fallen, ist es auch von der WH kein Problem.... während der Rest des Gartens dank der Frostnächte des Vormonats schon braun und trist aussieht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mir ist dieses Wetter unheimlich.In Berlin sind z.Z. 13,3°, es ist feucht draußen und windig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Im Bundesland nebenan (Kärnten - dort ist es etwas kühler als hier) hat ein Freund einige erfolgreich ausgepflanzt - ich überlege seit einiger Zeit, aber aktuell fehlt der Platz - ich müßte einen der uralten Rhodos rauswerfen (die sind 3 m hoch und breit), da dürfte auch der Standort im Nordosten passen. Ich war grad auf der Südterrasse - im Tank-Top ist es fast zu warm, dort steht die Luft, weil windgeschützt und es hat grad 27°C :oLGhemerocallis, wie wär's mit ein paar herbstblühenden Kamelien in deinem Garten - echte Seelenwärmer in der dunkleren Jahreszeit. ;)Wenn ihr normalerweise einen wärmeren Herbst habt, sollte das auch klappen mit der Blüte, v.a. bei früh blühenden Sorten. :)Und wenn die Temperaturen im Winter nicht weit unter -15° fallen, ist es auch von der WH kein Problem.
- lord waldemoor
HIER auch heissseit tagen nur mit badehose im garten, die gartendusche auch in gebrauch
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter