News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Das richtige Hühnerhaus? (Gelesen 84421 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

Re: Das richtige Hühnerhaus?

*Ute* » Antwort #180 am:

Nina, danke. Ich möchte ein Lattengestell bauen mit Ständern in einem Meter Abstand. Am meisten Bedenken habe ich wegen des Daches. Doppelstegplatten wiegen ja nicht viel. Aber wenn Schnee drauf liegt, sollten die Ständer nicht wegknicken.
Bei uns steht im Winter mittig in der Voliere ein Stützpfosten unter den Dachlatten, aber unsere Voliere hat auch kein schräges Dach. :-\
Grüne Grüße
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #181 am:

Bei mir hatte sich das Dach (ohne Schräge!) ::) im Winter mal mit Schneelast kräftig durchgedrückt, dass ich es mit 100 x 100 Holzpfosten auf die ich Bretter geschraubt hatte abstützen musste. Mittlerweile Habe ich die ganze Konstruktion nochmals mit (ich glaube auch100 x 100) Aluvierkantrohren verstärkt. Ich glaube an unserer Voliere haben wir alle Arbeiten 2-3 mal gemacht. :P
*Ute*

*Ute* » Antwort #182 am:

So eine "Knickeivoliere" hatten wir nach dem ersten Schneewinter auch ::) ;D
Grüne Grüße
Staudo

Staudo » Antwort #183 am:

>:(Also doch 80er Ständer und einen richtigen Dachunterbau.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Ute*

*Ute* » Antwort #184 am:

besser ist das ;)
Grüne Grüße
Staudo

Staudo » Antwort #185 am:

Seit ein paar Wochen wohnt ein junger Zimmermann in der Nachbarschaft. Ich werde den dezent auf den Wert von Nachbarschaftshilfe hinweisen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #186 am:

gute ideeund als holzfachmann wird er von 10/10er staffeln sprechennicht von 100/100, das machen üblicherweise metaller ;)zumindest in Ö
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #187 am:

Dann war ich doch zumindest bei Aluvierkantrohr richtig. ;)Ist mir übrigens schnuppe! Bin weder das eine noch das andere. 8)
Krümel

Krümel » Antwort #188 am:

Staudo, bevor du fertig geplant hast:Im Nachhinein wüsste man vieles besser. Mir geht es momentan so.Wie wäre es, wenn du die Voliere grosszügig grosszügiger anlegen würdest als geplant und dabei noch vorsähest, dass der Stall inkl. Voliere unterteilbar wäre? Dann könntest du nämlich eigene Nachzucht (ich meine jetzt ausschliesslich hühnerische) mitsamt der Glucke abgetrennt von den Alttieren grossziehen. Ein Gedanke wert?
Staudo

Staudo » Antwort #189 am:

Ja. :D
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #190 am:

.............beim Stichwort "Unterteilung" von Geflügelställen, fällt mir wieder ein, daß ich letztes Jahr bei einer Züchterin einen Innenausbau gesehen habe, der mir sehr gut gefallen hat. Dort ist der Inneneausbau und speziell die Unterteilungen (Türen und Trennwände) mit Estrichmatten auf Holzlattung und Ständerholz, gemacht worden - sah sehr ordentlich aus und war überaus stabil (Draht sieht immer irgendwie "labberiger" aus - so meine Meinung).LGvon Nemi
Wir haben nur dieses eine Leben.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #191 am:

Dachlatten sind zu schwach dimensioniert, schon konstruktiv brauchst Du mehr, d h Du kannst an der Dachlatte nicht viel annageln. Unter 8 x 8 würde ich nicht anfangen, vielleicht noch 6 x 8, nicht weniger.
*Ute*

*Ute* » Antwort #192 am:

Was auch noch wünschenswert wäre, ist ein kurzer Weg zwischen Haus und Hühnerstall. Im Sommer kein Problem, aber in schneereichen Wintern schiebe ich jedes Mal an die 30m Schnee, bis ich bei den Hühner bin. Würde ich so auch nicht mehr machen, wenn ich noch mal neu planen täte.
Grüne Grüße
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #193 am:

Was auch noch wünschenswert wäre, ist ein kurzer Weg zwischen Haus und Hühnerstall. Im Sommer kein Problem, aber in schneereichen Wintern schiebe ich jedes Mal an die 30m Schnee, bis ich bei den Hühner bin. Würde ich so auch nicht mehr machen, wenn ich noch mal neu planen täte.
unterstreicht das! Mein Hühnerhaus war am anderen Ende des Grundstückes. Gsd gibt es hier eher selten viel Schnee, aber die wenigen Male haben mir ausgereicht.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Staudo

Staudo » Antwort #194 am:

Die Hühnervoliere soll neben den Kompost. Das ist schon ein Stückchen zu laufen. Aber den Weg zum Kompost muss ich sowieso freischieben. Wieso heißt es eigentlich Hühnervoliere und Vogelvoliere und nicht Huhnvoliere und Vögelvoliere ???
Antworten