News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sonnenblumen - wann sähen? (Gelesen 1495 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SusanneM

Sonnenblumen - wann sähen?

SusanneM »

Eine Bekannte hatte letztes Jahr riesige Sonnenblumen im Garten, gut 4 Meter hoch. ich habe mir im Herbst davon Samen gesammelt und würde die gerne heuer bei mir aussähen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt für eine Direktsaat? Oder besser jetzt schon vorziehen im Haus?Danke im Voraus!
rhoeas

Re:Sonnenblumen - wann sähen?

rhoeas » Antwort #1 am:

Du kannst deine Sonnenblumen sobald der Boden abgetrocknet, und ca. 10-15 °C warm ist aussäen. Das ist meist ab Ende April bis Anfang Mai soweit. Hierzu eine Rille ziehen, und im Abstand von 5 cm 1 Korn auslegen. Den Samen ca. 1-2 cm mit Erde bedecken, gut andrücken und bis zur Keimung immer gut feucht halten. Wenn die Sämlinge ca. 10 cm hoch sind, kannst du sie auf 40 cm in der Reihe vereinzeln. Aller überzähligen Pflanzen kannst du vorsichtig aus der Erde nehmen und an anderer Stelle im Garten auspflanzen.Aussaat in hohen Töpfen dürfte auch möglich sein, habe ich aber noch nie gemacht.
Huschdegutzje

Re:Sonnenblumen - wann sähen?

Huschdegutzje » Antwort #2 am:

Hallo Susanneich hatte meine Sonnenblumen im letzten Jahr ab März vorgezogen und nach dem letzten Frost ausgesetzt.Dann sind sie schön groß geworden, viel besser als die draussen ausgesähten.Pass auf, die hier lieeeeeben Sonnenblumen Bild gruß Karin
Antworten