News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was ist los mit dem Hibiskus? (Gelesen 3418 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Krümel

Re: Was ist los mit dem Hibiskus?

Krümel » Antwort #15 am:

Alle obigen Erklärungsversuche scheinen mir logisch. Hier noch ein weiterer: Hibiscus syriacus erwies sich bei mir als Oberdiva. Als ich sie ums Verrecken wollte, zickte sie rum wie blöde und brauchte Jahre, um sich zu etablieren, als ich mich ihr entledigen wollte, trieb und sämlingte sie rum, als gäb's keinen Morgen. Verwegener Vorschlag: Durch etwas anderes ersetzen?
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

Krümel, das ist wahrhaft verwegen, wenn man seine Geschichte, #30 kennt ;D Die wurden nämlich von dem alten Hern aus Samen gezogen und stehen da seit ca. 15 Jahren. Nie gedüngt, nur exzessiv gewässert, insofern könnte Gartenplaners Theorie mit den flachen Wurzeln stimmen. Dann aber sollte ich wahrscheinlich wirklich noch gießen ??? Kann es sehr schaden, wenn ich es mache?Seit dem heurigen Frühjahr kann der Nachbar gar nichts mehr machen, deshalb hab ich mich getraut, dem Hibiskus einen Schnitt zu verpassen (was mind. 3 Jahre nicht mehr geschehen ist), ihn zu düngen und - vor allem - im Herbst die Samenstände abzuschneiden, damit ich nicht wieder tagelang durchs Unterholz robben muß. Hoffentlich habe ich nicht durch eine dieser Maßnahmen das von jeglichen Pflegemaßnahmen ungestörte Dasein des Hibiskus gefährdet ::) Auf dem Foto von 2012 war er auch noch weiter unten gut belaubt - ich vermute, das starke Wachstum der Bäume hat ihn immer höher und dünner werden lassen, das sehe ich ja auch an den Rosen.Sorry für bold, ich mag es selber nicht, aber es ist wirklich dringend.
Dateianhänge
ballerinablueten4.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #17 am:

Das war leider das falsche Bild. Jetzt aber:
Dateianhänge
ballerinakletter.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #18 am:

Martina, kannst du nicht einen Holzstab oder Stock tiefer in die Erde zwischen den Pflanzen stecken, einige Stunden drin lassen und dann raus ziehen. Das Holz nimmt die Feuchtigkeit des Bodens an und du kannst recht gut abschätzen, wie notwendig eventuelles Gießen ist. Den Stock dann ruhig im Beet stecken lassen und so immer mal kontrollieren. Hilft mir bei großen Blumentöpfen und Kübeln recht gut. Im Beet sollte es auch funtionieren.
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #19 am:

"Oberdiva" finde ich ja sowas von pasend ;DZwei Gründe warum das Ganze nicht funktioniert. Hibiskus ist eine Pflanze für sonnigen Standort! Also eher Mediterrane Lichtverhältnisse - der Standort sehr, sehr schattig...Wassermäßig verträgt er sehr gut wechselnde Verhältnisse - aber weder längere Naßphasen oder gar Trockenheit.Dazu kommen ganz normale Herbsterscheinungen - Frost, Laubfall etc...Wenn es unbedingt der Hibiskus sein muß, dann auslichten (Hibiskus und Umgebung) und Vermeidung von Staunässe oder Trockenheit. Und mal den Boden testen - auf PH-Wert und Humusgehalt; mit mehr oder weniger optimalen Nährstoffwerten sollte Hibiskus eigentlich gut klarkommen. Was er braucht ist Wärme und Licht!PS: und nicht vergessen: Es ist November! - Ohne Blätter wäre auch okay!!!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
martina 2

martina 2 » Antwort #20 am:

Ganke euch beiden :D Wühlmaus, das mit dem Stecken ist eine gute Idee, werde ich dann gleich machen!dmks, das mit der mangelnden Sonne stimmt natürlich, aber bisher hat es ja auch geklappt, sehr gut sogar - im August war es immer eine wahre Blütenpracht, noch letztes Jahr, heuer hat er wahrscheinlich schon durch den kräftigen Schnitt weniger geblüht. Ich wäre ja auch mit weniger Blüten zufrieden, und daß das Laub jetzt abfällt, ist auch normal, nur das seltsame Schadbild macht mir Sorgen. Ja, er verträgt weder Trockenheit noch Staunässe, deshalb zögere ich ja jetzt wegen der Gießerei. Früher allerdings wurde hier im November immer noch gegossen, dadurch sind nicht wenige meiner kleinen Stauden zugrunde gegangen >:(
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #21 am:

Un den Holzstab reinzubringen, mußte ich mit dem Unkrautstecher vorarbeiten - die Erde ist ziemlich fest, aber feuchtkalt, jedefalls nicht ein nasser Lehmgatsch wie früher meistens. Für die Rosen wäre das genau richig. Habe vorsichtig bei einem der betroffenne Triebe an der Rinde gekratzt, darunter ist das Holz grün.
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #22 am:

Verticillium kannst du nur an der Schnittfläche erkennen, da müsstest du einen der welken Äste komplett abschneiden, und bei dem dünnen Durchmesser kanns trotzdem noch schwierig zu erkennen sein, direkt unter der Rinde sieht das meist auch noch grün aus.Ich hatte mal in einem anderen Thread Anschauungsbilder verlinkt:
...die typischen schwarzen Verfärbungen, die häufig bei Pilzbefall in Ästen zu sehen sind, wie hier, hier, hier (etwas runterscrollen) und hier...
Aber auch wenns Verticillium sein sollte, kannst du nicht viel tun.Es sei denn, es gibt in Österreich Bayfidan Spezial für den Hausgarten, ich hab den Eindruck, an mehreren Gehölzen damit Verticillium gestoppt zu haben - befallene Äste rausgeschnitten, bis keine dunklen Flecken mehr an den Schnittstellen zu sehen waren, dann Schnittflächen an der Pflanze pur mit Bayfidan eingepinselt.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mitzi

Mitzi » Antwort #23 am:

Für mich sieht er für diese Zeit im November normal aus.Obwohl der Standort an der Mauer nicht Ideal ist, der sollte an einen Platz gepflanzt werden, wo er einfach mehr Platz hat.Dort an die Mauer würde ich was andere pflanzen...
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.
martina 2

martina 2 » Antwort #24 am:

Klar, aber er ist jetzt nun einmal hier, und das schon lange, außerdem begrünt und beblüht er die Mauer sehr schön, auch wenn sein Wuchs nicht optimal ist. Hoffentlich hast du Recht, daß das eh normal ist. Jedenfalls hat sich meine Aufgeregtheit wegen etwaigem Gießen insofern erledigt, als es seit heute morgen wie aus Schaffeln gießt. Wie gut, daß ich es nicht gemacht habe!Gartenplaner, danke für Hinweise wegen Vertillium. Wenn du meinst, daß man da ohnehin nicht viel machen kann, warte ich jetzt erst mal das Frühjahr ab, mal sehen.
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten