News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Begonia grandis 'Alba' für Saxdorf gesucht (Gelesen 978 mal)
Moderator: Nina
Begonia grandis 'Alba' für Saxdorf gesucht
Der Herr Bethke aus Saxdorf wünscht sich eine Begonia grandis 'Alba'. Es wäre schön, wenn sich jemand fände, der eine Pflanze als Päckchen nach Saxdorf schicken kann. Dankeschön!!!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Begonia grandis 'Alba' für Saxdorf gesucht
Bei mir haben sie sich zunehmend in rosa verwandelt. Die Mutterpflanzen überleben nicht alle den Winter und die Jungpflanzen aus Brutknöllchen scheinen teilweise rosa zu werden. Ich weiß jetzt nicht mehr wer rosa und wer weiß geblüht hat, es sind auch nicht mehr alle Pflanzen sichtbar, erwachsene weißblühende Pflanzen kann ich also nicht abgeben. Ich kann aber Brutknöllchen von einer Topfpflanze abgeben, die sicher weiß geblüht hat. Die Mutterpflanze ist meine Sicherungskopie, sie wird frostfrei überwintert und ich möchte sie nicht abgeben. Wären diese Knöllchen akzeptabel?
Herr Bethke ist durchaus experimentierfreudig.
Es hat sich noch jemand gemeldet. Schön. 

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Da sich noch jemand als Spender gemeldet hat, habe ich wegen der Brutknöllchen bei Herrn Bethke erst mal nachgefragt. Meiner Erfahrung nach sind Brutknöllchen robuster als erwachsene Pflanzen. Kann sein, dass es an einem im Winter sehr feuchten Standort liegt, aber Mutterpflanzen sind bei mir sehr kurzlebig, die Pflanzen erhalten sich durch Brutknöllchen.
- Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Gartenlady,ich gehe davon aus, daß die Brutknöllchen Pflanzen ergeben, die in der gleichen Farbe wie die Mutterpflanze blüht. Die von Dir erhaltenen Brutknöllchen haben sich jedenfalls bei mir zu weiß blühenden Pflanzen entwickelt (bisher nur 2, daher habe ich auch nichts abzugeben). Deine rosablühenden Pflanzen sind wohl eher aus meinen Tauschknöllchen erwachsen ;-)LG,Sursula
Hallo Ich habe diese Anfrage heute gelesen und kann von einer Freundin Begonia grandis 'Alba' Brutknöllchen + Begonia grandis ssp. sinensis 'alba' Brutknöllchen bekommen.Besteht daran Interesse ?? Dann bitte Weiteres per PN. VG Pavonia.Der Herr Bethke aus Saxdorf wünscht sich eine Begonia grandis 'Alba'. Es wäre schön, wenn sich jemand fände, der eine Pflanze als Päckchen nach Saxdorf schicken kann. Dankeschön!!!
VG Pavonia
.....................................................................
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Rufe einfach an, aber nicht jetzt.

Wen jetzt- die Saxdorfer oder dich? ;DFür Pavonia: http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... msg1662518Rufe einfach an, aber nicht jetzt.
Pavonia, es sieht so aus, daß der alte Hase Staudo zu bequem ist, die Sache weiter zu vermitteln.Er meint, du Newbie kannst ruhig im Impressum der von ihm im ersten Beitrag verlinkten Homepage nach der Telefonnummer sehen und in Saxdorf einfach anrufen.