News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2015 (Gelesen 67183 mal)
Re: November 2015
Schöne Bilder gibt es zur Zeit am Himmel einzufangen, ganz tolle Aufnahmen...Bei uns scheint heute Morgen wieder die Sonne und es sind wieder 18° zu erwarten, also herrliches Herbstwetter.Werde heute auch mal meine Kamera mitnehmen und ein paar Fotos machen...
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.
GM OFr ,Regen , regen ,regen ........ November halt
9,5°

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Nächstesmal wieder... ich hätte runtergehen müssen, die Kamera holen und war dazu zu faul... meist ist dann auch schon alles wieder anders ... oder vorbei...Sonnenaufgang war gestern 7:49 Uhr und -untergang um 15:32 Uhr - liegt auch an den Bergen rundherum.Offiziell wäre heute 7:33 Uhr sunrise und 16:47 Uhr sunset.Gegen 7 Uhr dämmert's morgens und um ca. 17 Uhr abends.Her mit dem Bild! ;DHier ist noch nicht mal der Beginn einer Morgendämmerung
gehölzverliebt bis baumverrückt
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hi Mitzi - wo gärtnerst du denn, da in deinem Profil noch nichts steht?Hier streiten sich derzeit noch Wolken und Sonne, aber knapp unter 20° werden es hier vermutlich auch werden.Bei uns scheint heute Morgen wieder die Sonne und es sind wieder 18° zu erwarten, also herrliches Herbstwetter.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kaum hats endlich mal angefangen zu regnen, hörts auch gleich wieder auf. Ein paar wenige mm dürften wir geschafft haben, hat zwischenzeitlich mal ordenlich geregnet, aber nur phasenweise. Vielleicht haben wir die 10 mm-Marke im November jetzt geknackt.AB: stark bewölkt, 12,9 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Am WE über 35mm :)Feuchter Boden ungefähr bis 20 bis 30cm tief; hab gestern ein Beet für Rhododendron ausgehoben - weiter unten ist immernoch knastertrocken.Temp. jetzt 10°C und Nieselregen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Gestern nochmals ein unglaublich unwirkliches Wetter 8)Tmax 16,8°C selbst in unserem (winter)schattigen GartenTmin 1,7°CTakt 6,1°CEin klein wenig Regen gab es heute bereits: 3,0Liter 
Für Freitag sind nun 20-50Liter vorher gesagt und im Augenblick bin ich mir unsicher, ob ich mich darüber freuen soll ::)Ab Sonntag dann Schnee und nächtliche Werte bis -6°C. Aber es ist ja noch ein Weilchen hin und es wäre auch nichts ungewöhnliches für diese ZeitIch gehe nun wirklich davon aus, dass Ende der Woche das Wetter kippt, denn heute bekam ich die Zusage, dass Donnerstag/Freitag endlich die Tiefbordsteine als Wurzelsperre zum nachbarlichen Garten verlegt werden

WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Es erfolgt ab Sa eine markante Abkühlung, aber nennenswerte Niederschläge sind anscheinend derzeit nicht zu erwarten. Der Grundwasserspiegel sinkt also weiter.
sag ich doch ! in Berlin/Brandenburg sollte man über den jetzigen Regen nicht meckern ;)Berlin 9,7° und leichter Regen.hab gestern ein Beet für Rhododendron ausgehoben - weiter unten ist immernoch knastertrocken.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mein Garten liegt im Osten Österreich - nicht sehr groß, aber sehr Link entfernt!1 in der Erde nicht mehr Platz hat, kommt bei mir in die Töpfe.Gemüseanbau ein bischen im Hochbeet und Tomaten und Habaneros in Töpfen...1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtHi Mitzi - wo gärtnerst du denn, da in deinem Profil noch nichts steht?Bei uns scheint heute Morgen wieder die Sonne und es sind wieder 18° zu erwarten, also herrliches Herbstwetter.
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.
Bei Dir also auch offizielle Tageslänge aktuell wie hier 9 1/4 Stunden. Dürfte fast der selbe Breitengrad sein, bloß lebe ich östlicher und hier gibt es rundherum keine Berge, die auf den Sonnenstand Einfluß hätten (der einzige nennenswerte Miniberg liegt nördlich von hierNächstesmal wieder... ich hätte runtergehen müssen, die Kamera holen und war dazu zu faul... meist ist dann auch schon alles wieder anders ... oder vorbei...Sonnenaufgang war gestern 7:49 Uhr und -untergang um 15:32 Uhr - liegt auch an den Bergen rundherum.Offiziell wäre heute 7:33 Uhr sunrise und 16:47 Uhr sunset.Gegen 7 Uhr dämmert's morgens und um ca. 17 Uhr abends.Her mit dem Bild! ;DHier ist noch nicht mal der Beginn einer Morgendämmerung

Gestern nochmals sonnig. Heute morgen früh sonnig, aber nun stark bewölkt. 11,6°.
Es sollte auch bei uns gscheid was zsamm kommen, so um die 50 Liter bis Montag. Wäre mal ein Anfang.Gesamtniederschlag bis zum Termin rechts oben in der Grafik.Es erfolgt ab Sa eine markante Abkühlung, aber nennenswerte Niederschläge sind anscheinend derzeit nicht zu erwarten. Der Grundwasserspiegel sinkt also weiter.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Niederschläge sind gerade alle hier. Von Freitag bis heute früh waren es immerhin 50 l. Die nächsten Wolken schicke ich jetzt nach Süden.- Das Einheitsgrau der letzten Tage hat sich dankbarerweise in Schauerwetter mit Aufheiterungen verwandelt. Deutlich angenehmer. Dafür gibt es dann ab heute Abend Sturm.Es erfolgt ab Sa eine markante Abkühlung, aber nennenswerte Niederschläge sind anscheinend derzeit nicht zu erwarten. Der Grundwasserspiegel sinkt also weiter.