News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November 2015 (Gelesen 67183 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mitzi

Re: November 2015

Mitzi » Antwort #360 am:

Schöne Bilder gibt es zur Zeit am Himmel einzufangen, ganz tolle Aufnahmen...Bei uns scheint heute Morgen wieder die Sonne und es sind wieder 18° zu erwarten, also herrliches Herbstwetter.Werde heute auch mal meine Kamera mitnehmen und ein paar Fotos machen...
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.
Omom
Oberfranken Whz 6b / 348 m

Omom » Antwort #361 am:

GM OFr ,Regen , regen ,regen ........ November halt :D 9,5°
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #362 am:

Her mit dem Bild! ;DHier ist noch nicht mal der Beginn einer Morgendämmerung :-\
Nächstesmal wieder... ich hätte runtergehen müssen, die Kamera holen und war dazu zu faul... meist ist dann auch schon alles wieder anders ... oder vorbei...Sonnenaufgang war gestern 7:49 Uhr und -untergang um 15:32 Uhr - liegt auch an den Bergen rundherum.Offiziell wäre heute 7:33 Uhr sunrise und 16:47 Uhr sunset.Gegen 7 Uhr dämmert's morgens und um ca. 17 Uhr abends.
gehölzverliebt bis baumverrückt
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #363 am:

Bei uns scheint heute Morgen wieder die Sonne und es sind wieder 18° zu erwarten, also herrliches Herbstwetter.
Hi Mitzi - wo gärtnerst du denn, da in deinem Profil noch nichts steht?Hier streiten sich derzeit noch Wolken und Sonne, aber knapp unter 20° werden es hier vermutlich auch werden.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Staudo

Staudo » Antwort #364 am:

Sauwetter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #365 am:

Kaum hats endlich mal angefangen zu regnen, hörts auch gleich wieder auf. Ein paar wenige mm dürften wir geschafft haben, hat zwischenzeitlich mal ordenlich geregnet, aber nur phasenweise. Vielleicht haben wir die 10 mm-Marke im November jetzt geknackt.AB: stark bewölkt, 12,9 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #366 am:

Am WE über 35mm :)Feuchter Boden ungefähr bis 20 bis 30cm tief; hab gestern ein Beet für Rhododendron ausgehoben - weiter unten ist immernoch knastertrocken.Temp. jetzt 10°C und Nieselregen.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #367 am:

Gestern nochmals ein unglaublich unwirkliches Wetter 8)Tmax 16,8°C selbst in unserem (winter)schattigen GartenTmin 1,7°CTakt 6,1°CEin klein wenig Regen gab es heute bereits: 3,0Liter
Ich gehe nun wirklich davon aus, dass Ende der Woche das Wetter kippt, denn heute bekam ich die Zusage, dass Donnerstag/Freitag endlich die Tiefbordsteine als Wurzelsperre zum nachbarlichen Garten verlegt werden :-X
Für Freitag sind nun 20-50Liter vorher gesagt und im Augenblick bin ich mir unsicher, ob ich mich darüber freuen soll ::)Ab Sonntag dann Schnee und nächtliche Werte bis -6°C. Aber es ist ja noch ein Weilchen hin und es wäre auch nichts ungewöhnliches für diese Zeit 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
sarastro

sarastro » Antwort #368 am:

Es erfolgt ab Sa eine markante Abkühlung, aber nennenswerte Niederschläge sind anscheinend derzeit nicht zu erwarten. Der Grundwasserspiegel sinkt also weiter.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #369 am:

hab gestern ein Beet für Rhododendron ausgehoben - weiter unten ist immernoch knastertrocken.
sag ich doch ! in Berlin/Brandenburg sollte man über den jetzigen Regen nicht meckern ;)Berlin 9,7° und leichter Regen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mitzi

Mitzi » Antwort #370 am:

Bei uns scheint heute Morgen wieder die Sonne und es sind wieder 18° zu erwarten, also herrliches Herbstwetter.
Hi Mitzi - wo gärtnerst du denn, da in deinem Profil noch nichts steht?
Mein Garten liegt im Osten Österreich - nicht sehr groß, aber sehr Link entfernt!1 in der Erde nicht mehr Platz hat, kommt bei mir in die Töpfe.Gemüseanbau ein bischen im Hochbeet und Tomaten und Habaneros in Töpfen...1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #371 am:

Her mit dem Bild! ;DHier ist noch nicht mal der Beginn einer Morgendämmerung :-\
Nächstesmal wieder... ich hätte runtergehen müssen, die Kamera holen und war dazu zu faul... meist ist dann auch schon alles wieder anders ... oder vorbei...Sonnenaufgang war gestern 7:49 Uhr und -untergang um 15:32 Uhr - liegt auch an den Bergen rundherum.Offiziell wäre heute 7:33 Uhr sunrise und 16:47 Uhr sunset.Gegen 7 Uhr dämmert's morgens und um ca. 17 Uhr abends.
Bei Dir also auch offizielle Tageslänge aktuell wie hier 9 1/4 Stunden. Dürfte fast der selbe Breitengrad sein, bloß lebe ich östlicher und hier gibt es rundherum keine Berge, die auf den Sonnenstand Einfluß hätten (der einzige nennenswerte Miniberg liegt nördlich von hier ;)).Temperaturmäßig liegen wir ja auch oft ähnlich - nur bekommst Du eher die Strömungen aus dem Südwesten und wir eher die aus dem Südosten ab. LG
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #372 am:

Gestern nochmals sonnig. Heute morgen früh sonnig, aber nun stark bewölkt. 11,6°.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #373 am:

Es erfolgt ab Sa eine markante Abkühlung, aber nennenswerte Niederschläge sind anscheinend derzeit nicht zu erwarten. Der Grundwasserspiegel sinkt also weiter.
Es sollte auch bei uns gscheid was zsamm kommen, so um die 50 Liter bis Montag. Wäre mal ein Anfang.Gesamtniederschlag bis zum Termin rechts oben in der Grafik.Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #374 am:

Die Niederschläge sind gerade alle hier. Von Freitag bis heute früh waren es immerhin 50 l. Die nächsten Wolken schicke ich jetzt nach Süden.- Das Einheitsgrau der letzten Tage hat sich dankbarerweise in Schauerwetter mit Aufheiterungen verwandelt. Deutlich angenehmer. Dafür gibt es dann ab heute Abend Sturm.
Antworten