News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 122812 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Danke.
... und verschwinde erst mal googeln...

und kommt vom googeln verwirrt zurueck, weil die Chayote auf Wiki keine Borsten haben
's gibt hier beim Mex 'normale' ohne Zusatz, black chayote, die tatsaechlich nur dunkler gruen sind und prickly chayote Die Maya haben (angeblich) auch die jungen Sprossen als Gemuese gegessen und die staerkehaltigen Wurzeln.Kann weder noch kommentieren, heuer waren mir die Sprossen zu schade fuer den Kochtopf, weil die Hirsche ...und die Wurzeln bleiben diesen Winter im Boden, auch wenn ich naechstes Fruehjahr nochmal eine Glatte ziehen werde, angeblich sind sie mehrjaehrig und die Wurzeln ueberstehen gut gemulcht einiges an Frost

- lord waldemoor
ich ernte sie nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
wieso nicht?ich ernte sie nicht

Habe gestern die Jahresernte an Topinambur eingebracht, gewaschen und umgehend - zwecks Geschmackspflege - eingefroren. Die reichen nun für Suppen etc. bis zum nächsten Jahr.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Topi kann man einfrieren - Mist - das wusste ich garnicht. :-\Zierquitten habe ich am letzten Donnerstag "geerntet", die setze ich den anderen Quitten zu - tolles Aroma. Eine Ladung bekomme ich noch zusammen.Eigene, geschonkene und die Zierquitten.Habe gestern die Jahresernte an Topinambur eingebracht, gewaschen und umgehend - zwecks Geschmackspflege - eingefroren. Die reichen nun für Suppen etc. bis zum nächsten Jahr.
Mein Knollenfenchel hat es freundlicherweise so gehalten wie der von Quendula: Nach dem ersten Frost hatte ich ihn zurückgeschnitten und inzwischen hat er noch mal kräftig durchgetrieben. Dazu ein paar Blüten von Purple Pak Choi.
- Gänselieschen
-
Heute früh:2 dicke Karotten2 große Bosköppe3 Blätter Spinat1 Blatt Sellerie1 Blatt Mangold3 Feldsalat5 Blättel Schildampfer= 1 halber Liter grüner Smoothie (dazu noch 1 Stück Ingwer und eine kleine Quitte)
Unsere werden auf dem Acker eingefrorenHabe gestern die Jahresernte an Topinambur eingebracht, gewaschen und umgehend - zwecks Geschmackspflege - eingefroren. Die reichen nun für Suppen etc. bis zum nächsten Jahr.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gänselieschen
-
Meine zuletzt geernteten Tomaten schmecken überhaupt nicht mehr - ohne Sonne ist eben doch kalter Kaffee.
Ein paar reife Feigen waren noch am Baum oben...
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.
- Gänselieschen
-
Huch - jetzt muss ich aber mal gucken, wo du gärtnerst ;DAlles klar - ihr habt es wohl wärmer. Wie alt ist der Baum denn?