News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Crow Gardening - oder der magische Walnußwald (Gelesen 3457 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: Crow Gardening - oder der magische Walnußwald

Gartenplaner » Antwort #15 am:

Ich hab 2 Eichhörnchen-Pärchen in der näheren Umgebung, pünktlich jeden Herbst hoppeln sie bei mir durch die Wiese zum Walnußbaum des Nachbarn.Oder turnen, einander spielerisch verfolgend, am großen Feldahorn rum ;D Die andern Nachbarn füttern Vögel im Winter, aber sie legen auch große Haselnüsse und Erdnüsse für die Eichhörnchen aus, so daß ich die auch ab und an im Garten wiederfinde.Und im nächsten Jahr darf ich die "gepflanzten" Walnußsämlinge entfernen ;D ;D Alle möglichen Vögel säen mir in meine "reine" Cornus-Hecke Liguster, Weißdorn, Taxus, ich hab diesen Herbst wirklich einen Jätegang durch die Hecke kraxelnd gemacht, damit es eine Cornus-Hecke bleibt.Was Kokosstrick angeht, hab ich mal beobachtet, daß eine Elster seelenruhig einen Kokosstrick, mit dem ein Baum angebunden war, zerfaserte, um die Fasern zum Nestbau wohl mitzunehmen.Und Vögel haben auch schon das Moos im Gartenhof aus den Pflasterfugen geholt, um zu schauen, ob Leckerbissen drunter sind - dabei hatte mich so gefreut, daß das Moos so gut in den Fugen gewachsen war, ich mag da ja ganz gerne diese Patina.Das Moos hat sich aber rasch von der Attacke erholt.Ansonsten scheint entweder der Fuchs oder der Marder mit meiner Deko unzufrieden - schon mehrfach wurde ein Krokodilskopf aus Styrodur, der auf dem kleinen Bergmolchteich herumdümpelt verschleppt, hab den schon mehrere Meter entfernt wiedergefunden.Umgedreht im Wasser wird er noch häufiger ;D ;D ;D
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
mifasola

mifasola » Antwort #16 am:

Hier lebt ein Maulwurf, der immer mal wieder sein Missfallen ob des gepflasterten Weges zur Terrasse verdeutlichen muss...
Dateianhänge
DSC09904.jpg
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #17 am:

Na bravo. Der muss ja schon einen Brummschädel haben.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
mifasola

mifasola » Antwort #18 am:

Großstadtmaulwurf ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #19 am:

So eine Stelle gibt es bei mir auch unter dem Pflaster. Immer mal ein Riesenhaufen, der akribisch aus einer kleinen Lücke hochgeschoben wird.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #20 am:

Hier gibt es nichs Spektakuläres: Amseln verteilen Mulch vom Beet auf den Rasen, Eichhörnchen buddeln Löcher, pflanzen Haselnüsse und Eichen, Katzen der Nachbarn verteilen Hinterlassenschaften in zwei verschiedenen Aggregatzuständen in Beete, an Sträucher und leider auch auf Gartenmöbel.Von Schlimmerem sind wir bisher verschont geblieben, allerdings nähern sich wohl diverse Waschbärpopulationen. Aber vielleicht gefällt es denen dort besser, wo sich jetzt sind. ;D
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Wobei Waschbären nicht gärtnern, die ernten bloß.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #22 am:

Danke für die tollen Beiträge bisher - ich hab mehrfach laut und herzlich gelacht und das war ja der Sinn hinter dem Thread, nachdem die letzten Tage hier getrauert wurde. Das Motto des Verstorbenen wollte ich ein wenig weitertragen - ich hoffe, ihr habt auch 'einfach mal gelacht'.LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #23 am:

Wobei Waschbären nicht gärtnern, die ernten bloß.
Das ist für sie aber nicht ungefährlich ;D, außerdem verstecken sie auch Schuhe - leider auf Nimmerwiedersehen, und ein Latsch nützt mir leider nix.
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #24 am:

Schuhe draußen stehen lassen ist sowieso wie Lottospielen.GG lüftet regelmäßig seine Laufschuhe draußen und hat immer wieder "Geschenke" drin.Momentan gerne Walnüsse.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #25 am:

Das ist doch süß, aber ich hatte die Sandalen grad erst in Israel gekauft. Die rochen arg nach Leder und waren leider sehr naß. Daher hatte ich sie draußen gelassen, irgendwie war mir schon komisch dabei.... mache ich sonst nicht. Ja und morgens fehlte Einer - der ist nie wieder aufgetaucht....
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #26 am:

Schuhe draußen stehen lassen ist sowieso wie Lottospielen.GG lüftet regelmäßig seine Laufschuhe draußen und hat immer wieder "Geschenke" drin.Momentan gerne Walnüsse.
;DHier sind es grad große fette Winkelspinnen, die vor der Terrassentür in den Schuhen Stellung beziehen und beim ersten warmen Windhauch beim Türöffnen daraus losstarten, um im Haus überwintern zu können. Wenn man nicht darauf gefaßt ist, wie gut die springen und flitzen können, bekommt man einen ordentlichen Schreck. LG
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #27 am:

Oh verdammt, das klingt regelrecht gruselig...
Mümmel

Mümmel » Antwort #28 am:

Ich hätte da noch was spektakuläres im Angebot: Eine Graugans, die im Flug über unserer Terrasse ihren Darm entleert. Natürlich während des Essens. Auf die Teller, in den Salat, auf den Grill, bis hin zu Abprallern vom Grill an die Beine unter den Tisch. Wenn ich das Viech zwischen die Finger gekriegt hätte… >:(…hätte es den Grill aus der Nähe gesehen.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #29 am:

saubazi! ;D
Antworten