Salvia guaranitica 'Blue Enigma' habe ich seit Jahren (2005?) im Garten. Ich habe die Pflanze die erste Jahren geschützt für Frost. Sie hat ziemlich gelitten unter der Horrorfrost von Februar 2012 aber sie hat überlebt. Neben strenger Frost sind aber auch Schnecken ein Problem für diese Salvia. Ins besondere die neue Austrieb im späten Frühjahr wird gern von Schnecken gefressen.Geil!!!Ist aber leider nicht winterhart, oder?Und dass gilt auch für Salvia guaranitica 'Blue Enigma':
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im November 2015? (Gelesen 6138 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Re: Was blüht im November 2015?
Es sind nicht unbedingt meine Lieblingspflanzen, aber diese alte Christrose begeistert mich dann doch jedes Jahr aufs Neue. 

- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich mag sie sehr!!!! Ein tolles Bild.
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Kranich
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Danke EmmaCampanula für dieses wunderbare Bild der Christrose.Ich habe aber bisher noch nie viel Glück gehabt mit ihr, versuche esaber immer wieder, denn die Hoffnung stirbt zuletzt.

Liebe Grüße Kranich
Bei mir blühen die Duftveilchen. (Die normalen lilanen, Name entfallen) Ist das normal
Werde leider nicht mehr lange etwas davon haben. Für´s Wochenende sind Schneefälle gemeldet.

- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Ich habe gerade auch ein blau blühendes Duftveilchen gesehen. Wahrscheinlich denke sie, es ist Frühjahr und werden bald böse überrascht.Eine Helleborus niger blüht bei mir auch. Sie hat noch so schöne kräftige Blätter. Ich überlege ernsthaft, ihr diese abzuschneiden, was ich noch nie gemacht habe, weil die Blüten sonst versteckt sind.Außerdem blüht seit einigen Tagen ein intensiv hellroter Salbei. Der hat sich eindeutig mit der Jahreszeit vertan.
Viele Grüße, Susanne
Jemand hat hier die Tage geschrieben, er könne Geranium 'Rozanne' nicht mehr sehen. Sicher nachvollziehbar, aber solange sie es bis zum Frost - der wohl am Wochenende kommt - noch so brav macht, bekomme ich sie so schnell nicht über.