News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ab nach drinnen! (Gelesen 314533 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re: Ab nach drinnen!

RosaRot » Antwort #1185 am:

Ich muss nun wohl doch mal langsam die großen Geranien und die Tibouchina ins Haus verfrachten...letztere blüht noch immer sehr schön.
Viele Grüße von
RosaRot
marcu

marcu » Antwort #1186 am:

Schneidest Du die Blüten ab? Ich habe es erst einmal geschafft, eine zu überwintern. Genau wie die Bougainvillea. :'(
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #1187 am:

Ich habe gestern fast alles eingeräumt, eine Fuchsie, eine verlauste(!) Duftpelargonie und Agapanthus folgen spätestens Freitag, die Oleander bleiben noch, aber wenn es wirklich unter -10° gehen sollte, müssen die am WE auch rein.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1188 am:

Meine Pelargonien habe ich gestern reingeholt. Aber spätestens am Freitag, wenn ich frei habe, werde ich kritisch durch den Garten gehen und alles zusammensuchen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #1189 am:

Ich muss morgen Früh noch unbedingt das verlauste Teil abbrausen, alle anderen Pelargonien hatten nichts... ???Dann kann sie noch draußen abtrocknen, bevor der Keller ruft. ::)Bei der Fuchsie warte ich auch immer bis zum letzten Abdruck, die blüht so herrlich!
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #1190 am:

Meine kommen nicht in den Keller, sondern in mein kühles und helles Zimmer.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

RosaRot » Antwort #1191 am:

Schneidest Du die Blüten ab? Ich habe es erst einmal geschafft, eine zu überwintern. Genau wie die Bougainvillea. :'(
Die Tibouchina ist ein etwa 2 m hoher Baum inzwischen - ich habe immer zu wenig geschnitten bzw. erst im Frühjahr. Dieses Jahr muss sie aber dran glauben, weil sie mir sonst zuviel Platz wegnimmt, außerdem schmeißt sie drinnen immer wie wild Blätter, steht im Wintergarten, hell. Damit beraube ich mich leider der Blüten- sie blüht sonst immer bis Januar. Mal sehen, wie sie mit dem Schnitt klar kommt.
Viele Grüße von
RosaRot
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1192 am:

Bis jetzt stand mein von mir gezogenes Fuchsienbäumchen an der Nordseite des Hauses.
Dateianhänge
Fuchsienbäumchen 1.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1193 am:

Bevor nun am Wochenende die Kältewelle zu uns herüber schwappt, habe ich dem Bäumchen einen neuen Haarschnitt verpasst, damit keine ungebetenen Gäste mit auf den kalten Dachboden transportiert werden, um sich dort kräftig zu vermehren.
Dateianhänge
Fuchsienbäumchen 2.jpg
Elke
Hamburg

Elke » Antwort #1194 am:

Die abgeschnittenen Reste mit den Blüten wurden in eine Vase gestellt. Ich bin gespannt, wie lange sich dieser Fuchsien-Strauß hält. Viele GrüßeElke
Dateianhänge
Fuchsienbäumchen-Reste.jpg
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1195 am:

Danke für die Antworten zur Tibouchina.Irgendwie wirkt alles an ihr holzig ??? wegen dem Schnitt, hm.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1196 am:

bin gespannt, wie lange sich dieser Fuchsien-Strauß hält.
und ich bin gespannt wieviele wurzeln bilden
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
RosaRot

RosaRot » Antwort #1197 am:

Danke für die Antworten zur Tibouchina.Irgendwie wirkt alles an ihr holzig ??? wegen dem Schnitt, hm.
Ja, holzig ist sie. Aber wenn sie Lust hat, treibt sie im problemlos auch aus dem Holz. Macht meine nicht jedes Jahr.
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1198 am:

Hm - ich habe noch keinen Plan für den Schnitt - jetzt sieht sie jedenfalls gruselig aus. Und so fast blattlos, kann ich sie auch nicht zu warm überwintern....Ich habe zwar mit Schnee gerechnet für das WE - aber nicht mit Kälte - blöder Wetterbericht. Jedenfalls stehen meine Geranien verschneit im Frost, das Wandelröschen auch. Die werden wohl einen starken Rückschnitt brauchen....Andere Frage:Im letzten Winter bekam ich eine sagen wir mal - Zimmerazalee - geschenkt. Die hat nach vielen Zickereien einen großen neuen Topf bekommen, reichlich Wasser und hat im Sommer draußen gestanden. Sie hat sogar schon wieder angefangen zu blühen. Aber kann es sein, dass die wirklich nicht winterhart sind? Überhaupt kein bischen? Die Blüten froren schon beim ersten Frost weg - leider hat sie nun wieder eine Schneemütze auf ::) ::)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1199 am:

Meiner Meinung nach sind die Zimmerazaleen tatsächlich nicht frosthart. Bei Pflanzen, auf die ich Wert lege, würde ich da nichts riskieren.Hier sind gestern Abend die letzten frostempfindlichen Kandidaten nach drinnen gewandert. Musella lasiocarpa hat die meisten Blätter lassen müssen und steht nun im dunklen Keller. Ein Cymbidium mit 15 cm hohen Blütentrieben hat eigentlich gar keinen Platz in der Wohnung... das sollte dringend ein anderes Zuhause finden.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten