News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Oresitrophe rupifraga (Gelesen 3883 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Jayfox

Oresitrophe rupifraga

Jayfox »

Ich eröffne mal eigenen Thread zu dieser Staude, damit es in den "Schattenstauden" nicht wieder zu sich kreuzenden Antworten bei untrerschiedlichen Themen kommt.Bisher hatten wir zu Oresitrophe Folgendes:
Auch dieses zarte Pflänzchen blüht heuer das erste Mal. Hat jemand von euch Erfahrung mit Oresitrophe rupifraga?LGElfriede
Es gibt kein einziges Argument, das gegen die Herbstpflanzung spricht. Und manche Stauden können sogar rund ums Jahr gesetzt werden, Hauptsache, der Boden ist offen. Viele Pflanzen haben allerdings eine Idealpflanzzeit, wo sie flott weiter wachsen.Doch hier gleich vorab das Allerwichtigste: Im Herbst tiefer setzen als im Frühjahr!!!! Wegen des Hochfrierens.Gaaanz wenige Ausnahmen sprechen für das Frühjahr, als da wären manche Delosperma, Raoulia, Oresitrophe, empfindliche Kniphofien, einige nicht ganz harte Sukkulenten, manche Alpine. Aber dann ist schon Schluss. Und es kommt auch auf den Boden und die Lage an. In schweren Lehmpapp würde ich eher im Frühjahr setzen, auch in Mauerfugen und zwischen Trittplatten. Wohne ich in einem eher rauen Barfrostgebiet, ist für einige Dinge das Frühjahr mehr zu empfehlen. Früher wurde zu 70 % im Herbst gesetzt, meist mit den wurzelnackten Gehölzen. Jetzt hat sich der Spieß umgedreht, dafür pflanzt man bis tief in den Sommer hinein. Auch kein Fehler. Hierzulande im Alpenraum merkt man, dass heißes Wetter so manchen nicht hindert, Stauden zu setzen, kaltes und nasses Wetter aber sehr wohl! In Großbritannien und Holland ist es genau umgekehrt.
Saxifraga manchuriensis? Nein, da sind die Blätter rundlicher und gezähnt.Oresitrophe rupiphraga mit weißen Blüten? Nein, hat runde Blätter und rosa Blüten.Etwa eine verkorkste, schalweiße Chrysoplenium macrophyllum?Mir kommt die Pflanze irgendwie bekannt vor.Wie groß ist das Dingen? Warum blüht sie jetzt?
Hat jemand von euch Erfahrung mit Oresitrophe rupifraga?
Ich hole mal Elfriedes Frage wieder hoch.Außer dass sarstro mal erwähnt hatte, dass man die besser im Frühling als im Herbst pflanzen sollte, finde ich hier keine weiteren Infos.Gibt's zu der Pflanze inzwischen Erfahrungen?
Ich werde berichten.Heute kammen auch noch Oresitrophe und 3 Diphylleia cymosa. Bin gespannt.
Wie wirst Du die Oresitrophe setzen ? Meine stagniert nach anfänglichen wachsen.
Bristlecone hat geschrieben:Die steht jetzt im neuen Schattenbeet in einem Boden, der aus einer Mischung aus Lehm, Sand, Lava und etwas grobem Kompost besteht. Dort kommt nur morgens kurze Zeit die Sonne hin, und im Sommer ganz spät abends. Ansonsten schattig, windgeschützt, mäßig feucht. Die "Flora of China" gibt an: "Ravines, cliffs, rock crevices" (Quelle).Das klingt für mich nach luftfeuchter, zumindest teilweise schattiger Lage und nicht zu bodenfeucht.
Ja , die "Flora of China" habe ich auch als Quelle genutzt. Vielleicht hat meine Pflanze nur einen kleinen Durchhänger. :)
Bristlecone hat geschrieben:
Ulrich hat geschrieben:Ja , die "Flora of China" habe ich auch als Quelle genutzt. Vielleicht hat meine Pflanze nur einen kleinen Durchhänger. :)
Hier gibt's Bilder vom Naturstandort.Das sieht allerdings eher recht trocken aus. Beigleitpflanzen sind Clematis acerifolia und Selaginella sanguinolenta.
Ulrich hat geschrieben:Danke, :D die hatte ich beim goog... gar nicht gesehen.
sarastro hat geschrieben:Ich probiere ja alles aus, ohne Rücksicht auf Verluste. Nachdem ich rund 15-20 Oresitrophe vermehrt hatte, pflanzte ich sie "ganz brutal" auf unserem Mutterpflanzenacker aus. Sie vermehrten und bestockten sich prächtigst, im Herbst erinnerten sie mich an Miniatur-Darmera. Im Frühjahr waren alle ex, bis auf die, welche ich im frostfreien Haus überwinterte. Leider waren sie auch an anderen, viel schattigeren Standorten nicht härter. Und auch im kalten Kasten hatten wir immer Ausfälle zu beklagen. Mein Kollege Thomas Eidmann hingegen machte gute Erfahrungen damit. Aber der liegt auch in der "submediterranen" Frankfurter Hessenzone. ;D ;) Da tut man sich um vieles leichter. Dafür klappt es bei uns endlich mit Glaucidium. Hat auch lange gedauert!
Mediterraneus hat geschrieben:Thomas Eidmann liegt in einer saukalten Ecke des Rhein-Main-Gebietes am Fuße des Odenwaldes. Von da sickert die Kaltluft in die Ebene.Dort waren in den letzten Wintern Minima unter -20. Das schaut nur auf der Karte nach mildem Rhein-Main-Gebiet aus ;)Vielleicht lags am Boden?
Und dann gibt's im Internet unter "ein Garten in Norddeutschland" noch diese AngabeSarastro, in was für einem Boden und wie feucht oder trocken hast du deine Pflanzen gehalten?
Jayfox

Re:Oresitrophe rupifraga

Jayfox » Antwort #1 am:

Einen ganzen Schwung an Fotos der Pflanze gibt es hier.Z.T. lange Ladezeiten bei den jeweiligen Bildern.
Ulrich

Ulrich » Antwort #2 am:

Von mir ein Bild in Schattenstauden 2011#252, leider falsch bezeichnet: Orestriophe. Den Link krieg ich momentan mit dem Tablet nicht hin ::)
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #3 am:

Wie sieht es bei Euch aus? Meine hat leicht zugelegt, und das Rhizom fängt an, sich zu verzweigen.
Dateianhänge
Ores._rup2.jpg
enigma

enigma » Antwort #4 am:

Meine ist nach dem Nichtwinter im Garten noch da, aber unspektulär. Immerhin scheinen die Schnecken sie nicht zu mögen.
Ulrich

Ulrich » Antwort #5 am:

Neues Jahr, neues Glück. Sie blüht.
Dateianhänge
Oresitr.rup.u1.jpg
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #6 am:

Ist doch ein schöner Erfolg, Ulrich. So weit hab ich es nicht gebracht >:(Falls es Samen gibt und Du keine Verwendung hast, ich hätte :)
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
knorbs

knorbs » Antwort #7 am:

ulrich...steht die getopft im gewächshaus überwintert oder draußen? sehr schönes teil. 8)
z6b
sapere aude, incipe
Ulrich

Ulrich » Antwort #8 am:

@ Junka. Gern@knorbs. Die hatte ich 2 Jahre draußen, aber da waren so die Dickmaulrüssler dran, da hatte ich sie letztes Jahr in eine Schale gesetzt, und bei ca. 0° C in der Laube überwintert.
Eveline †

Re: Oresitrophe rupifraga

Eveline † » Antwort #9 am:

Wie haben sich denn Eure Pflanzen seither entwickelt?Ich habe bei Herrn Eidmann 1 Töpfchen Oresitrophe rupifraga gekauft und überlege nun, nachdem ich Eure Beiträge gelesen habe, ob ich es lieber doch nicht auspflanzen, sondern im Topf und geschützt überwintern soll.Die Pflanze ist doch sommergrün, nicht?
vormals "vanessa"
Ulrich

Ulrich » Antwort #10 am:

Meine Pflanze von Beitrag #3 hat sich im Sommer gut im Topf gemacht. Das Laub hatte einen Durchmesser von ca. 30 cm. Jetzt ist nur noch das Rhizom mit ca. 6 cm Durchmesser vorhanden. Ich überwintere den Topf bei etwa 0°C.
Eveline †

Eveline † » Antwort #11 am:

Ich danke Dir, Ulrich.Schöner Erfolg! Ich möchte versuchen, mich an Dein Rezept zu halten.Woraus besteht Dein Topfsubstrat, unter welchen Lichtverhältnissen ist die Schale im Sommer aufgestellt, wie feucht hältst Du sie und düngst Du kräftig oder eher zurückhaltend?
vormals "vanessa"
Ulrich

Ulrich » Antwort #12 am:

Das Substrat besteht aus ca. 2 Teilen Neudohum Pflanzerde und 1 Teil Bims. Der Topf wird leicht feucht gehalten. Gedüngt wird, wenn ich dran denke.
Eveline †

Eveline † » Antwort #13 am:

Danke Dir nochmals.
vormals "vanessa"
hjkuus
Grüsse aus Dänemark

hjkuus » Antwort #14 am:

Sie wird bei mir das erste mahl blühen :D
Dateianhänge