News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 289715 mal)
Moderator: Phalaina
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re: Zimmer-Hibiskusblüten
Da war die Knospe schon angelegt, bevor das Teil ein Steckling wurde...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Hm. War der von mir? Das könnte auch "Fort de France" sein, der ist gelber. :-[Bei "Sprinkle Rain" müsste die Adern rosafarben sein und deutlich sichtbar. "Fort de France" blühte hier auch gerade, macht heute Pause. "Sprinkle Rain" blüht nicht.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, der ist von dir.
Und ja, du hast Recht. Ist 'Fort de France'. Steht auf dem Stecker, der im Topf versteckt ist, wie ich gerade entdeckt habe.
;DTrotzdem schön! 

- RosaRot
-
Na, da bin ich ja beruhigt.
Hier steht ein Krepelchen, der wahrscheinlich "Sprinkle Rain" ist (außer dem großen), ich werd' ihn mal wärmer stellen und ein bißchen päppeln... 

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

- RosaRot
-
Ja, ist eine sehr ansteckende Sucht, da muss man schon höllisch aufpassen auf sich...
;)Entsagung wäre definitv keine Option... 8)Hier blühte "Fiji White", hatte aber Läuse (nur an den Blüten versteht sich), deshalb machte ich kein Foto.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich bedaure sehr, dass ich nicht mehr Platz habe.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Angesteckt durch diesen Thread hab ich inzwischen 3 Hibisken hier stehen - und irgendwie bekomme ich die Haltung aktuell noch nicht optimal hin. Sie setzen alle drei Knospen an und blühen auch, aber der älteste hat inzwischen viele Blätter fallen gelassen (wurden zuerst gelb) und sieht nicht gesund aus - dunkle Blattadern wie bei Chlorose - die beiden anderen zeigen das nicht. Sie stehen am Ostfenster, bekommen Vormittagssonne und jede Woche herkömmlichen Flüssigdünger für Zimmerpflanzen (Variante 'Blühpflanzen'). Gegossen wird, wenn die Erde abgetrocknet ist. Daher meine Frage an die Hibiskus-erfahrenen Hobby-Gärtner hier: was läuft falsch - wie sorge ich dafür, daß die Pflanzen besser gedeihen? Vielen Dank im voraus für hilfreiche Tipps!LG
Hemerocallis, da bräuchte es schon einige zusätzlichen Angaben:Welche Hibisken sind es genau, seit wann hast Du sie, sind es veredelte Pflanzen, wie groß und alt sind sie? Ein Bild wäre ebenfalls hilfreich.
Salü Lorraine
- RosaRot
-
Zudem wäre es gut zu wissen, in welchem Substrat sie stehen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Stecklingsvermehrte Pflanzen - von 20 bis 35 cm hoch, ein noname aus dem Gartencenter in orangerot, zwei gefüllte (einer melonenrot, einer weiß mit dunklem Auge); Substrat ist herkömmliche Zimmerpflanzenerde guter Qualität. Fotos kann ich hoffentlich morgen machen.LG
Keine Blüte, aber vielleicht von Interesse - ich muss sie kompostieren wenn sie keiner will :Phttp://forum.garten-pur.de/index.php/topic,57343.0.html
Viele Grüße aus dem Ermstal !