News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schädlinge im Rosenkohl (Gelesen 6604 mal)
-
Hallo Leute,ich putze so eben den Rosenkohl und habe bei 2 Röschen sowas Schildlausartiges entdeckt.Ich glaube ich hab diesen Rosenkohl jetzt 1 Woche im Kühlschrank, da ich nicht eher dazugekommen bin, den zu machen.Bei der ersten Portion Rosenkohl hab ich auch gründlich geputzt aber nicht sowas gesehen, die sitzen schon unter den äußeren Blättern, die ich abmache. Die Tierchen sehen aus wie Läuse, silbrig. Jetzt is die Frage, ob ich alle Rosenkohle wegschmeissen soll weil ich mir ned sicher bin, ob überall nun sowas drin ist und ich weiss ja auch nicht ob die schon auf jeden Rosenkohl gewesen sind... LG Vanilleblume
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re: Schädlinge im Rosenkohl
Weiße Fliegen?Haben die Blätter schon Löcher?
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Mit kochendem Wasser brühen, abgiessen, nochmals kochen?
-
Hallo Leute,also ich denke, ich habe jetzt nicht ganz genau hingeschaut, also d. h. die Viecher nicht unter der Lupe genommen, dass das vielleicht Schmierläuse sind, die haben sich nicht bewegt. Aber lebt trotzdem irgendwie.Ich hatte den Rosenkohl im Bioladen gekauft...LG Vanilleblume
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Schau mal unter 'Mehlige Kohlblattlaus'Gibt's bei Rosenkohl - ist okay, einfach die Befallstellen entfernen.Typischer bei Grünkohl - wenn der KEINE hat wäre ich misstrauisch!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
(Bio und Schädlingsfrei widerspricht sich möglicherweise)
-
Hallo,vielen Dank für Eure schnellen Kommentare. Aber die Tierchen können sich nur in der "Aussenhaut" befinden, also wenn die Blätter innen alle noch tip top aussehen u keine schwarze Spuren oder ähnl. haben, kann man die Essen?LG Vanilleblume
Wie gesagt, ich würde ihn brühen, dann schwimmen evtl verbliebene Tiere auf dem Kochwasser, dieses wegkippen und mit neuem Wasser aufkochen. Fertig.
Ich hatte die Viecher in meinem selbst angebauten RotkohlHallo,vielen Dank für Eure schnellen Kommentare. Aber die Tierchen können sich nur in der "Aussenhaut" befinden, also wenn die Blätter innen alle noch tip top aussehen u keine schwarze Spuren oder ähnl. haben, kann man die Essen?LG Vanilleblume

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Man kann die abkürzen und den Rosensämling dann zubereiten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Man kann die abkürzen und den Rosensämling dann zubereiten.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich meinte :abbürsten.
und natürlich Rosenkohl.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!