Letztes Jahr hatte sie noch Luftpolsterfolie und dann noch Reisigmatten drum. Dieses Jahr nur den Reisig aber auch nur unten am Topf.Du kannst sie auf diesem Bild hinten links sehen.@Nina,wie hast du deine Topfkamelie auf der Terrasse stehen? Hast du sie speziell eingepackt?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelie - kühle Diva im Glashaus (Gelesen 32281 mal)
Moderator: Phalaina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Kamelie - kühle Diva im Glashaus
Als meine Lavinia Maggi im Garten ausgepflanzt war, war die Blütenfarbe die gleiche wie bei der Topfhaltung. Ich habe nur festgestellt, dass die ersten Blüten im Frühjahr (Jan und Feb) sehr blaß sind. Die stärker gefärben kömmen erst später und die fast ganz roten erst zum Schluß.
Hallo Elke,die Kamelien hatte mein Vater mir im Oktober aus Deutschland mitgebracht. Da wir hier aber ab Mitte Dezember bis Februar (normalerweise; dieser Winter war aber alles andere als normal@Alegria,ich frage mich, warum deine Kamelie in Andalusien nicht draußen überwintern darf? Bei euch ist es doch gar nicht so kalt oder bist du im Gebirge? So wie ich Andalusien vor 20 Jahren erlebt habe, vermute ich einmal, dass es der Kamelie im Sommer eher zu warm sein wird. Meine Freundin und ich konnten jedenfalls vor lauter Hitze kaum in den Schlaf kommen.

@Nina, danke für das Bild. Deine Kamelie sieht sehr gesund aus. Weißt du den Sortennamen? Und das rosarote Frühlings-Arrangement ist eine Augenweide.@Maggi,meine ‚Lavinia Maggi’ hat auch vollkommen rote Blüten an ihrem Strauch. Ich hoffe, ich kann davon in diesem Jahr Aufnahmen machen. Im letzten Jahr habe ich es einfach vergessen.@Alegria,ich würde die Kamelie bei dir auf jeden Fall in den Halbschatten setzen. Auch dort wirst du sehr auf eine gute Wasserversorgung achten müssen. Kamelien benötigen im Sommer, wenn sie die neuen Blütenknospen ansetzen, schon regelmäßige Wassergaben. Wenn sie richtig austrocknen, schmeißen die Pflanzen die Knospen nämlich häufig kurz vor der Blütezeit ab.Viele GrüßeElke
Hallo Kamelienfreunde,bei mir steht gerade ein "Traum in weiß" in voller Blüte; leider habe ich sie ohne Namen erworben. Nach den hier gezeigten Fotos könnte es sich um die von Elke gezeigte "Fuji" handeln, wobei die Blütenblätter bei meiner nicht so weit zurückgeschlagen sind, sondern sie sind so wie auf dem Foto von "Shiro Botan" angeordnet. Im Internet hatte ich auch ein Foto von "Shiro Osaraku" gefunden - die käme alternativ in Betracht. Meine Kamelie duftet, besonders abends, ganz fein. Leider habe ich keine Digicam, um ein Foto zu zeigen - kann mir trotzdem jemand bei der Identifizierung weiter helfen ?Viele Grüße, robinie
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Meine Kamelie heißt 'Janet Waterhouse' und ist reinweiß. Thomas hatte schon mal Bilder von ihr eingestellt.Das "Frühlings-Arrangement" ist aber jetzt eingepflanzt.@Nina, danke für das Bild. Deine Kamelie sieht sehr gesund aus. Weißt du den Sortennamen? Und das rosarote Frühlings-Arrangement ist eine Augenweide.

@Robinie,es soll über 15000 Kameliensorten geben, und deshalb ist es sehr schwierig, deine Sorte zu bestimmen. Selbst mit Bild ist es meistens unmöglich. Ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. @alle,jetzt schwimmen meine drei Fuji-Blüten:
@ Elke - danke, vom Aussehen der Blüte her könnte meine evt. doch auch "Fuji" sein. Duftet denn Deine ? Und sind die Blätter, die in der Schwimmschale liegen, auch die Blätter von "Fuji" (meine sind heller, könnte auch an der Pflege liegen, nicht wahr ?). Viele Grüße, robinie
Hallo Robinie,die 'Fuji' dufet nicht. Die Blätter stammen auch wieder von einer anderen Kamelie, da sie noch recht jung ist und ich sie erst einmal wachsen lassen möchte.Viele GrüßeElke
@Elke, danke, ich kann mir vorstellen, dass eine Identifikation da schwierig ist. - So wie es aussieht, ist es mir dennoch dank Maggis tatkräftiger Hilfe gelungen, die Kamelie als "Madame Lourmand" zu identifizieren, jedenfalls sprechen der Duft und die Online-Fotos dafür, viele Grüße, robinie
..und hier ist noch ein Foto der weissen Kamelie, bei der sich vermutlich um Mme. Lourmand handelt, viele Grüße, robinie
Jahr: 2006Ich habe diesen schönen Thread vom letzten Jahr aus den Tiefen diesen Forums wieder ausgebuddelt. Man muss ja nicht immer wieder einen neuen Beitrag eröffnen.Dies ist in diesem Jahr meine erste Kamelien-Blüte. Es ist die Sorte 'Flame'. Sie steht bei mir nicht im Glashaus, sondern auf dem sehr kalten Boden direkt unter dem Dachfenster:
Toll, dass Du diesen Thread mit Deiner schönen Kamelie wieder aufgreifst, Elke ! Da schließe ich mich gleich mit meiner derzeit noch blühenden "Dagmar Berghoff" an, vG robinie
Robinie, man sieht, dass du bei Fischer in der Wingst warst. Seine eigene Züchtung 'Dagmar Berghoff' ist wunderschön. Ich glaube, dass ich sie mir auch einmal zulegen werde.Ich war damals übrigens bei der Taufe dieser schönen Züchtung zugegen. Sie wurde von Dagmar Berghoff höchstpersönlich getauft. Ich war dort anlässlich der Hauptversammlung der Deutschen Kameliengesellschaft. Meine Flame hat eine zweite Blüte geöffnet. Vielleicht mache ich morgen noch ein Foto.Wo steckt eigentlich Maggi, die ja in ihrem Gewächshaus einige Kamelien stehen hat? Blühen die Pflanzen noch nicht? Gibt es in diesem Forum denn nicht mehr Gewächshausgärtner oder Wintergartenbesitzer, die eine blühende Kamelie ihr eigen nennen?Ich habe meine fast alle in den Garten gepflanzt, und die werden erst viel später blühen.Liebe GrüßeElke
Tatsächlich, "Dagmar Berghoff" ist von Fischer, ebenso wie seine Eigenzüchtung "Loki Schmidt", die bei mir momentan schon abgeblüht ist. Leider war ich bislang noch nicht in der Wingst, hoffe aber, es dieses Jahr zu den Ausstellungstagen zu schaffen. Bei Fischer erhält man aber auch über den Versand sehr schöne Pflanzen und eine äußerst nette, fundierte telefonische Beratung obendrein. Ausgepflanzt habe ich bisher nur Masayoshi (Donckelarii), da wir hier wohl der Klimazone 7 zuzuordnen sind und ich immer ein wenig Sorge wegen der Frosthärte hatte, vG robinie