News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt/gab es im November 2015 (Gelesen 40749 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Re: Was gibt/gab es im November 2015

Crambe » Antwort #180 am:

Ja, so ein badisch-schwäbisches Schäufele... :DHier gab es auch ein Winteressen. Schupfnudeln mit Kraut und Speckwürfeln.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #181 am:

Lauter feine Winteressen mit viel Kraut :D Hier hingegen gab es Wels aus Ö chinesisch, mit etwas von roros ungarischen Fischsuppenwürfeln in der Sauce - auch hier ein ausgesprochener Gewinn :) Ich wiederhole mich, aber der Wels ist wirklich ein wunderbarer Fisch, der auch in Würfeln gebraten nie zerfällt, knusprig wird und ganz feines saftiges Fleisch hat. Er braucht nur was Würziges drumherum.
Dateianhänge
welschina.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #182 am:

Hier gibt es den Wels unter dem Namen "Waller". Ein guter Fisch!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Helveticus

Helveticus » Antwort #183 am:

Schön zu lesen, ich hatte vor ein paar Monaten mal Wels im Restaurant, ein Fisch-Waterloo! :o*schöpft wieder leise hoffnung*
martina 2

martina 2 » Antwort #184 am:

Es kommt, so habe ich mir sagen lassen, sehr auf die Quelle an. Nach meinem ersten Versuch hatte ich auch mal für eine Weile genug.
Hier gibt es den Wels unter dem Namen "Waller". Ein guter Fisch!
Crambe, das dachte auch immer, bis es mir einmal an der Fischtheke so ging wie diesem Frager. Offenbar gibt es da doch einen Unterschied, aber so ganz blick ich auch nicht durch. Egal, sehr gut ist er ;)
Schöne Grüße aus Wien!
marcu

marcu » Antwort #185 am:

Heute gibt's eeeendlich mal wieder Sauerländer Kartoffelsuppe - sowas kennt Ihr sicherlich nicht:BildGleichzeitig badet eine Beinscheibe für die Suppe am Wochenende auf dem Herd, Eierstich werde ich gleich machen - und: dann brate ich noch den eingelegten Sauerbratengulasch an - den gibt's dann nach der Rindersuppe - mit Rotkohl, gelbe-Bohnen-Salat und Salzkartoffeln. Dann machen wir auch Bilder. ;)(Sauerbraten als Gulasch finde ich genial, weil der sehr zart und völlig durchgezogen ist - wie die Endstücke vom Sauerbraten halt. Als Kinder haben wir uns immer um die Endstücke vom Sauerbraten "gekäbbelt" - und wir waren 3 Kinder bei einem Braten. ::) Mama war die "Klopperei" dann satt und hat jeden Braten vor dem Einlegen geteilt: Papa und wir 3 jeweils ein Endstück. Da gab's dann keine Gezanke mehr....) ;D
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #186 am:

Hier hingegen gab es Wels
Sieht seeehr lecker aus, martina :D.Quitten im Chili sind eine gute Idee, zwerggarten. Fruchtig und scharf ist ne schöne Kombi :D.Hier gab es die Quitten heute im Lauch-Möhren-Curry (Porree, Möhren, Quitten, Knoblauch, Kokosmilch, Kurkuma, Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Nelken, Zitrone, Salz, 1 frische Jalapeñoschote, die leider so gar nicht scharf war :(). Dazu Pellkartoffeln.
Dateianhänge
DSC_3693.JPG
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
frida

frida » Antwort #187 am:

Ich habe kürzlich ein Buch gelesen und dann auch im Portal besprochen, das einige von Euch interessieren könnte. Es handelt sich um einen recht bodenständigen und sehr gut lesbaren Ratgeber zur Food-Fotografie. Also nicht für Hochglanzmagazine oder so ein Gedöns, die Zielgruppe sind eher Leute, die Spaß am Kochen haben und ihre Ergebnisse zeigen wollen - in ihrem Blog oder im Forum oder so.Wer mehr lesen will, guck hier: http://www.garten-pur.de/index.php/page/54/itemid/256
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Henki

Henki » Antwort #188 am:

Heute gab es in Butter gebratenes Tilapia-Filet mit Reis und Fenchel-Kokos-Gemüse.
Henriette

Henriette » Antwort #189 am:

Heute gibt es selbst eingelegte Matjes in Sahnesauce, aber ohne Gürkchen (mag ich nicht, nur Äpfel, Zwiebel, Lorbeerblatt und Piment). Die Matjes lassen wir uns immer aus Tönning schicken. Soo lecker, aber für morgen bleibt da bestimmt nichts übrig (wie ich GG kenne ....).
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #190 am:

Bei uns brutzelt ein Gockel im Ofen, dazu gibt es Brokkoli (frisch aus dem Garten) und Reis
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #191 am:

Gestern abend gab es klassische österreichische Küche: Wiener Rindsgulasch mit Spiralnudeln und Endiviensalat mit Zwiebel und Kernöl.Heute ist Frankreich dran: Französische Zwiebelsuppe und danach Tarte Tatin.Das beste an der kalten finsteren Jahreszeit sind die deftigen Gerichte, die ein wenig über die Tristesse draußen hinwegtrösten. ;)LGPS: Und weil nächsten Sonntag schon erster Advent ist, sind gerade Vanillekipferln in Arbeit (Kekse und Hafercookies sind gestern drangewesen) - bis nächsten Sonntag sollten sich noch ein paar Sorten ausgehen.
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #192 am:

nachdem ich nun 14 tage die küche von madeira geniessen durfte, gab es gestern wieder Hausmann-Kost (heute den rest)hackbällchen in sahne-pilz-soße mit nudeln
LG Heike
marcu

marcu » Antwort #193 am:

Heute Rindfleischsuppe mit Eierstich, danach Sauerbratengulasch mit Rotkohl und Salzkartoffeln - vielleicht gibt's noch Bilder dazu. (Wenn Argo nicht zuuu gierig ist). ;)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
martina 2

martina 2 » Antwort #194 am:

Hier hingegen gab es Wels
Sieht seeehr lecker aus, martina :D.
:D
Hier gab es die Quitten heute im Lauch-Möhren-Curry (Porree, Möhren, Quitten, Knoblauch, Kokosmilch, Kurkuma, Ingwerpulver, Kreuzkümmel, Koriander, Kardamom, Nelken, Zitrone, Salz, 1 frische Jalapeñoschote, die leider so gar nicht scharf war :(). Dazu Pellkartoffeln.
Quendula, ich bewundere immer deine Vielfalt am Gewürzen. Mahlst du sie immer frisch oder hast du Pulver?Hier gab es Putenrouladen (gefüllt mit Karotten, Essiggurkerl, rotem Paprika, etwas Senf und frischem Ingwer, mit Weißwein aufgegossen udn kurz gedünstet), dazu Basmati und den zweiten Teil des freitäglichen Broccoli.
Dateianhänge
putenroulade15.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten