News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

ungefüllte buschige Rose mit rotem Laub??? (Gelesen 2034 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
e_wie_emil

ungefüllte buschige Rose mit rotem Laub???

e_wie_emil »

Hallo allerseits,zunächst: wir sind a) neu hier und b) Garten-Amateure, insofern bitten wir um Nachsicht, wenn wir dumme Fragen stellen oder das falsche Forum erwischen oder uns anderweitig daneben benehmen. In einem Bauerngarten haben wir bei einer kleinen Wanderung einer sehr schönen Rosenbusch gesehen. Der Busch ist ca. 1m hoch und breit, die Blüten stehen in Dolden, und das besondere scheint mir das rötliche Laub zu sein (das auf der Unterseite übrigens grün ist).Ein Blütenfoto füge ich bei.Die Frau, der der Garten gehört wusste nicht, um welche Sorte es sich handelt. Sie hatte sie vor längerer Zeit als Ableger von einer Bekannten erhalten. So ein Busch würde sehr gut in unseren Garten passen. Zwei Zweige durften wir mitnehmen, und wir werden versuchen, sie über den Winter zu bewurzeln.Vielleicht weiß hier jemand, um welche Pflanze es sich handelt, dann könnten wir eine besorgen, das wäre wahrscheinlich besser.Vielen Dank schon mal!E&E
Dateianhänge
SAM_2917.JPG
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re: ungefüllte buschige Rose mit rotem Laub???

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Herzlich willkommen im Forum!Die rötliche Färbung sieht für mich eher nach einer Herbstfärbung des Laubes aus - wirklich dauerhaft rötliches Laub weist Rosa glauca auf, die aber ein größerer Strauch wird und nur einmal im Sommer blüht.Aber die Sorte werden die Rosenspezialisten hier bestimmt noch genau benennen können.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
e_wie_emil

e_wie_emil » Antwort #2 am:

Hallo Gartenplaner,Danke für die rasche Antwort. Das mit der Herbstfärbung könnte stimmen, zumal die Blattunterseiten ja grün sind.Eine Rosa glauca haben wir zufällig schon im Garten. Deren Laubblätter sind deutlich anders, kleiner, länglicher, spitziger.GrußE&E
Hortus

Hortus » Antwort #3 am:

Hallo,ich kenne einige Rosen, die der hier gezeigten ähneln. Beispielhaft wären ´Red Meidiland´ (ein kräfiger Bodendecker, welcher es schon einmal auf 1m Höhe bringt) und ´Dortmund´ (eigentliche eine Strauch- bzw. Kletterrose) zu nennen.Ich selbst besitze eine Jungpflanze einer ungepflegten Fundrose, welche ich bisher ebenfalls nicht bestimmen konnte. Sie zeigt jetzt noch Blüten, trägt viele orangerote Hagebutten und hat die rotbraune herbstliche Blattfärbung. Die Höhe der Mutterpflanze erreicht ca. 2m, wobei man bemerken muß, daß sicherlich in den letzten 15 Jahren nicht geschnitten wurde. Hier ein Blütenbild:
Dateianhänge
_Tu_RIMG0223.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
Hortus

Hortus » Antwort #4 am:

Nun noch ein Bild von der Mutterpflanze im Oktober:
Dateianhänge
_Tu_Bild0114.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #5 am:

Auch wenn ich mich mit Ungefüllten in dieser Farbe gar nicht auskenne, mich erinnert sie ein bisschen an Mozart. Sie sieht zwar normalerweise anders aus, aber im Herbst, wenn das Wetter den Blüten zusetzt, vielleicht doch? Ihr könnt ja noch die anderen Bilder bei HMF durchgehen, vielleicht mal die Hagebuttenbilder vergleichen, falls Eure Hagebutten hat.Jedenfall bewurzeln namenlose Stecklinge meistens besonders gut. ;D
Hortus

Hortus » Antwort #6 am:

Hallo, beide hier gezeigten Rosen sind mit ´Mozart´ nicht identisch.
Viele Grüße, 
Hortus
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #7 am:

Hallo, beide hier gezeigten Rosen sind mit ´Mozart´ nicht identisch.
tja, ich hab selber nicht recht dran geglaubt, dass es Mozart ist... (ich meine jetzt aber nur das Bild im 1. Post, nicht die Pflanzen von Hortus)Wenn es die Dortmund sein sollte, müsste man sie an Hagebutten und Stacheln erkennen können.
rosenschule

rosenschule » Antwort #8 am:

sieht mir ziemlich nach Red Meidiland aus, die macht auch oft so schönes Herbstlaub und Hagebutten.
rosige Grüße aus Steinfurth
Antworten