News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 124590 mal)
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
das oben war gestern, das hier vorgestern

Mensch kudzu, erntest du Mengen Grünzeug. Ich esse das auch lieber so dass ich sehe was es ist
. Heute habe ich nur ein paar Kräuter geerntet für den Quark zu den Kartoffel-Kürbis-Reibekuchen. Gestern habe ich noch etliche wild aufgegangene kleine Atlantic-Giant-Kreuzungen und einen halben großen geerntet. Letzterer wurde teilweise verschenkt und der andere Teil zu einer Gemüse-Tomaten-Pfanne, den Reibekuchen und einem Kürbiskuchen verarbeitet. Die andere Hälfte hätte ich heute gern geholt, da war es aber zu nass, sie liegt im Folientunnel, vielleicht kann ich sie morgen noch holen und austeilen.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Es wird Schnee fuer morgen gemeldet! Also hab ich heute ziemlich grosse Mengen von Asiasalaten (Mizuna und Senfsorten) und Mangold geerntet, denn wahrscheinlich wuerden sie Minustemperaturen nicht ueberstehen. Auch noch Kapuzinerkresse und Rotkohl. Schwarze Rettiche und 2 Gruenkohlsorten sind noch in der Erde.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Der Dank geht zurück an Dich: Du hast mich auf die Idee gebracht, mal wieder einen Auflauf mit Mangold und Kartoffeln zu machen, lecker wars! Schön, dass Du Dich bei uns wohl fühlst. :)Ich hab eben einen schnellen Gang durch den Gemüsegarten gemacht: Möhren, Radicchio 'Italiana Rossa', ein bisschen Rosenkohl und ein paar Blüten von Pack Choi, einen Asiasalat 'Misome' und einen kleinen Chinakohl hab ich mitgenommen...Dir lieben Dank, Conni! ich fühle mich hier schon ausgesprochen wohl!
- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Heute die allerletzten grünen Tomaten zum Nachreifen geerntet.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
- Saattermin
Conni, wunderschön Dein Gemüsekorb. Was sind die roten Blätter an langen Stielen ?ähm, habe nochmals nachgelesen - könnten wohl Radicchio sein
Danke, Saattermin.Conni, wunderschön Dein Gemüsekorb. Was sind die roten Blätter an langen Stielen ?ähm, habe nochmals nachgelesen - könnten wohl Radicchio sein

Schöne Ernten!@Conni: Der Rosenkohl ist aber nicht von meinen Pflanzen, oder?Ich habe noch Pastinaken, Minimöhren, Kugelrettich, Petersilie-und wurzel, Radicchio, Kohl (Rosen,Grün-und toskanischgen Palmkohl) und Feldsalat im Garten stehen.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Wir können auch noch jeden Tag ernten. Heute hab ich Radiccio ubd den letzten Romanesco geerntet.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Christina, die sehen lecker aus, ein schönes Bild! Das Blau im Hintergrund strahlt so.

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Nicht heute sondern am Donnerstag, die letzten Blumenkohl's und nun fast jeden Tag noch Ananassalbei-Blüten.
- Christina
Most, dein farbiger Blumenkohl sieht sehr fein aus! Ich hatte auch welche, aber die sind schon lange verspeist.Ich habe dieses Jahr erstmalig den Flower sprouting, ist wie winzige kleine Grünkohle, aber am Stamm wachsend wie Rosenkohl. Kurz blanchiert, dann in Butter mit Walnüssen geröstet, schmeckt er ganz toll.
@ChristinaMeiner hat sehr lange gebraucht bis er endlich eine Blume gemacht hat. Anfangs Oktober war zum teil noch gar nichts. Meine Geduld hat sich aber gelohnt.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Alles weiß - so ein Pech
, morgen werde ich wohl Grünes aus dem Schnee zaubern.... wenn es nicht noch kälter wird, kann das noch ne Weile gut gehen. Möhren und Sellerie müssen irgendwann abgeerntet werden....

Die Möhren kannst Du in der Erde lassen, insofern Du keine Mäuse hast oder sehr tierlieb bist. Ich erntete gerade je eine große Kiste Rote Bete und Sellerie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck