News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ab nach drinnen! (Gelesen 314598 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Ab nach drinnen!

Gänselieschen » Antwort #1200 am:

Oh je - dann werde ich die heute Abend reinholen und Daumen drücken. Ich habe sie wirklich liebevoll gehegt über den Sommer, und die ist endlich auch richtig eingewurzelt. Sie hatte einen schrecklichen Wurzelballen in dem Kauftopf..... Ich war am WE nicht zu Haus und dachte nicht, dass es wirklich kalt wird....
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1201 am:

Lieschen, die Azalee muss unbedingt rein, die berappelt sich aber wieder. Nur immer schön gießen!Meine Tibouchina habe ich gestern brutal zurück geschnitten und hineingeschleppt. Steht jetzt auf der Treppe und damit nicht ganz so hell, dafür kühler. Mal sehen, wie ihr das gefällt.Nun müssen immer noch Geranien rein, die abgedeckt herumstehen... Wird immer zu schnell dunkel. Arbeiten muss der Mensch ja auch.
Viele Grüße von
RosaRot
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1202 am:

Die verschneiten Geranien habe ich heute früh noch reingeholt und die Schokoladenblume auch, aber ich rechne sowieso nicht damit, dass ich die durch den Winter bekomme. Meine arme Azalee, hätte ich die nur auch noch genommen...
marcu

marcu » Antwort #1203 am:

:D Bei uns ist - bis auf die Balkonkästen - auch alles winterfest. In einem Balkonkasten sind winterharte Fuchsien, in den anderen 3en normale rote stehende Geranien; die möchte ich nicht überwintern - und sie blühen auch noch schön!Hauptsache, die Kübel sind endlich alle drin. 8)
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1204 am:

Ich habe dann noch mal die Abdeckungen intensiviert...und einige größere Geranien und sonstige Kübel hineinbugsiert...es wird kalt heute Nacht...
Viele Grüße von
RosaRot
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1205 am:

Hallo !Heute habe ich alles reingeräumt, meine Agapanthuse, meinen Granatapfel. Wir haben jetzt Dauerfrost. Nur der Lorbeer ist noch draußen, aber der hält viel aus.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #1206 am:

Sicherheitshalber haben die Oleander heute eine Decke bekommen. Es soll morgen Früh -7° haben. Mal schauen, ob das stimmt.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1207 am:

Hier war gestern großes Kakteen-Tetris angesagt ::) :-X Am Vormittag gabs dazu noch ordentlich Schneefall, der im Lauf des Tages immer matschiger wurde. :P Nachdem dann gegen Abend die Temperaturen immer weiter runtergingen, wanderten bis 22.30 alle Frostbeulen rein - jetzt stehen noch Oleander, Callistemon und die Dahlientöpfe draußen. Heute früh war tiefster Winter - alles verschneit bei 0 Grad. Für morgen ist nochmal Frost angesagt, am Nachmittag soll es trocken werden, dann kommen auch die Dahlien in den Keller und es ist endgültig Winterruhe am Balkon.
kossi

kossi » Antwort #1208 am:

Habe gerade mal ein Foto von meiner Abutilon gemacht. Sie steht seit 2 Jahren draußen und ist etwa 1,8 m hoch. Wenn die ersten Dauerfröste kommen, decke ich sie mit Heckenschnitt ab und das wars. Vielleicht klappt es in diesem Jahr wieder. Falls nicht muß ich neu aussäen. Die Saat ist allerdings vermischt (runtergefallen) und es ist dadurch natürlich nicht mehr farblich einzuschätzen was da kommt.Bild
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #1209 am:

Bei uns ist inzwischen zum Glück wieder wärmer. Die Azalee hat den Frostschock offenbar gut verkraftet, steht aber jetzt drinnen. Da sie ja immergrün ist, einen großen Topf bekommen hat, habe ich für sie allerdings jetzt ein Platzproblem. Fensterbrett geht nicht mehr.@ Kossi - schönes Foto - ich drücke die Daumen für die Überwinterung. Treibt sie immer wieder von unten neu??
kossi

kossi » Antwort #1210 am:

Ja bisher treiben sie immer von unten neu aus. Es sind 3 Pflanzen mit unterschiedlicher Färbung aber alle 3 Rottöne. Die dunkelste ist etwa Kastanienbraun.
marcu

marcu » Antwort #1211 am:

DAS habe ich mich noch nicht getraut, Kossi. Meine blühen nun in der Garage weiter:BildBildBild
kossi

kossi » Antwort #1212 am:

Marcu,Sind doch sehr hübsche Blüten. Eine Gelbe hatte ich auch mal. Die ist aber irgendwann nicht mehr wiedergekommen.Bei mir war es durch den Umstand gekommen, daß ich nicht mehr Platz hatte. Ich mußte mich entscheiden wer im Haus weiterleben durfte. Da haben die Abutilon verloren. Es ist dem Umstand geschuldet, daß diese Pflanzen von Viren heimgesucht waren (wie auch die Brugmansien). Lieber habe ich gesunde Pflanzen die zumindest nicht äußerlich schon krank aussehen. Jetzt, da sie draußen stehen, sehen sie besser aus. Ein weiterer Grund war der ständige Befall mit Blattläusen. Es gibt halt Pflanzen die besonders anfällig sind.
marcu

marcu » Antwort #1213 am:

Solche Probleme hatte ich zum Glück bisher nicht, kossi.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1214 am:

läuse haben sie schon gerne wenn sie warm stehen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten