News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Quitten (Gelesen 58261 mal)
Moderator: cydorian
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Re: Quitten
An die Nennung dieser 2 Sorten von bzw. bei ihm erinnere ich mich auch, steht hier irgendwo im Board in einem anderen Beitrag. 

- Nemesia Elfensp.
das würde mich auch rasend interessieren, und ob das dann die frischobstigen sind und auf welcher unterlage und woher bezogen.

Vranja und Silberberger ? Damax sach ma an........sind se das?hargrand hat geschrieben:Wenn ich mich recht erinnern kann meint Damax Vranja und Silberberger
Wir haben nur dieses eine Leben.
Damax hat bei den Mispeln die Silberberger als beste Mispelsorte bezeichnet. Gefunden habe ich nur die Obst- und Weinbauschule Silberberg in der Steiermark.
-
Das waren Vranja und Ronda, die Damax meinte.
Ist 'Vranja' denn nun eigentlich selbstfruchtbar oder nicht? Ich finde da widersprüchliche Informationen. Bin gerade total im Quittenfieber
und hätte gern selbst eine - aus Gründen hatte ich mir 'Vranja' ausgeguckt, aber mehr als ein Baum ist nicht drin, und in Sichtweite steht zumindest auch kein anderer.

- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Sie ist meiner Erfahrung nach hinreichend selbstfruchtbar. Klimatisch sehr anpassungsfähige Sorte, meine brachte auch in einer kühlen Gegend noch reiche und ausgereifte Ernten. Die Konstantinopler nicht. Hatte sich dann auch erledigt, nachdem sie vor ein paar Jahren massiv Feuerbrand bekam musste sie raus. Vranja blieb 5km weiter befallsfrei.
Das klingt sehr gut, besten Dank! 

hi Quittenfans,meine besten Sorten sind VRANJE und SILBERBERGER. Muß nit sein, dass sie anderorts auch bestens sind.Die KLOSTERNEUBURGER is auch ganz super, aber braucht mehr Wärme, wie RONDA auch.Gepfropt sind sie alle auf Quitte C, weil diese angeblich trockene Böden verträgt und nicht stark aus derWurzel austreibt - beides stimmt. Qu A braucht sandige Lehmböden, Qu B Weinbauklima - so steht's ge-schrieben, so lesen wir's gern . . . . Heuer war super Qui Ernte, zwar mit Hagelschäden, doch superreichlich und gut reif, schreibt damax aus Villach, ufffff
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
merci derweil, wo gab es denn diese silberberger?!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hi Quitterer,die SILBERBERGER kriegst in der gleichnamigen Wein-+Obstbau Schule in der Steiermark.Zum selber veredeln; oder bei mir einen Reiser ordern, hefeneiswikend, damax
- Nemesia Elfensp.
hefeneiswikend ? übersetz mal eben bitte.....................*kronleuchter* jetzt hab ichshefeneiswikend, damax

Wir haben nur dieses eine Leben.
na siehste, dann is ja wieder alles im Lot bei den Quitten - bonasera, damax
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Moin moin.
Herr Kobelt postete vor kurzem ein interessantes Video über drei roh verzehrbare Quitten. Dabei degustiert er die Sorten Kodrianka, Zerea und Auriu.
Link
Herr Kobelt postete vor kurzem ein interessantes Video über drei roh verzehrbare Quitten. Dabei degustiert er die Sorten Kodrianka, Zerea und Auriu.
Link
Das habe ich gestern gesehen und mich daran gestört weil er sagte, daß unsere Quitten roh nicht zum essen geeignet wären. Er hatte es, soweit ich mich richtig erinnere, noch krasser ausgedrückt. Als ob die drei genannten Sorten so viel besser wären.
Also ich esse gerne ein paar Scheiben von meiner Konstantinopler Apfelquitte und finde die roh sehr gut, hat keine Steinzellen im Fruchtfleisch wenn man großzügig das Kerngehäuse ausschneidet.
Also ich esse gerne ein paar Scheiben von meiner Konstantinopler Apfelquitte und finde die roh sehr gut, hat keine Steinzellen im Fruchtfleisch wenn man großzügig das Kerngehäuse ausschneidet.
Liebe Grüße Elke
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Na ja, auffallend war schon, dass er mit einem Schnitzerchen ein rel. großen Schnitzen heraus schneiden konnte. Das bekomme ich mit der Konstantinopeler nicht hin. Auch konnte er diesen Schnitzen recht gut kauen, das kann ich mit der Konstantinopeler auch nicht und ich bin wirklich nicht empfindlich :)