News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
staphylea pinnata - wann fruchtet die? (Gelesen 3529 mal)
Moderator: AndreasR
staphylea pinnata - wann fruchtet die?
ich habe 2007 eine pimpernuss (staphylea pinnata) gepflanzt. der standort ist halbschattig.2008 wuchs sie auf etwa 50 cm hoehe. in diesem jahr gibt einen deutlichen zuwachs an hoehe (bei trockenheit kann ich gsd waessern).nun taucht die frage auf. wann wird sie bluehen und fruechte ansetzen?
- Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.
Re:staphylea pinnata - wann fruchtet die?
ab etwa 1,5m Höhe
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
yep. bzw. sobald sich verzweigungen entwickeln, im jahr drauf.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
hat bei uns auch zum ersten mal nach 4-5 jahren früchte gemacht.rita
Wienerwald
Staphylea pinnata/colchica
Es soll essbare Früchte geben. Hat jemand Erfahrung, wie die schmecken, wie schnell sie wachsen bzw. wie groß sie werden und wann Ertrag zu erwarten ist?
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
nach dem anwachsen wächst sie schnell. Die pimpernuss wächst dichtriebig, und geht kaum zum aufasten. Meine steht jetzt 6 jahre (war wohl 80/100cm beim kauf), ist über 2,5m hoch und fruchtet seit ca 2 jahren nennenswert. Gegessen habe ich die samen noch nicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich hab vor ein paar Jahren welche probiert. Waren eßbar aber nicht berauschend, viel zu kleiner Kern kein besonderes Aroma. Schwer zu knacken die kleinen Dinger. Da ich wenige hatte und die meisten auszusähen versuchte hab ich keinen Vergleich obs an der Herkunft lag oder ich einfach ein paar schlecht ausgereifte erwischt hatte.Keimen übrigens nicht besonders zuverlässig. Ein Bekannter versucht seit Jahren aus seinen angeblich vielen Nüssen vergeblich welche zu ziehen. Welche Bedingungen brauchen die denn? Habe selbst aus zwei Nüssen beim ersten mal einen Sämling erhalten. Seither aber nichts mehr. Den hatte ich einfach nach erhalt (frisch) in einen Lilietopf gesteckt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
in der Plants for a Future Database steht zur vermehrung
also: es dauert bis zu 18 monate bis die samen keimen, am besten sofort in einem kalten kasten säen. Gelagerte samen so früh wie möglich im jahr, nach stratifikation, säen. Keimung möglicherweise erst im daruffolgenden frühjahr.lg, brigitte...Seed - this can be very slow to germinate, sometimes taking 18 months or more. It is best sown as soon as it is ripe in a cold frame[200], and some of it at least should then germinate in the spring. Stored seed should be sown as early in the year as possible and given cold stratification - it might not germinate until spring of the following year. ...
Ich habe Staphylea colchica im meinen Garten, die habe ich selbst aus Samen Vermehrt. Der strauch hat sehr viele Samen:
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
- riesenweib
-
windig. sehr windig.
ich habe jetzt eine gekostet - der same selbst ist grün wie ein pistazie, der geschmack ähnlich einer ganz frischen haselnuss, also leicht süss. Das ganze ist sehr klein. Ich hab fotos, folgen noch.lg, brigitte
Re: staphylea pinnata - wann fruchtet die?
Aus Neugierde hole ich diesen Thread mal aus der Versenkung raus ;)Könnt ihr ggf. nun mehr über den Geschmack der Pimpernüsse sagen? Finde den Strauch sehr interessant. Schöner Zierwert und wenn dann die Nüsse auch noch gut schmecken sollten :)Hab im Web auch gefunden, dass sie geröstet und dann gesalzen auch ein guter Sack sein sollen. Habt ihr das schon mal getestet?Und wie viele Nüsse kann man von einem Strauch ungefähr ernten?