News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welches Gehölz ist das? (Gelesen 12034 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Welches Gehölz ist das?
Die Winterlinde wurde zum Baum des Jahres 2016 erklärt. Das scheint Danilo zu nerven. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Es gibt eine sehr attraktive Linde für den kleineren Garten mit moderaten Wachstum und im Winter wunderbarer Fernwirkung durch die roten Zweige mit roten Knospen: Tilia cordata ' Winter Orange '. Kann ich sehr empfehlen.Hat dann auch nichts mit einer Wahl zu tun.Vg Wolfgang
Und ich habe eine, die ich vor 25 Jahren in einer sächsischen Baumschule kaufte: kleinblättrig und spätblühend. Platz hat der Baum ausreichend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
o.k.,im nächsten Garten oder Trend zum Zweitbaum. ;)Vg Wolfgang
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Hier hat es zahlreiche Lindensämlinge im Garten. Aber die sehen meist nach T. platyphyllos aus, obwohl ich beide Arten vor bzw. auf dem Grundstück hab.Vielleicht sollte ich mal wieder das Exemplar am Parsteiner See besuchen, da war ich zuletzt im Februar 2005. 

Nichts. Gegen die Art gar nichts. Doch auch wenn ich mich schon lange zuvor für sie entschied, hat es für mich jetzt irgendwie einen bitteren Beigeschmack, wenn ich kurz nach ihrer Kür zum Baum des Jahres zur nächsten Baumschule renne und als einer von Tausenden anderen plötzlich eine Winter-Linde haben will, nachdem sich vorher kein Schw... für die interessiert hat. Das ging mir schon mit Sorbus torminalis so. Kaum hatte ich eine, wurde sie gekürt, und plötzlich hatte sie "jeder". Es fühlt sich an, als würde ich so einen riesenblütigen Hibiskus pflanzen, weil die Nachbarn auch schon alle einen haben.Was spricht gegen eine Winterlinde?

- Danilo
Danke, die hatte ich ebenfalls auserkoren.Tilia cordata ' Winter Orange '. Kann ich sehr empfehlen.

- Danilo
Danke für den Floh im Ohr.Versuche doch in der Nähe einer alten Lindenallee oder in einem verwilderten Park einen Sämling einer "ostdeutschen" Winterlinde zu finden. Diese können extrem kleinblättrig und spätblühend sein und unterscheiden sich meiner Meinung nach deutlich von denen, die aus den nordwestdeutschen Baumschulen kommen.

Bist halt ein TrendsetterHier hat es zahlreiche Lindensämlinge im Garten. Aber die sehen meist nach T. platyphyllos aus, obwohl ich beide Arten vor bzw. auf dem Grundstück hab.Vielleicht sollte ich mal wieder das Exemplar am Parsteiner See besuchen, da war ich zuletzt im Februar 2005.Nichts. Gegen die Art gar nichts. Doch auch wenn ich mich schon lange zuvor für sie entschied, hat es für mich jetzt irgendwie einen bitteren Beigeschmack, wenn ich kurz nach ihrer Kür zum Baum des Jahres zur nächsten Baumschule renne und als einer von Tausenden anderen plötzlich eine Winter-Linde haben will, nachdem sich vorher kein Schw... für die interessiert hat. Das ging mir schon mit Sorbus torminalis so. Kaum hatte ich eine, wurde sie gekürt, und plötzlich hatte sie "jeder". Es fühlt sich an, als würde ich so einen riesenblütigen Hibiskus pflanzen, weil die Nachbarn auch schon alle einen haben.Was spricht gegen eine Winterlinde?

- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Erst vor zwei Tagen entdeckt. Könnte das ein Perückenstrauchsämling sein?("Muttergewächs" stünde dann drei Meter weiter, gekauft unter dem Namen Cotinus coggygria "Grace" vor ca. 8-10 Jahren. Sämlinge gab es bisher noch nicht.)
Ja, ziemlich sicher.Erst vor zwei Tagen entdeckt. Könnte das ein Perückenstrauchsämling sein?
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke!Ja, ziemlich sicher.Erst vor zwei Tagen entdeckt. Könnte das ein Perückenstrauchsämling sein?

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Ich hänge mich mal hier an, meine, es ist ein Gehölz, das ich anfangs Oktober in einem italienischen Garten fotografiert habe.Aber welches?
Um diese Nessel (?) ist noch etwas, das ich nicht kenne, dieses filigrane Etwas...Kennst das jemand?

gehölzverliebt bis baumverrückt
Das erste ist Rostrinucula dependens: http://forum.garten-pur.de/index.php?topic=43050.0