News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paulownia oder Catalpa (Gelesen 5058 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Re: Paulownia oder Catalpa

Cryptomeria » Antwort #15 am:

Ich würde beide nicht zu nahe ans Haus pflanzen, denn das Holz ist brüchig und bei Sturm wird manchmal einiges abgerissen. Nicht dass es zu Schäden an Gebäuden kommen kann. Und dass überall in Zukunft Stürme durchziehen können, ist auch bekannt.Ich würde im Umkreis mal schauen, ob es blühende Paulownien gibt. Dann stimmt die Klimazone. Wenn jeden Winter die Blüten erfrieren, wird man im zeitigen Frühjahr doch einer sehr schönen Attraktion beraubt ( auch wenn der Baum nicht erfriert ).VG Wolfgang
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #16 am:

Wenn die Freunde von Krokosmian in der selben Region wohnen, kommt die Paulownia zum Blühen. Ob dies jedes Jahr der Fall ist, weiß ich allerdings nicht. Auf dem Killesberg habe ich schon ein blühendes Exemplar gesehen und in Hohenheim Samenkapseln im Herbst gefunden.
thogoer

thogoer » Antwort #17 am:

Ab wieviel ° minus erfrieren denn bei Paulownia die Blütenknospen?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #18 am:

Hier in Düsseldorf gibts Sämlinge von dem Baum, den ich kenne.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #19 am:

Das Catalpa eine Nummer kleiner bleibt, war mir bisher nicht wirklich bewusst. Ich kenne einen riesigen Baum, welcher ebenfalls an Rosskastanien ranreicht, aber wohl etwas priviligiert steht, denn die anderen die ich sonst noch so gesehen habe, sind tatsächlich alle niedriger. Ebenso hielt ich bisher die Paulownia für das wesentlich robustere Gehölz, dass sie aber auch sensibel sein und absterben kann, ist ein neuer Gesichtspunkt. Und ein blaublühender Baum mit dem blauen Himmel als Hintergrund könnte wirklich etwas witzlos sein. Platz ist nicht wirklich der limitierende Faktor, genauso das Klima. Windbruch (dann wohl bei Beiden) schon eher, dies könnte aber eventuell toleriert werden?! Ein Gang nach Hohenheim ist wahrscheinlich wirklich sinnvoll, zumal ja dort auch die angesprochene Catalpa x erubescens `Purpurea´ steht. Und natürlich auch viele andere Gehölze. In einem Nebenhof des Schlosses habe ich innert relativ kurzer Zeit zwei Trompetenbäume durch Verticillium sterben sehen, weswegen ich auch alle anderen die ich "kenne" immer kritisch beäuge. Ebenfalls in Hohenheim, unmittelbar neben dem Friedhof, beobachtete ich über längere Zeit den Nebenstamm, Wurzelaustrieb (?) oder Sämling einer jungen Blauglocke. Dieser wurde regelmäßig von der Pflegetruppe entfernt , ließ sich dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen und erreichte jedes Jahr mindestens zwei Meter Höhe. Er war ja noch in der juvenilen Phase. Und gerade von diesem Exemplar hatte ich auch schon mal Samen ausgesät, vergas sie aber zu gießen...Ein Bekannter aus München erzählte, dass bei ihm eine jedes Jahr komplett zurückfriert (er hat oder hatte auch einen Jungbaum), sie aber dieselbe Wuchsleistung bringt und er sie, ähnlich beispielsweise Arundo donax, als blütenlose Solitärstaude betrachtet.Danke einstweilen für die Antworten!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #20 am:

Von Paulownia tomentosa gibts übrigens eine Sorte, 'Hulsdonk', die sehr jung blühen soll.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #21 am:

Ein eingewachsener Baum ist recht winterhart, angeblich bis WHZ 5.Aber Paulownia tomentosa ist empfindlich gegen Spätfröste. Da braucht es nicht viel und die Blütenknospen und der frische Laubaustrieb ist hin. Sie sind jedoch ähnlich wie Juglans regia sehr regenerationsfreudig und treibt wieder durch.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #22 am:

Ein Bekannter aus München erzählte, dass bei ihm eine jedes Jahr komplett zurückfriert (er hat oder hatte auch einen Jungbaum), sie aber dieselbe Wuchsleistung bringt und er sie, ähnlich beispielsweise Arundo donax, als blütenlose Solitärstaude betrachtet.
Ich wohne südöstlich von München, also noch "kälter", aber meine Paulownia ist noch nie zurückgefroren. Man muss, wie troll13 schreibt, einfach ein etwas erwachseneres Exemplar pflanzen, dann ist sie nicht mehr nur staudig.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #23 am:

Ihm kam oder kommt es nicht wirklich darauf an, einen Baum zu erhalten und hat sich einfach an den großen Blättern erfreut. Die Pflanze selbst hat er, meine ich mal aus Samen gezogen, keine Ahnung ob sie noch existiert.
Antworten