News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145175 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sonnenschein

Re: Digitalis - Fingerhut

sonnenschein » Antwort #465 am:

Hat dein parviflora einen hellen (behaarten) Rand? Oder hat die Milchschokolade einen? Blüht hier gerade und ist auch Sämling von Sämling von... sieht aber klasse aus wie er ist. Finde gerade nur ein Bild der Rose Hot Chocolate wo er nur zufällig (schlecht) mit drauf ist...Ach, und guck wer da im Hintergrund noch klein mit drauf ist ;-).
Dateianhänge
hot chocolate - milk chocolate.jpg
Es wird immer wieder Frühling
pumpot

pumpot » Antwort #466 am:

Digitalis ferruginea
Dateianhänge
K800_048.JPG
plantaholic
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #467 am:

Im Berggarten ist eine fast identische Form davon aus D. lutea und purpurea entstanden. :D
Donnerwetter - Das beantwortet meine noch nicht mal gestellte Frage auch schon. :oHab hier neuerdings offenbar so ein Mischlingskind stehen. Blätter wie purpurea, Blütenform/-größe wie lutea, Blütenfarbe rosa. :DGut, so schön wie Sonnenscheins ist er nicht, aber ich freu mich, ihn doch noch rechtzeitig gesehen zu haben und werde ihn natürlich stehen lassen. Hoffentlich kommt er wieder.
Dateianhänge
IMG_0316.jpg
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #468 am:

Zu Vergleichszwecken noch eine popelige Restblüte von D. purpurea gefunden:
Dateianhänge
IMG_0318.jpg
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #469 am:

Wer hat längere Erfahrung mit Digitalis "Illumination Pink"? Hat sie schon einen Winter im Garten überlebt?.Letzten Herbst habe ich diese Pflanze verschenkt, vorher aber noch eine Rosette abgenommen und bewurzelt. Hat am Waschküchenfenster den Winter überlebt und blüht jetzt noch! Siehe Foto von heute.Jetzt überlege ich dennoch, ob ich die drei Pflanzen ausgraben und im Topf am Kellerfenster überwintern soll. Habe da leider nicht viel Platz.Das Foto hatte ich schon gedreht aber ?????
Dateianhänge
DSCF3125.JPG
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Hero49

Hero49 » Antwort #470 am:

Digitalis als Überraschung. Habe nur den Giersch gejätet und die ganz kleinen Digitalis entfernt.
Dateianhänge
DSCF2749.JPG
Rosige Grüße von Hero49
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #471 am:

@ lagunaSoweit mir bekannt, sind Digitalis, zumal die Züchtungen, nur zweijährig. Sie bilden im ersten Jahr eine Blattrosette und blühen im zweiten. Ob man durch Abnehmen der Samen wieder identische Sämlinge bekommt, weiß ich in deinem Fall nicht.Ich habe nur eine gelbe Digitalis, die jedes Jahr wiederkommt: Digitalis lutea. Da muss aber der Standort stimmen.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #472 am:

Ob man durch Abnehmen der Samen wieder identische Sämlinge bekommt, weiß ich in deinem Fall nicht.Ich habe nur eine gelbe Digitalis, die jedes Jahr wiederkommt: Digitalis lutea. Da muss aber der Standort stimmen.
Hallo maddaisy, vielleicht hast du einmal eine Aufnahme die du hier zeigen könntest. Digitalis lutea kann man durch Samen weiter vermehren bei den Hybridzüchtungen bekommt man in der Regel auch Sämlinge die aber in die Zuchtarten zurück fallen (mendelsche Regeln). Bei mir im Garten gibt es den Gelbe Fingerhut (Digitalis grandiflora) ist eine Pflanzenart aus der Familie der Wegerichgewächse (Plantaginaceae).Bild
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Hero49

Hero49 » Antwort #473 am:

Digitalis purpurea sät sich bei mir immer aus und ich weiß auch, dass es zweijährige sind.Die angesprochene Illumination Pink ist eine besondere Hybride zwischen Digitalis purpurea und Isoplexis. Das besondere an diesen Pflanzen ist, daß sie ab Juni bis zum Spätherbst durchgehend blühen und immer neue Blütenkerzen bilden. Auch Bienen und Hummeln sind ganz verrückt danach. Ich möchte nur wissen, ob jemand diese Pflanze "im Garten" über den Winter gebracht hat.Meine Digitalis lutea,eine Sorte, die nur halb so hoch wird wie die normalen, hat im November nochmals 3 Blütenrispen gehabt. Von der habe ich schon Samen abgenommen und ich lasse mich überraschen, wie die Blüte im nächsten Jahr wird.
Rosige Grüße von Hero49
blommorvan

blommorvan » Antwort #474 am:

Zur Überwinterung habe ich bei T&M folgendes gefunden:Pot up digitalis plants and grow them on in frost free conditions for transplanting outdoors later on. When plants are well-grown and all risk of frost has passed, acclimatise them to outdoor conditions over a period of 7 to 10 days, before planting them in borders and containers in sun or partial shade. If plants are received in the autumn, pot them up and grow them on in cool, bright, frost-free conditions over winter. Although foxgloves prefer a fertile, moist soil, they will happily tolerate almost any soil except those that are excessively dry or waterlogged.
Hero49

Hero49 » Antwort #475 am:

Da fehlt mir leider die Übersetzungstaste!Soviel habe ich zusammen bekommen. Nicht winterhart. Ich werde morgen die Pflanzen ausgraben und am Kellerfenster überwintern. Diese tolle Pflanze lohnt die Extraarbeit.
Rosige Grüße von Hero49
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #476 am:

Ich möchte nur wissen, ob jemand diese Pflanze "im Garten" über den Winter gebracht hat.Meine Digitalis lutea,eine Sorte, die nur halb so hoch wird wie die normalen, hat im November nochmals 3 Blütenrispen gehabt. Von der habe ich schon Samen abgenommen und ich lasse mich überraschen, wie die Blüte im nächsten Jahr wird.
genau wie du schreibst. Er hat bis November 2014 geblüht. Dann habe ich ihn eingekürzt und er ist 2015 wieder gekommen.
Bild
Gruß Jörg
@SuperFisch01
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #477 am:

auch mein Digitalis purpurea 'Alba' - Weißblühender Fingerhut Synonyme: Digitalis purpurea f. albiflora ist wieder in Blüte gewesen.
Bild
Gruß Jörg
@SuperFisch01
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #478 am:

Hallo maddaisy, vielleicht hast du einmal eine Aufnahme die du hier zeigen könntest. Digitalis lutea kann man durch Samen weiter vermehren bei den Hybridzüchtungen bekommt man in der Regel auch Sämlinge die aber in die Zuchtarten zurück fallen (mendelsche Regeln).
Hier ein Bild der Digitalis lutea. Wie laguna schon sagte, ist sie nur halb so hoch wie andere Arten.
Dateianhänge
DigitalisLutea2.jpg
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
APO-Jörg

APO-Jörg » Antwort #479 am:

eine sehr stattliche Pflanze schön
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Antworten