News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heptacodium miconioides - Sieben-Söhne-Des-Himmels-Strauch (Gelesen 55062 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Heptacodium miconioides - Sieben-Söhne-Des-Himmels-Strauch

enaira » Antwort #75 am:

Ja, das habe ich auch gelesen.Erinnere mich dann vorsichtshalber nochmal... ;)
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #76 am:

Reicht die Zeit in unseren breiten bei diesem spät blühenden Gehölz überhaupt aus, dass Samen ausreifen können?Ich kenne mich jedoch nicht mit dem Klimaverlauf der Naturstandorte aus.Stecklingsvermehrung aus Triebspitzen ist vermutlich die einfachere Methode. Sie durfen ähnlich wie bei Kolkwitzia nicht zu hart sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #77 am:

Reicht die Zeit in unseren breiten bei diesem spät blühenden Gehölz überhaupt aus, dass Samen ausreifen können?
Dazu habe ich nur eine Aussage im Netz gefunden. Da hieß es, dass bei Rückschnitt der Blühbeginn sich um 4 Wochen verzögert und dann die Samen nicht mehr ausreifen. Bei meiner Suche habe ich mir vorrangig die Bilder der Fruchtstände angesehen. Mir fällt es schwer irgendwelche Beerenfrüchte zu erkennen. Ich habe nur einmal einen gerade aufgeblühten Strauch gesehen. Auf dem Bild von Wikipedia lässt sich erkennen, dass es sich um den Blütenkelch, aus dem die Einzelblüten entstehen, handelt. Er wird bei Reife nur größer und dicker. Oder sehe ich das falsch?
enaira

enaira » Antwort #78 am:

Genau das ist ja auch mein Problem...
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #79 am:

Nach Rückschnitt blüht er hier als Containerpflanze nicht vor Anfang Oktober. Daher hielt ich die Zeit für eine Samenausreife für zu kurz.Junge, aus Stecklingen gezogene Pflanzen bilden jedoch ohne Schnitt keine ausreichend verzweigte Pflanzen aus.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #80 am:

Von der Blüte bis zur Samenreife benötigt er 2 Monate. So interpretiere ich die Aussage von Wikipedia: Die Art blüht von Juli bis September, die Früchte reifen von September bis November.Baumkunde.de gibt als Blütenzeit August bis Oktober an, schreibt nichts zur Fruchtreifezeit.Kann es Probleme bei der Bestäubung bei nur eines Exemplares geben? Die Angabe lauten: zwittrige Blüten, einhäusig, Fremdbestäubung durch Wind und Tiere.
neo

neo » Antwort #81 am:

Gelesen, dass der Strauch recht anspruchslos sein soll.
Wie sieht es bei der jetzigen Trockenheit und Hitze aus?
Wie verträgt er starke Winde?
Wenn ich’s wirklich übers Herz bringe werde ich einen Blütenhartriegel rausnehmen, der die letzten Sommer nur gelitten hat. Als Ersatz hätte ich dann gern „den Richtigen“.
Vielleicht der Himmelsstrauch im lehmigen Boden, viel Sonne aber auch windexponiert?
enaira

enaira » Antwort #82 am:

Hier steht er im Lehm, sonnig, trocken, und sieht unbeeindruckt aus.
Wind gibt es auch, aber nicht gar so viel, weil Nachbars Koniferenhecke da einiges abfängt.
Das einzige, was mich an dem schönen Baum stört:
Gelegentlich trockene Ästchen und vor allem dichtes oberflächennahes Wurzelwerk. Also nicht ganz so gut zu unterpflanzen, zumindest nachträglich.

Hast du für den Blütenhartriegel einen Alternativplatz?

Gerade gelesen, dass du von "starken Winden" sprichst. Das Holz bricht schon relativ leicht...
Liebe Grüße
Ariane

neo

neo » Antwort #83 am:

Eher kein Ersatzplatz für den Blütenhartriegel.
Schwierig ist es, weil er im Frühling jeweils schön ist und im August verliert er das Laub... :P Wassergaben helfen bedingt, Schatten kann ich dort nicht bieten und gegen die Hitze nichts tun.
Danke betr. Himmelsstrauch. Kenne ein grösseres Exemplar in einem Vorgarten. Werde da heute mal anhalten und ihn mir aus der Nähe anschauen.
Bristlecone

Bristlecone » Antwort #84 am:

Ich kann in jeder Hinsicht bestätigen, was enaira über die Ansprüche von Heptocodium schreibt.

Steht hier ebenfalls in knochentrockenem Lösslehm, bislang von der Trockenheit völlig unbeeindruckt und voller Knospen.
Da ich mit dem Schlauch in der Nähe war, hat er jetzt mal 50 Liter bekommen. Nötig war das nicht.
neo

neo » Antwort #85 am:

Das Exemplar im Vorgarten sah auch sehr gut aus. :)
Unterpflanzen werde ich nicht @enaira, er steht einfach in der Wiese.
Und wegen dem Wind ging es mir mehr darum, ob windgeschützter Standort explizit empfohlen, aber das kann ich nachlesen ( und meine aus der Erinnerung nicht).
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #86 am:

Bei mir steht Heptacodium ziemlich ungeschützt für Wind (aus Westen/Nordwesten). Ist momentan 4.00+ Meter. Verträgt Wind ganz gut. Nur ein mal Astbruch und das war bei ein sehr heftiges Gewitter (Wind aus Süden).

Was mir allerdings ein bisschen stört ist das nach dem Winter einige Spitzen der Asten tot sind. Ob das durch Frost kommt ist für mich fraglich denn auch nach Winter mit kaum Frost ist das zu beobachten.

Auch ist es so das bei mir nicht jedes Jahr die Blüten schon rosa-rot farben. Ist vielleicht abhänging von der Temperatur während der Blüte.

Aber trotz dieser Minpunkten: sicher ein Platz im Garten wert.

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #87 am:

Bei mir steht der Heptacodium in leicht saurem Sandboden, ist auf ca. 4m gewachsen (innerhalb von 4 Jahren) und gegossen habe ich ihn nur während des Sommers im ersten Jahr. Hier ist der völlig problemlos.
gehölzverliebt bis baumverrückt
neo

neo » Antwort #88 am:

Danke für eure Infos insbesondere auch betreffend Wind! Das mit den dürren Astspitzen nach dem Winter wäre dann ein kleiner Schönheitsfehler, wenn nicht sehr auffällig könnte ich damit leben.,
In welcher Grösse hattest du den deinen gepflanzt @tarokaja?
Bei 4,5 Metern ist dann schon Schluss? Diese Höhe würde es dort gut vertragen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #89 am:

Da meine Höhenangabe aus dem Bauch raus geschrieben war, hab ich mal nachgeschaut.
Im Juli14 hab ich den Baum als 1.2x0.7m grosses Bäumchen gepflanzt und im Juni16 das letzte mal gemessen.
Da war der Heptacodium schon 4x3m gross!! Ich müsste seine Ausmasse also mal wieder neu vermessen, aber momentan regnet es zu stark...
gehölzverliebt bis baumverrückt
Antworten