News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Echinocactus grusonii umpflanzen (Gelesen 4635 mal)
Moderator: Phalaina
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Echinocactus grusonii umpflanzen
Kakteenerde aus dem Baumarkt ist m. E. oft nicht geeignet. Darin ist zuviel Torf.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo Silvia,Zuerst zur Erde kaufe keine billige Erde, dann mit Sand mischen und einpflanzen.Anstatt Styropur einfach eine Zeitung nehmen mehrmals falten dann passiert nichts.Bei Handtüchern bleiben die Abgebrochenen Stacheln stecken und was dann?GrußRore
Liebe Grüße vom Niederrhein
Silvia, mal was anderes: Bist Du sicher, daß das ein E. grusonii ist?Mein Schwiegermuttersitz sieht ganz anders aus.Ich muß meinen Dicken auch unbedingt umtopfen. Davor graut mir schon richtig.
Salü Lorraine
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Vielleicht stand er jahrelang zu dunkel?Typisch sieht er jedenfalls nicht aus, da stimme ich Dir zu, Lorraine
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ja, es ist ein E. grusonii. Ich schätze, ich habe ihn bisweilen zu viel gegossen und er stand wahrscheinlich zu dunkel. Ich bin froh, dass er überhaupt noch lebt. Mir sind bei diversen Umzügen vieler meiner Kakteen eingegangen. Auch jetzt zB zieht er sich zum Licht, obwohl es nach Süden geht. Aber es ist ein Fliegengitter vor dem Fenster. Ich frage mich auch, ob bestimmtes Wärmeschutzglas nicht auch Lichtwellen abgehalten hat, die ihm gut getan hätten.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Silvia,Du kannst den auch am Mitte Mai nach draußen stellen, aber von der Bedorrnung sieht dieser nicht nach Grusoni aus der müßte viel dicker sein. Mußt mal nach Grusoni googlen.GrußRore
Liebe Grüße vom Niederrhein
Er war mal rund. Ist aber schon 40 Jahre her. :PWenn das nicht stimmt, weiß ich auch nicht. Von oben schaut er genauso aus.Die Stacheln sind 3 cm lang und hart wie sonstwas.
Nein, noch nie. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sie sich so hoch machen, wenn man zu viel gießt.
Ich weiß es nicht! Meiner ist auch schon ein älteres Semester, aber dick kugelig. Im Sommer steht er etwas geschützt draußen, im Winter wird er im kalten Treppenhaus komplett trocken gehalten.
Salü Lorraine
Bei mir steht er das ganze Jahr über im warmen Wohnzimmer auf der Fensterbank. Vielleicht ist es das.
Das ist durchaus möglich, daß er deswegen atypisch wächst!
Salü Lorraine
Ich hatte früher sehr viele, auch große Kakteen. Irgendwie haben sie sich im Laufe der Jahre verabschiedet. Der größte war ein langer behaarter "Spargel" von 120 cm. Der ist mir beim letzten Umzug kaputt gegangen, weil er zu lange eingepackt war. :-[Da habe ich mir geschworen, niemals wieder lässt du sie aus den Augen.

Hallo Silvia,wenn ais Deinem Kaktus wieder ein typischer E. grusonii werden soll, kannst Du ihn im Frühjahr köpfen, das Kopfteil ca. 4 Wochen abtrocknen lassen und danach in miralisches Substrat zur Bewurzlung setzen. Aus dem Unterteil wachsende Kindel können später ebenfalls entnommen und einzeln wieterkultiviert werden.Dein Bild habe ich verkürzt, um die Schnittzone anzudeuten.Der Kaktus hat die lange Form durch lichtarmen und sicher auch zu nassen Stand erhalten. Im Winter sollte unbedingt ein heller und kühler (10°C) Platz genutzt. In der Ruhezeit nicht gießen. Im Sommer rate ich zu einem Sonnenplatz im Freiland / Balkon etc.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
Ohohoh! Ich glaube, das wage ich nicht, Hortus! Am Ende helfe ich ihm dann hinüber. Das wäre bitter!