Machst du bei wertvollen, raren Sorten nicht automatisch Sicherungskopien, oder ist dafür nicht genug Platz zugunsten weiterer Sorten?Bedauerlicherweise nicht bei den richtigen Sorten.... und ist Phlox eigentlich ja recht regenerationsfreudig.![]()
Und wenn, dann richtig, ja.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1056419 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten III - 2015
Hier haben wir alles, Wühlmäuse, Feldmäuse und Ratten (Bachnähe) :PIm Frühjahr fing es an, dass alle Phloxe, die gerade beim Aufblühen waren unter die Erde gezogen wurden. Meistens sah man die verwelkten Blüten noch, die steckten im Gang. Es waren aber keine Wurzeln mehr da, nichts, außer der BlütenstängelMit den Wühlmäusen hält es sich in Grenzen. Schlimm hingegen sind die Feldmäuse, so schlimm wie nie zuvor! Ich mache mal ein paar Bilder davon. Es ist zum Weinen, eine regelrechte Landplage! So etwas habe ich in meiner ganzen Karriere noch nicht erlebt, trotz Gifteinsatz. In allererster Linie sind Zwiebelpflanzen davon betroffen, die Biester gehen aber auch an Phlox, Geranium und andere Stauden.

Den Platz würde ich ihnen geben! ;)Bellis, jetzt habe ich eine Weile nach einem Foto von einem dieser schönen Eintrieber gesucht. Das Problem ist nun: Sie sind selten schön.Machst du bei wertvollen, raren Sorten nicht automatisch Sicherungskopien, oder ist dafür nicht genug Platz zugunsten weiterer Sorten?

Guda, diese Sorte wächst sogar bei mir gut!'Komsomolka' ist hier eine langjährig (5-6 Jahre) bewährte Sorte, die robust zu sein scheint und dabei reichblühend ist. Ich habe sie lieber als 'Oljenka', obwohl sie beide in die gleiche Farbgruppe gehören. Sie scheint hier besser zu gedeihen als O. Außerdem vererbt sie wunderbar ihre helllachsrosa- farbenen groß geäugten Blüten und verströmt dazu üppigen Duft

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Liebe Inken, hätte ich Bauernstolz im Garten, hätte ich dir glatt etwas davon geschickt. Sind die kostbaren Raritäten nicht oft jene, die nicht zu den wüchsigsten und robustesten gehören? Vlt. sind sie ja gerade darum so rar...?Den Platz würde ich ihnen geben! ;)Bellis, jetzt habe ich eine Weile nach einem Foto von einem dieser schönen Eintrieber gesucht. Das Problem ist nun: Sie sind selten schön.Machst du bei wertvollen, raren Sorten nicht automatisch Sicherungskopien, oder ist dafür nicht genug Platz zugunsten weiterer Sorten?Sicherungskopien lassen sich davon leider nicht "herstellen", es sei denn, man hat eine Quelle, bei der man sich ein weiteres Stückchen der kostbaren Rarität erbetteln kann. So will zum Beispiel 'Bauernstolz' bei mir einfach nicht wachsen. Spätestens vom zweiten Jahr an geht es rückwärts. Glücklicherweise habe ich davon eine Kopie im anderen Garten - dort sehen die meisten Pflanzen besser aus. 'Afrika', 'Pawel Baschow', 'Elisabeth Campbell', 'William Ramsay', die bereits genannten Sorten und noch ein paar weitere - es ist ein einziges Bangen. Hingegen wachsen Züchtungen aus Linne recht gut bei mir, auch die meisten Foerster-Sorten. Nur 'Bauernstolz' leider nicht. (An dem mein Phloxherz hängt!
)
Viele Kostbarkeiten sind nicht nur wegen ihrer mangelnder Wüchsigkeit selten, sondern in erster Linie Sammelobjekte, die in normalen Staudenbetrieben nicht erhältlich sind. Man kann dies mit Iris vergleichen, hier sind auch die wenigsten Sorten zu bekommen und kursieren "museal" in geheimen Gärten bei irgendwelchen Privatleuten, die höchst selten was abgeben, weil sie auch kaum darum gefragt werden und nicht bekannt sind.
Sammelobjekte, Liebhaber- und Museumsstücke - ja.
Und eine Reise durch die Geschichte.
@Bellis, teils, teils, würde ich sagen. Sicher sind einige aus diesem guten Grund so selten bzw. gar nicht mehr vorhanden. Darunter befinden sich bei früheren Sichtungen aussortierte Phloxsorten, wie z.B. genannte 'Caroline van den Berg' oder 'Elisabeth Campbell'. Ich sehe gerade: 'Bauernstolz' gehörte ebenfalls dazu!
Und 'Rijnstroom', der sich trotzdem behauptete. Wiederum handelt es sich bei einigen wahrscheinlich um sogenannte Lokalsorten, die anderswo besser wachsen. Für Sammler dann ein saurer Apfel.
Oder eine Tauschmöglichkeit? ;)Ich liste mal ein paar der 1956 als "überholt" eingeschätzten Phloxzüchtungen auf. Für die, die es interessiert. :)A.E. AmosAmethystAntonin MerciéBorder GemCrépuscule
ÉclaireurEuropa ::)Firmament (der gute Firmament!!!
)Mies CopijnSeptemberglutSweetheart (nun ja
)ThorWanadis
'Thor' (G & K 1912)

Nach dem Vorbild der National Plant Collections vielleicht? Wäre das eine Chance? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus. Das Netzwerk Pflanzensammlungen besteht ja bereits ...... und kursieren "museal" in geheimen Gärten bei irgendwelchen Privatleuten, die höchst selten was abgeben, weil sie auch kaum darum gefragt werden und nicht bekannt sind.
Mehrere National Collections wären sicher nicht schlecht. Obwohl ich ja ein Verfechter von Internationalen Sammlungen bin. Die Welt ist kleiner geworden, wer hätte das vor wenigen Jahren gedacht, was Russland für unendliche Schätze verbirgt? Heutzutage hat alles Nationale ausgedient. Was will ich mit einer Österreichischen Phlox-Kollektion? Ruhm und Ehre sei mir gegönnt, höchstens vielleicht auf dem Grabstein.
Vor ein paar Tagen habe ich in einem Buch von 1913 geblättert, darin wurden folgende Sorten erwähnt:P. arendsii 'Amanda', 'Grete', 'Helene', 'Käthe', 'Louise'P. paniculata 'Rheingau''Fort de France''Gruppenkönigin''Konradin Kreutzer''Kücken''Mad. Paul Dutrie' 'Meteor''Amerika''Wolfgang von Goethe''Algier''Baron von Dedem''Dr. Königshofer' wüchsiger als 'Coquelicot''General van Heust''Rosenberg''Braga''Eugen Danzanvillier''Belvedere''Clara Benz''Flora Hornung''Frühlicht''Freia''Hermine''Otto Scharmer''Tapis blanc'Ein paar davon hätte ich gemäß den wunderbaren Beschreibungen gerne gehabt 

Ich überlege gerade, welches Buch das sein könnte!
???Davon wähle ich: 'Flora Hornung', 'Amerika', 'Braga', 'Clara Benz' und den sagenhaften 'Rheingau'! Die ersten beiden existieren sogar noch. :DHalt, 'Mad. Paul Dutrie' - die will ich auch. 

Tarouca, Unsere Freilandstauden, Wien 1913Und ich würde ganz bescheiden 'Rheingau', 'Gruppenkönigin', 'Konradin Kreutzer', 'Kücken', 'Mad. Paul Dutrie', 'Meteor', 'Rosenberg',, 'Eugen Danzanvillier', 'Belvedere', 'Clara Benz' und 'Frühlicht' wählen 

Danke! Ich habe wirklich darauf getippt.
Nur fehlt mir diese Ausgabe, ich habe Auflage 1,3 und 5. ;)Oh, wie bescheiden.
('Rheingau' - ja, der mit den Riesenblüten.
'Frühlicht' klingt aber auch gut! -> Zartes Lichtrosa und niedrig.)"21) Rheingau (1906) – großblumigste weiße Sorte mit wahren Prachtdolden; hohlspiegelartig geformte Riesen-Einzelblüten; gehobene Wirkung; remontiert"

'Mad. Paul Dutrie' - zart kattleyenrosa mit weiß schattiert'Tapis blanc' großblumig, blendendweißDie alten Beschreibungen sind immer wieder faszinierend 

Die National Plant Collection von Phlox paniculata in Temple Newsam umfasst nur rund 100 Sorten - in England wird pragmatischerweise nicht soviel Wert auf Vollständigkeit gelegt, wo es wegen hoher Sortenzahlen kaum möglich ist.Nach dem Vorbild der National Plant Collections vielleicht? Wäre das eine Chance? Ich kenne mich da noch nicht so gut aus. Das Netzwerk Pflanzensammlungen besteht ja bereits ...... und kursieren "museal" in geheimen Gärten bei irgendwelchen Privatleuten, die höchst selten was abgeben, weil sie auch kaum darum gefragt werden und nicht bekannt sind.