News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welches Gehölz ist das? (Gelesen 12023 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: Welches Gehölz ist das?

tarokaja » Antwort #45 am:

Danke Bristle!
gehölzverliebt bis baumverrückt
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #46 am:

Die filigranen Blütenrispen erinnern mich an Persicaria var. filiformis, tarokaja. Allerdings erkenne ich nicht sehr viel vom Blatt auf dem Foto und kann völlig falsch liegen...
Dateianhänge
IMG_9215.JPG
tarokaja

tarokaja » Antwort #47 am:

Die Blätter habe ich auch leider nicht fotografiert, Scabiosa - da standen so viele interessante Pflanzen rum, dass ich manche dann vergessen habe.Mit Persicaria var. filiformis könntest du jedenfalls recht haben, mir dämmert da was im Hinterkopf. :)Danke!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #48 am:

Ich hab auch mal wieder einen Unbekannten. Diesen Strauch habe ich letzte Woche in einem Ort in der hiesigen Gegend gesehen. Er fiel mir auf, weil er noch ganz grün war. Sieht weidenartig aus, finde ich, aber was ist es genau?
Dateianhänge
2015-11-27_14-01-16_944.jpg
Smile! It confuses people.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #49 am:

Hier noch ein Detail. Bessere Bilder habe ich mit meinem Wischphon und bei Eiseskälte nicht hinbekommen.
Dateianhänge
2015-11-27_14-01-26_404.jpg
tarokaja

tarokaja » Antwort #50 am:

Stachyurus salifolius, würde ich sagen.
bristlecone

bristlecone » Antwort #51 am:

Könnte sein. Ist allerdings in Mitteleuropa ein sehr seltenes Gehölz.Ich hab spontan an Hippophae rhamnoides gedacht, bin mir da aber alles andere als sicher.
tarokaja

tarokaja » Antwort #52 am:

Sind beim Sanddorn nicht die Blätter kürzer und es müssten jetzt noch Beeren dran sein?
bristlecone

bristlecone » Antwort #53 am:

Ersteres: Ja, das kommt mir auch komisch vor.Letzteres: Wenn's ein männliches Exemplar ist, nicht.Und was ist mit Salix viminalis?
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #54 am:

Ich bin auch für Stachyurus. Ich habe es mal probiert, aber es hat den Winter nicht überstanden.
tarokaja

tarokaja » Antwort #55 am:

Stand der Strauch denn in einem Park oder Botanischen Garten oder einfach so in einem Garten rum?Vielleicht müsste man im Frühjahr nochmals schauen wegen eventueller Blütenstände.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #56 am:

Der Strauch stand auf einer öffentlichen Grünfläche, sonst schien die mir nicht eben extravagant angelegt.Der Stachyrus sieht wirklich sehr ähnlich. Sanddorn glaub ich nicht, den kenne ich und die Blätter bei diesem Strauch sahen länger aus, auch die biegsamen Zweige...Salix viminalis wäre jetzt wohl nimmer grün, oder?
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #57 am:

Sanddorn hat andere Rinde und andere Knospen. Ich würde auf eine Weide tippen, kenne mich aber bei den einzelnen Arten zu wenig aus.Vg Wolfgang
bristlecone

bristlecone » Antwort #58 am:

Der Strauch stand auf einer öffentlichen Grünfläche, sonst schien die mir nicht eben extravagant angelegt.
Hier in Deutschland? Dann halte ich Stachyurus salicifolius für sehr unwahrscheinlich. Blättere doch mal bei Eggert durch die Weiden, der hat ein sehr reichaltiges Sortiment, z.B. http://www.eggert-baumschulen.de/produc ... folia.html
Eva

Eva » Antwort #59 am:

Die Weidensämlinge in der Donauau hier sehen ähnlich aus, auch teils sehr rötliche, teils eher grünliche Äste. Die Art weiß ich aber nicht, die großen Bäume, die dort stehen sind wohl Silberweiden, aber ob die Sämlinge die gleichen sind, obwohl die Zweige doch deutlich spannender aussehen?
Antworten