News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
suche Kletterpflanze rot-spaet (Gelesen 2018 mal)
- SouthernBelle
ich suche etwas, das mindestens 2m Hoehe schafft, vom Laub her nicht so schrecklich massiv ist, und spaet bis zum Frost (so etwa wie Dahlien) richtig rot blueht oder fruchtet- mit Fernwirkung. Staude, Gehoelz oder einjaehrig ist egal. Lehmiger Gartenboden, Feuchte OK, Lage "Waldrand" offen nach OSO.. Ich war zuletzt angekommen bei Tropaeoleum, Sorte? Hat jemand eine zuendende Idee? Gibt es richtig rot bluehende Clematis?
Gruesse
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: suche Kletterpflanze rot-spaet
Fast alle genannten Kriterien erfüllen diverse Ipomoea aus der Untergattung Quamoclit (I. coccinea, I. x sloteri, I. quamoclit) – außer der Fernwirkung. Selbige gibt's nur bei I. lobata, aber die ist nicht rot, sondern dreifarbig rot-gelb-weiß … (I. coccinea soll dafür als "Bonus" auch noch duften. Die hatte ich aber noch nicht.)ich suche etwas, das mindestens 2m Hoehe schafft, vom Laub her nicht so schrecklich massiv ist, und spaet bis zum Frost (so etwa wie Dahlien) richtig rot blueht oder fruchtet- mit Fernwirkung. Staude, Gehoelz oder einjaehrig ist egal. Lehmiger Gartenboden, Feuchte OK, Lage "Waldrand" offen nach OSO..
Laut Theorie wäre T. tuberosum 'Ken Aslet' geeignet. Praxiserfahrungen fehlen mir da: Meine dieses Jahr erworbene Knolle hat leider nicht ausgetriebenIch war zuletzt angekommen bei Tropaeoleum, Sorte?

Offenbar ja. Füttere einfach eine Suchmaschine mit "Clematis" und "rot", und es kommt einiges an Ergebnissen und Bildern. Ich selber habe aber keine (nicht nur keine roten, sondern überhaupt keine Clematis).SouthernBelle hat geschrieben:Gibt es richtig rot bluehende Clematis?
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Vorschlag: Asarina erubescens -siehe Bild. Ich hab noch mehr Bilder - müsste mal suchen, wenn gewünscht. Oder andere mehrjährige Winden. Z.B. Ipomoea cairica rosa-pink.; Ipomoea indica leuchtend blau. Bilder vorhanden.
VG Pavonia
.....................................................................
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Wissen, das nicht weitergegeben wird, ist kein Wissen.
Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
- Zwiebeltom
Von den schon genannten halte ich eine der rotblühenden Winden (zusätzlich auch die Hybride Ipomoea x multifida) für geeignet. Falls auch eine Kübelpflanze in Betracht käme - ggf. lässt die sich ja vom Klettergerüst schneiden und als Strunk überwintern - gäbe es vor allem mit den Aspekten "Fernwirkung" und "späte Blütezeit" einige Kandidaten zusätzlich:DipladeniaMexikanischer Flammenwein (Senecio confusus)
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- SouthernBelle
Momentan benutze ich hohe Dahlien in Kuebeln fuer die spaeten leuchtend roten Akzente. Das Gehuehner mit der Ueberwinterung will ich moeglichst vermeiden. Daher sind die Einjaehrigen schon mal toll- danke fuer die Tips. Ich habe einen Saatgutanbieter in Dland fuer einige der genannten Exoten gefunden, der hat (leider) noch viel mehr ...Ich sortiere jetzt (aus).
Gruesse
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Rhizinus communis?hohe Canna?Ich habe da gerade das rote Beet in Weihenstephan vor Augen...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.