News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 544818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
An Naturstandorten findet sich gelegentlich auch Botrytis, nur faulen da niemandem wertvolle Schätzchen weg. Die Laubschicht ist, wie stellenweise in meinem Garten, oft sehr dick, da wachsen Schneeglöckchen aber problemlos durch.Fallobst ist in meinem Garten reichlich vorhanden und hat eher einen frühen Austrieb zur Folge als Verluste.Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Falks und Pearls Einschätzung, dass Botrytis von der Bodenqualität und -versorgung abhängt.Ein befreundeter Sammler, der auf seinem sandigen Boden große Probleme hatte, stellte fest, dass einige Sorten aber recht unempfindlich sind. Bei ´Spindlestone Surprise´z. B. hat er nie Ausfälle beobachtet.
Stimmt, es gibt sicher auch Sortenunterschiede. Vielleicht liegt es auch an einer gewissen Nährstoffüberversorgung. Botrytis tritt ja im Allgemeinen immer dann auf, wenn die Luft steht und feucht ist, zudem eine übergroße Stickstoffversorgung vorhanden ist. Eigentlich empfehle ich immer, in die oberste Bodenschicht Sand einzuarbeiten, dies lockert zusätzlich auf und verhindert Botrytis, wenngleich dies natürlich kein Allheilmittel ist.
Dieses Schneeglöckchen hat sich vor einigen Tagen mühelos durch eine 7 cm dicke Laubschicht gearbeitet. Da wir hier Staunässe und eine hohe Luftfeuchtigkeit haben, vermute ich zu mastigen Wuchs und Mängel in der Bodenzusammensetzung als Hauptursachen für Botrytis. Besagter Sammler hat auf seinem Sandboden übrigens gute Erfahrungen mit der Gabe von Kalk und Gesteinsmehl gemacht.
Im Garten summten heute die Bienen, und da mochte ´Three Ships´sich auch nicht länger lumpen lassen.Bei dieser Sorte haben einige Sammler in dem unglücklichen Winter 2011/12 herbe Verluste erlitten. Zur Sicherheit überwintere ich immer davon im frostfreien Gewächshaus. Es bestockt sich sehr gut, wie man sieht - so hat man im Zweifelsfall schnell wieder einen netten Bestand.
Was, die blüht bei dir schon? Heute habe ich nachgesehen und außer einigen G. elwesii var. monostictus ist noch nichts in Sicht, auch nicht bei der sonst sehr frühen 'Three Ships'. Auch besser so! Gerade 'Three Ships' reagiert verschnupft auf Wetterkapriolen. Und ich fürchte, dass sich der Winter 2011/12 wiederholen wird, zuerst mild, dann Sibirien...
Bei mir blüht G. plicatus 'Three Ships' auch schon und strahlte heute in der Sonne.Gebe Dir Recht, Norna: es bestockt sich gut.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wunderschön!
Bei mir braucht die eine Zwiebel noch einen Moment, ist erst im Spätsommer hier eingezogen.
Die Blätter sind genauso weit wie bei euch nur die Knospe muss sin noch strecken, der Nachteil eines Schattengartens... allerdings war es im Winter 2011/12 ein klarer Vorteil, da sind nur die meisten Cyclamen gestorben ansonsten gab es keine Verluste.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich hab bei den Neuerwerbungen keine großen Erwartungen im ersten Jahr, bis auf die Sortenechtheit...
Wenn sie ab dem dritten Jahr etabliert sind und einen guten Zuwachs zeigen, überlege ich mir was ich von der Sorte halte und wo sie sich am besten macht, bei der Pflanzung lässt sich ohne genaue Sortenkenntnisse das nur schwierig bewerkstelligen.

Sehr vernünftig.
falls sie ab dem dritten Standjahr etabliert sind.
Pusey Green Tips und Merlin sind bei mir total eingeschüchtert und werden von Dionysos, Major Pam und Titania in den Schatten gestellt. Merlin hat beschlossen nur noch unterirdisch zu sein. 

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ich habs ja nicht so mit den gefüllten... daher hab ich bis auf Dionysos keine praktischen Erfahrungen bei den genannten Sorten.
Merlin wächst bei mir langsam, sowohl unter- als auch oberirdisch, ich hab ihn einmal verpflanzt, weil ich der Meinung war, das es ihm im tiefen Schatten unter einer Kamelie so gar nicht gefiel... am neuen Standort ist es heller und im Sommer trockner, das scheint ihm besser zu gefallen.

Merlin steht bei mir auch sonnig, aber erst seit letztem Jahr, der muss erstmal zeigen, obs ihm gefällt.Corni, schau mal, der November kommt in Fahrt 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Puh... :DIch hatte schon ein schlechtes Gewissen.

[quote author=pearl Merlin hat beschlossen nur noch unterirdisch zu sein.
[/quote]das finde ich außerordentlich schade. Mir hatte dieser Zauberer vor 20 Jahren das zweite Schneegöckchefieber ins Gesicht getrieben; inzwischen ist daraus eine ewige Flamme geworden ...

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!