News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kannst du sagen, welche Fläche das in wievielen Jahren nun in etwa bedeckt?Würde mich interessieren um etwa auszurechnen, wieviele Pflanzen ich bräuchte für eine Fläche, damit ich diese dann noch zu meinen Lebzeiten zugewachsen erleben könnte.
Leider steht in Deinem Profil kein Alter.... Wenn Du jung genug bist, schaffst Du es wohl mit nur einer Pflanze und deren Sämlingen Meine letzten Blüten von C.hederifolium für dieses Jahr
Dateianhänge
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
@Emma:Sowohl deine Pflanzen, deine Pflanzstandorte samt Begleiter als auch die Komposition der Fotos sind wunderbar (auch wenn ich mich wiederhole....)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Alle Zeit der Welt habe ich wohl nicht mehr, bin eine "späte" Gärtnerin. ;)Ich sage noch schnell danke, Gartenplaner, für die Hintergrundinfos betr. J.B.
Wenn Du Dir die Mischung bei Jan bestellst (350 Samen für 10 Euronen glaube ich) Die in einer Fischkiste vorziehst, im Sommer kühl und hell (Nordseite vom Haus) kannst Du mit etwas Glück und Geschick im zweiten Herbst so etwa ein dutzend blühende haben. Im dritten so 2-300. Damit kommst Du schon sehr weit.Manche Gärtner sind noch schneller.Spätestens drei weitere Jahre und Du hast ausgewachsene Pflanzen. Spätestens im zweiten Wachstumsjahr solltest Du sie auspflanzen.
nicht jede/r hat eine fischkiste (was immer das ist)... von belegbaren nordseiten am haus ganz zu schweigen.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
eine Fischkiste kann jeder haben. Einfach mal bei Nordsee fragen, ob sie dir eines dieser Styropordinger geben. Ich habe Styroporkisten aus den Labors, Sendungen mit Enzymen und so, werden in großen Kisten verschickt. Wenn man sich Lebensmittel schicken lässt, werden die wahrscheinlich auch in so Kisten geliefert. Aber im Grunde mag ich die Dingern nicht. Irgendwie - Styropor ist so - technisch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
janeisklar. und was ist das nun?das, das, das, das, oder?edit: aha, die styropor-variante meint ihr offenbar. nicht sehr lichtdurchlässig.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
die letzten sind die richtigenaber du brauchst nicht unbedingt zum fischhändler, ich habe beim restaurant letztens wieder 5 mitgenommennehme auch die deckel mit bis die saat keimt,den zyklamen wollen dunkel
oile, haben die crassifolium schon mal geblüht bei Dir? Gartenplaner, wiederhole Dich ruhig, das tut einer Chaosgärtnerin wie mir auch mal ganz gut! Ein Gruß in die alte Heimat!
Vergangenes Jahr hatte ich am 01. Dezember schon blühende C. coum, dieses Jahr dauert es noch ein paar Tage.& wieder reichlich Sämlinge - das werden dann wohl Quetschknöllchen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
EmmaCampanula, ich bewundere Deine Fotokunst, die Cylamen sind herrlich fotografiert. :DZwei C. coum blühen hier schon, die meisten sind bisher einzig Blattschönheiten.Ich mag das dunkle Blatt mit den strahlenden Blüten.Diese Ecke haben sie bald komplett erobert.