News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Dezember 2015 (Gelesen 23326 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Dezember 2015
Die sehen sehr interessant und lecker aus, marcu. Die könnten mir Nicht-Kuchen-Fan auch schmecken. :DWie machst du sie? Sind das Apfelscheiben in Blätterteig gerollt? Was kommt denn noch an Gewürzen dazu und an "Klebemittel"?
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Da wir eine Arbeitsteilung im Haushalt haben, hat mein Göttergatte das tägliche Kochen übernommen, worüber ich ganz froh bin, da ich zwar kochen kann, dafür aber lieber andere Arbeiten in Haus und Hof übernehme.Einmal im Jahr zur Adventszeit koche ich jedoch meinem GG ein viergängiges Menü, und zwar unbedingt vollkommen neue Gerichte, die wir noch nicht kennen. Gestern war es wieder so weit:
Klare Steinpilzessenz mit Haselnusskloß als Stern geformt:
Paprika-Sahne-Hähnchenbrust mit grünen Bandnudeln, Feldsalat und Mandarinen
Apfelrose (Rezept aus diesem Thread) mit VanilleeisDie Apfelrosen sind optisch sehr schön, allerdings fanden wir beide, dass wir bessere Desserts haben. Es war für uns also ein einmaliges Erlebnis. Viele GrüßeElke

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Danke, Marcu; die ersten drei Gänge werden in unser Rezeptbuch aufgenommen.
Beide Angaben kann ich bestätigen. Nach 30 Minuten musste ich die Apfelrosen ebenfalls abdecken. Und ich hatte sie aufgrund des Abdeckhinweises im Rezept schon von Anfang an auf die untere Schiene des Herdes gestellt.Viele GrüßeElkeAber der Teig war leider nicht knusprig. Die Apfelscheiben hatte ich mit Pergamentpapier abgedeckt - ansonsten hätte ich wohl Holzkohle aus dem Ofen geholt.
Elke - ich habe mir danach nochmal das Video angesehen:ich hatte nicht bei Beginn des Einrollens einen Finger reingeschoben, sodass in der Mitte der Apfelrose ein 'Loch' entsteht - ich denke, dann käme die Hitze besser an den Teig. Ich werde daher noch einen Versuch starten.
Und nicht zu fest aufrollen. ???Denn: lecker waren die ja wirklich! 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Elke ... sieht alles super auswir waren in der Pizzeria
LG Heike
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
wir auf dem Weihnachtsmarkt...Erbsensuppe von den Reservisten, Steakbrötchen von der Feuerwehr, Kuchen von den Landfrauen, Glühwein vom Fußballverein und Bier von den Schützen 

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Und "All for free"
??Hier gab es zum Glück nicht so eine Völlerei wie sonst - wir werden vernünftig! Es gab Wrukeneintopf mit Geflügel und nicht zu fett!

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
das glaubst aber auch nur du. Aber die Preise waren okay.Und "All for free"??Hier gab es zum Glück nicht so eine Völlerei wie sonst - wir werden vernünftig! Es gab Wrukeneintopf mit Geflügel und nicht zu fett!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
borragine, lecker! die suppe steht bei mir auch schon lange auf dem nachkochplan. kannst sie empfehlen oder würdest du beim nächsten mal was anders machen?elke, wahnsinn, ein richtiges weihnachtsmenü! liest sich alles sehr lecker!
auf weihnachtsmärkten futter ich mich auch so gerne durch alle stände. es riiiecht einfach immer so gut 
das klingt gutwir auf dem Weihnachtsmarkt...Erbsensuppe von den Reservisten, Steakbrötchen von der Feuerwehr, Kuchen von den Landfrauen, Glühwein vom Fußballverein und Bier von den Schützen

was ist wrukeneintopf?am donnerstag gabs hier fischstäbchen mit pommes und salat mit tropeazwiebel. zufällig im hofladen entdeckt. schmeckt gut. ähnlich wie eine rote schalotte. intensiv zwiebelig. aber süß? ne, eher nicht. hatte was anderes erwartet.Gänselieschen hat geschrieben:Hier gab es zum Glück nicht so eine Völlerei wie sonst - wir werden vernünftig! Es gab Wrukeneintopf mit Geflügel und nicht zu fett!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
übers wochenende waren wir im allgäu
leider kein schnee, dafür strahlender sonnenschein.an einem abend gabs hirschkalbsgulasch mit knöpfle und preiselbeeren.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.