Gibt's Fortschritte bei Fort Knox?Für Freunde von Baustellenfotos gibt es ein aktuelles Bild.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das richtige Hühnerhaus? (Gelesen 84202 mal)
Moderator: Nina
-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
Re: Das richtige Hühnerhaus?
Grüne Grüße
Ja. Das Grundgerüst steht. Foto kommt morgen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Da isses. Man achte bitte auf das aktuelle Wetter.
:oUnd bei uns ist es wieder grau in grau. 

-
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
:DPasst sich selbst farbtechnisch gut ein. Die Hühner werden begeistert sein.
Grüne Grüße
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Könnt ihr mich mal ein bisschen beraten?Ist ein mobiler Hühnerstall (ich stelle den auch auf Rädern oder baue Henkel ran, wenn es sein muss) genehmigungspflichtig?Ich brauche Ideen und Lösungen, sonst ist hier Schluss.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Kann Dir nicht die Kommune helfen?
Eine Art Hühnerbauwagen auf Rädern kann doch kein Bauwerk sein? Oder geht es mehr um die Tatsache, dass es eine Tierunterkunft ist?
Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. 

- Quendula
Die Gemeinde wäre wohl leider im Zweifelsfall mehr dagegen
. Es geht auch gar nicht um das ob. Das ist nämlich geklärt. Solange ich auch nur Hühner habe, gibt es auch keinen Entscheidungsfall (da dann der Nachbar hoffentlich keine Anzeige erstattet). Aktuell geht es um Auflagen der Baubehörde, damit ich die Baugenehmigung bekomme. Da ist zB der Punkt mit den Abstandsflächen ... und mein Hüttchen steht in der unnutzbaren Grundstücksecke zwischen Kiefer, Kiefer, Holunder, Nachbars Kompostmauer und anderen Nachbars Garage. Alles auf zwei mal drei Meter. Abstand von drei Metern zur Grundstücksgrenze ist schwer.

- Quendula
Aktuell bin ich eben bei der Idee einer genehmigungsfreien Anlage oder einer bewegbaren Anlage, die ich an passende Stelle schieben kann, angekommen.Dann wird aus dem aktuellen Hühnerhaus eben ein Stellplatz für Rasenmäher und Co.
Wenn ich hier richtig lese, sind Ställe grundsätzlich genehmigungspflichtig. Beträfe das strenggenommen sogar meinen Kaninchenstall 

- Quendula
Jasogar meinen Kaninchenstall

Ach Mönsch, das ist ja Mist mit deinem Nachbarn. Auf der anderen Seite vom Zaun ist doch auch nix, wegen dessen man einen Grenzabstand ernst nehmen müsste, oder?Bestimmt können Hühner auch gut in Bauwagen oder sonstigen Gestellen auf Rädern wohnen, aber wenn nicht die Größe des Bauwerks sondern die Hühnerhaltung das Ding genehmigungspflichtig macht, ist das wahrscheinlich auch nicht legaler.