News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 545382 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Ich auch nichtich möcht die Herbstlinge nicht mehr missen ....

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hier blühen auch die 'November'. Dank an Irm für die Vermittlung 

If you want to keep a plant, give it away
Irm und Ulrich, sind diese weißen Wesen nicht alles kleine Verzauberer unserer Seele ....?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Ist schon ein merkwürdiges Schneeglöckchenjahr.Hier blühen einige Namenlose, die vorher nie als besonders frühblühend aufgefallen sind.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Guten Morgen :)Ihr hab ja tolle Galanthussorten und schöne Fotos davon !Ich hab mir die ersten Galanthus für meinen Garten bestellt und hätte da mal ein paar Tips von Euch
Ihr habt ja schon Erfahrungen mit Galanthus Es handelt sich um 120 Galanthus woronowi.1. Was für ein Substrat (Boden) mögen die Galanthus woronowi.2. Sollte ich sie lieber an einigen sonnigen Standort stecken oder vertragen die auch Schatten ?3 Vermehren sich die Galanthus woronowi gut ?4 Wieviele würdet Ihr in eine Gruppe mindestens stecken das sie schon am Anfang gut wirken.5.Welchen Abstand sollten die Galanthus haben ? Und wie tief in die Erde ? LGBorker

- lord waldemoor
jetzt wirds ja keine zwiebeln zu kaufen gebenich würde kleine tuffs mit 5 stück pflanzen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Galanthus woronowii sollte geschützter gepflanzt werden als unser heimisches Galanthus nivalis, Plätze mit Wintersonne würde ich vermeiden, sonst treiben die Pflanzen zu früh aus und werden bei Kahlfrost stark geschädigt. Bei mir ist nur noch ein Klon vorhanden, die anderen sind nach und nach eingegangen.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Danke für den ersten Tip Lord WaldemoorIch habe die Galanthus über Ebay von Privat gekauft. Sie sind schon unterwegs.LG Borker
Danke cornishsnowWerde Deinen Rat befolgen :)Na da hoffe ich mal das die Galanthus woronowii bei mir etwas länger überleben
Hier wirds im Winter richtig kalt . Ich könnte die ja erst mal mit etwas Reisig vor Sonne schützen und schattig stecken.Nächstes Jahr besorg ich mir dann lieber heimische Sorten ;)LGBorker

Hättest Du VORHER gefragt, wäre Dir vermutlich davon abgeraten worden. Dies ist keine empfehlenswerte Anfängersorte, weil frostempfindlich. Mach es so, wie corni schreibt und ja, besorge Dir nächstes Jahr besser G.nivalis oder G.elwesiiDanke für den ersten Tip Lord WaldemoorIch habe die Galanthus über Ebay von Privat gekauft. Sie sind schon unterwegs.LG Borker

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Danke für die Sortenempfehlung Irm
! Nun zahle ich Lehrgeld
Habe dieses Jahr viele Beete neue angelegt und mir viel jetzt erst vorgenommen es ja auch mal mit Galanthus zu probieren .In den Geschäften hier bekommt man selten Galanthus zu kaufen.Hatte zwar beim beim Botanischen Garten in Berlin im Frühjahr einen Züchter getroffen, der hatte da keine Galanthus dabei . Ich sollte mich am September melden. er verkauft Galanthus nur frisch. Leider habe ich seine Visitenkarte verlegt und auch nicht dran gedacht >:(LGBorker

Auch das hättest Du hier erfragen können
da kommen nur zwei infrage. Schlafende Zwiebeln gibts im August, "in the green" Anfang des Jahres (werden dann aber erst nach der Blüte verschickt). Getopft kann man immer kaufen, diese sollte man aber erst in der Ruhezeit (Juli/August) pflanzen, die Zwiebel tiefer, als sie im Topf war.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)