News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was auf den Balkon? --> Anfängerfrage (Gelesen 2125 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
FlyingC

Was auf den Balkon? --> Anfängerfrage

FlyingC »

Hallo!Da wir im Winter umgezogen sind und jetzt neb 10m Balkon haben, will ich mich mal als "Balkongärtner" versuchen ;D .Hab leider bisher nicht viel Ahnung, das letzte Jahr hab ich nur Gewürze auf dem alten Balkon "angebaut" :P .Der Balkon jetzt hat nord-west-ausrichtung, könnte auch noch mehr nördlich als westlich sein, aber ist trotzdem noch hell... Folgendes hätte ich gerne dabei: Tomaten, Chilis, Paprika, Salat, Zuccini und Co. Und dann natürlich ncoh Obst, aber das müsste ja in eine andere Sektion, oder? Was KANN ich denn bei der Lage und Voraussetzung, dass die Pflänzchen im Topf leben werden, überhaupt anpflanzen?
Viele Grüße Tine
cimicifuga

Re:Was auf den Balkon? --> Anfängerfrage

cimicifuga » Antwort #1 am:

hui, also mehr nord als ostseitig - für tomaten schon grenzwertig. die sind doch absolute sonnenanbeter :-\
frida

frida » Antwort #2 am:

Hallo Flying C!Auf einem Balkon mit wenig Sonne gehen in Kübeln bzw. im Kasten sicher noch diverse Salate, Mangold (sehr unkompliziert) und eventuell Buschbohnen.Tomaten und Chili brauchen schon ihre paar Stunden Sonne am Tag. Wenn Du die bieten kannst, gedeihen Tomaten in 10-15 Liter Kübeln recht gut. Wenn Du noch größere Kübel aufstellen willst, kannst Du es auch mit einer Zucchini versuchen, aber viel gießen und düngen!An Obst gehen Erdbeeren. Mit Minibäumchen habe ich keine Erfahrung, es gibt aber auch einiges Threads dazu hier im Forum, verwende doch mal die Suchfunktion, dann wirst du was finden.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
FlyingC

FlyingC » Antwort #3 am:

Danke für die schnellen Antworten!Also momentan ist hier schon sehr viel Licht ::) . Sind im Dachgeschoß, vielleicht liegts daran. Ich denke ich werd mal ein paar Tomaten zumindest versuchen. Könnt ihr mir denn eine bestimmte Art an Tomaten, Chilis und Paprika (gehen die auch?) raten? An Bohnen hab ich noch gar nicht gedacht, gute Idee! Momentan haben wir schon zwei Mini-Obstbäumchen hier stehen, die haben wir im Gartencenter empfohlen bekommen, mal sehen ob die was werden :-\ Hab hier eine Tüte "Salat (Schnittsalat)" rumliegen, geht der auch bei meinen Gegebenheiten? Oder braucht der mehr Sonne? mangold probier ich auch auf jeden Fall! Erdbeeren hab ich auch schon als Samen gekauft ;-)
Viele Grüße Tine
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #4 am:

Erdbeeren hab ich auch schon als Samen gekauft ;-)
Erdbeeren als samen? wieso nicht gleich fertige pflanzen - geht doch viel schneller ??? tomatensorten können wir dir echt keine empfehlen - es gibt tausende. willst du coctail, salat, fleisch, rot, gelb, gestreift, :-[ ??? die im handel häufig anzutreffende harzfeuer soll ganz brauchbar sein. ;)
FlyingC

FlyingC » Antwort #5 am:

Da hast du eigentlich recht mit den Pflänzchen, die gibt es aber noch nicht zu kaufen, oder?Es gibt gestreifte Tomaten? Die kenn ich ja gar nicht ??? :o Allzu groß sollten die Tomaten nicht sein. Tendiere zu Cocktail oder Salattomaten. Sie sollten jedenfalls nicht so wässrig sein, sondern "nach was schmecken". Wie du merkst, hab echt keine Ahnung :-\ Ist "harzfeuer" jetzt eine Tomate oder was?
Viele Grüße Tine
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #6 am:

Ja Harzfeuer ist eine Tomatensorte. Salattomaten Größe ;)
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #7 am:

ja vielleicht eine ampel in rot-gelb-grüüüüüün
Garten-anna

Wer hat Erfahrungen mit Patchouli

Garten-anna » Antwort #8 am:

Hilfe, meine Pflanze mickert vor sich hin
bea

bea » Antwort #9 am:

Hallo Garten-anna,erst mal noch ein verspätetes "Herzlich Willkommen" (hab ich vorhin im Rätsel thread vergessen ;) )Es ist übersichtlicher, wenn man zu verschiednen Fragen neue threads eröffnet. Das wäre bei deiner Patchoulifrage unter dem Thema Stauden. Dort klickst du 'neues thema' an und stellst deine Frage.Wie sieht das 'mickern' den aus? Bekommt sie gelbe Blätter? Oder was fehlt ihr genau?Patchouli brauchen ziemlich viel Dünger.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #10 am:

wird regelmäßig gedüngt- treibt neue blätter und die oberen ca 4 cm knicken einfach ab
FlyingC

FlyingC » Antwort #11 am:

Und wo bekommt man die? Würdest du sie als Samen oder Pflänzchen kaufen?
Viele Grüße Tine
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #12 am:

bei fertigen tomatenpflanzen ist die auswahl (zumindest hier bei uns in Ö) im gartencenter sehr mager. da ist es besser aus samen - dann musst du aber gleich loslegen mit dem anbau.besser wärs, du hast einen guten gärtner in der nähe, der mehrere fertige tomatenpflanzen in sorten anbietet oder aber du besuchst einen einschlägigen gartenmarkt - kommt drauf an wo du zuhaus bist ::) harzfeuer samen sollte es im gartencenter geben
FlyingC

FlyingC » Antwort #13 am:

bei fertigen tomatenpflanzen ist die auswahl (zumindest hier bei uns in Ö) im gartencenter sehr mager. da ist es besser aus samen - dann musst du aber gleich loslegen mit dem anbau.besser wärs, du hast einen guten gärtner in der nähe, der mehrere fertige tomatenpflanzen in sorten anbietet oder aber du besuchst einen einschlägigen gartenmarkt - kommt drauf an wo du zuhaus bist ::) harzfeuer samen sollte es im gartencenter geben
Wohne in berlin, also hier gibt es schon ein paar gartencenter... :P Wenn es "harzfeuer" da normalerweise gibt, werd ich es bestimmt auch auftreiben können ;) Und wie sieht es mit Paprika/chili aus? Welche Sorte ist da für den Balkon zu empfhelen die nicht gerqade die schäfste ist?
Viele Grüße Tine
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #14 am:

Und wo bekommt man die? Würdest du sie als Samen oder Pflänzchen kaufen?
die bekommst du in jedem Baumarkt als Samenwenn du sie im Mitte März aussähst wird das reichen um sie im Mai auf den Balkon zu stellenZum keimen brauchen sie es warm und sobald die Pflanze zu sehen ist sehr hell, ( Südfenster direkt hinter die Scheibe )Keinen Frost !!! am besten nie unter 5 GradAha cimi war schneller ;D ;)Gruß Karin
Antworten