News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 2015/16 (Gelesen 545077 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
wenn du glück hast findest du im gartencenter getopfte abgeblühte für paar cent im april
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Galanthus-Saison 2015/16
Na so empfindlich sind G. worownii auch wieder nicht. Ich habe sie ca. 15 Jahre im Garten, und sie vermehren sich gut. Allerdings sind sie vor Wintersonne völlig geschützt. Sie wollen es etwas feuchter haben als die anderen Schneeglöckchen, also etwa wie Leucojum.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Bei mir wuchsen falsch als Galanthus nivalis gekaufte Galanthus woronowii auch sehr gut an einer im Winter vollschattigen Stelle, nur 2012 im Februar sind viele erfroren, die Überlebenden bestockten sich aber auch wieder.Häufig im Spätsommer/Herbst sind die Tütchen mit "Schneeglöckchen" entweder G. woronowii oder G. elwesii, Galanthus nivalis findet man sehr selten als Zwiebeln in Gartencentern.Wenn du Gartencenter findest, die Zwiebeln von Galanthus nivalis führen (es muss auf dem Pappschild irgendwo drauf stehen, im Kleingedruckten, was für eine Art es ist) dann nimm nur welche mit, wenn das Gartencenter seine Zwiebeln in einem ungeheizten Gewächshaus oder besser noch unter einem Dach draußen anbietet.Derart angebotene Zwiebeln hatte ich vor ein paar Jahren gekauft und sie sind bei mir fast alle angegangen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Im Februar 2012 haben hier alle frühblühenden Zwiebelpflanzen gelitten. G. reginae-olgae, z.B. aber auch Acis autumnalis. Mittlerweile haben sich alle wieder erholt. Auch 'J. Haydn', der zuverlässig Anfang Dezember blüht, gehört zu den Geschädigten. War in diesem Jahr nicht besonders früh. Erst tat sich gar nichts, dann ging es mit Riesenschritten innerhalb einer Woche von nichts zu sehen bis zur Blüte. Wenn ich seit Gestern versuch ein Bild anzuhängen funktioniert es nicht mehr. Um 17 Uhr ging es noch, um 17.10 Uhr nicht mehr.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Dann probiere ich mal, meine 'Three Ships' anzuhängen
Das kleine Büschelchen sieht schon nach was aus
gepflanzt vorletztes Jahr "in the green", also nach der Blüte.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich meinte natürlich, dass es ein Büschelchen wird, wenn alles aufgeblüht ist

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Und einer davon wohnt hier ein paar Straßen weiter.... da kommen nur zwei infrage.

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Wie praktisch!
...und zurBlütezeit, falls man mal schauen darf, bestimmt beeindruckend!

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
nicht das ich den sogar schon mal bei Dir getroffen hab Sandbiene. Oder doch ?
Also vielen lieben Dank für Eure Tips. Ein wenig Hoffnung hab ich für meine G. worownii dann doch wieder. Plätze mit keiner oder wenig Wintersonne hab ich hier reichlich so Mitten im Kiefernwald in meinem Garten ;DDann werd ich mich mal nächstes Jahr in einem Gartencenter umschauen.LGBorker

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Sehr gut! Das spitzt auch immer schon so schön golden!Ich auch nichtich möcht die Herbstlinge nicht mehr missen ....obwohl ich nicht sooo viele habe ;)Bei 'Three Ships' ist die erste Blüte auf, leider waren die Batterien vom Fotoapparat dann leer. Zwei "November" blühen, und @corni : Da kommt was gelbes
![]()

Leider sind die schicken Sorten etwas teuer.Wie praktisch!...und zurBlütezeit, falls man mal schauen darf, bestimmt beeindruckend!

Nein, da muss ich Dich enttäuschen.nicht das ich den sogar schon mal bei Dir getroffen hab Sandbiene. Oder doch ?![]()
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Eine feuchte Senke, geschützt in einem Kiefernwäldchen, könnte ich mir bei der Art hier als Stsndort gut vorstellen.nicht das ich den sogar schon mal bei Dir getroffen hab Sandbiene. Oder doch ?Also vielen lieben Dank für Eure Tips. Ein wenig Hoffnung hab ich für meine G. worownii dann doch wieder. Plätze mit keiner oder wenig Wintersonne hab ich hier reichlich so Mitten im Kiefernwald in meinem Garten ;DDann werd ich mich mal nächstes Jahr in einem Gartencenter umschauen.LGBorker

OK Sandbiene! Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon hätte da was Wichtiges übersehen
LG Borker

Im Park stehen ein paar woronowii seit etlichen Jahren auf der großen Wiese. Die haben den Winter von 2011/12 überstanden und stehen ziemlich sonnig. Allerdings ist es ein recht spät treibender Klon.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck