News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Schneeglöckchen (Galanthus) Samen (Gelesen 2476 mal)
Moderator: Nina
- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo,ich suche für unseren neuen Naturgarten einige Galanthus Arten. Eventuell gibt es ja ein paar Liebhaber die Schneeglöckchen sammeln und ein wenig Samen abgeben könnten. Ich würde mich freuen.Meine Suche:Galanthus alpinusElwes-Schneeglöckchen Großblütiges Schneeglöckchen (Galanthus elwesii)Foster-Schneeglöckchen (Galanthus fosteri)Zierliches Schneeglöckchen (Galanthus)Ikaria-Schneeglöckchen (Galanthus ikariae Baker)Koenen-Schneeglöckchen (Galanthus koenenianus)Krasnov-Schneeglöckchen (Galanthus krasnovii)Lagodechi-Schneeglöckchen (Galanthus lagodechianus)Kaspisches Schneeglöckchen oder Transkaukasisches Schneeglöckchen (Galanthus transcaucasicus)Galanthus trojanusWoronow-Schneeglöckchen (Galanthus woronowii) Dabei geht es um eine gewisse Vielfalt. Die Namen sind ohne Vorkenntnisse aus dem Netz gewählt worden. Dahinter steht der Gedanke im neuen Garten an einigen vesteckten schattigen Stellen auch eine kleine Pflanzenvielfalt anzusiedeln. Auch andere Arten sind deshalb sehr willkommen.Natürlich würde ich dafür entsprechend für das Forum spenden oder den Aufwand andersweitig begleichen.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Re: Suche Schneeglöckchen (Galanthus) Samen
Versuch es erst einmal mit diesen gartenwürdigen G.http://www.garten-pur.de/216/Garten-pur ... anthus.htm
Bin im Garten.
Falk
Falk
ich suche ...

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- APO-Jörg
Hallo Falk,danke diese Seite im Forum habe ich schon vor einiger Zeit gefunden und mir gut gemerkt. Es müssen nicht unbegingt die genannten Arten sein. Es geht um Samen nicht um Zwiebeln. Ich möchte auf kleinen Cyclamenflächen auf dehnen auch Hepatica, Eranthis, Pulmonaria officinalis, Anemone ranunculoides und Anemone nemorosa wachsen eben auch einige Galanthus ansiedeln. In den Hangecken gedeien auch wenige einheimische Farne wie Asplenium trichomanes ssp. quadrivalens oder Asplenium scolopendrium und ein paar Moose versuchen sich dort. Galanthus nivalis und Leucojum vernum habe ich als Zwiebeln gesteckt und da schauen schon jetzt die ersten Spitzen aus dem Boden.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- lord waldemoor
ich hatte einen sehr sehr schrecklichen tag heute,aber deine suche hat mir doch ein lächeln hervorgebrachtleider kann ich dir nicht helfen, ich kenne einige von dir gewünschte garnichthaben tue ich nur woronowii, und die blühen wenigleucojumsamen wäre möglich
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- APO-Jörg
das habe ich uns in unserem alten Garten. Dort habe ich weit über 20 Jahre einige Erfahrungen gesammelt konnte aber nicht alle Pflanzen mitnehmen und jetzt nach dem Verkauf hat der neue Eigentümer garkeinen Sinn mehr für Naturgarten und hat alles umgestaltet. Nun suche ich eben für unser neues Refugium halt neue Pfleglinge.vielleicht erstmal ein bisschen einlesen in das Thema
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- APO-Jörg
Ich würde mich gern bei dir melden, natürlich nur wenn es dir recht ist per PM. Mir ist schon klar das es bei einigen ein Lächeln hervorruft. Aber wer nicht sucht kann nicht finden.ich hatte einen sehr sehr schrecklichen tag heute,aber deine suche hat mir doch ein lächeln hervorgebrachtleider kann ich dir nicht helfen, ich kenne einige von dir gewünschte garnichthaben tue ich nur woronowii, und die blühen wenigleucojumsamen wäre möglich
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Ab etwa Mitte Februar gibt es in Gartenmärkten und Blumengeschäften Töpfchen mit G. woronowii und elwesii zu kaufen. Man muss natürlich die Augen offenhalten. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Woronow-Schneeglöckchen (Galanthus woronowii ) u. Elwesii gibt es für wenig Geld bei Eb.y oder oft als G.nivalis in Gärtenmärkten.Ikaria-Schneeglöckchen (Galanthus ikariae Baker) im Netz (Eb.y) sind meistens G.woronowii. Es ist fraglich,ob sie die Temp. bei Dir aushalten. Der Rest ist sehr speziell u. wahrscheinlich schwer zu bekommen.
Bin im Garten.
Falk
Falk
- APO-Jörg
Mein Stellen sind sehr geschützt und der durchfließende Bach macht das Klima ein wenig milder, ich versuche esWoronow-Schneeglöckchen (Galanthus woronowii ) u. Elwesii gibt es für wenig Geld bei Eb.y oder oft als G.nivalis in Gärtenmärkten.Ikaria-Schneeglöckchen (Galanthus ikariae Baker) im Netz (Eb.y) sind meistens G.woronowii. Es ist fraglich,ob sie die Temp. bei Dir aushalten. Der Rest ist sehr speziell u. wahrscheinlich schwer zu bekommen.
Mach ich. Ich hoffe ich habe Erfolg. Meine bessere Hälfte ist schon immer genervt wenn ich in die Gärtnereien bei meinem Sohn loslege.Staudo hat geschrieben:Ab etwa Mitte Februar gibt es in Gartenmärkten und Blumengeschäften Töpfchen mit G. woronowii und elwesii zu kaufen. Man muss natürlich die Augen offenhalten.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Mit "einlesen" meinte ich eher das:das habe ich uns in unserem alten Garten. Dort habe ich weit über 20 Jahre einige Erfahrungen gesammelt konnte aber nicht alle Pflanzen mitnehmen und jetzt nach dem Verkauf hat der neue Eigentümer garkeinen Sinn mehr für Naturgarten und hat alles umgestaltet. Nun suche ich eben für unser neues Refugium halt neue Pfleglinge.vielleicht erstmal ein bisschen einlesen in das Thema
Du suchst Arten, die z.T. bei uns gar nicht wachsen - und welche, die kaum einer kultiviert*Falk* hat geschrieben:Der Rest ist sehr speziell u. wahrscheinlich schwer zu bekommen.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- APO-Jörg
Ja das war wie schon gesagt eine willkürliche Auswahl. Es gibt Liebhaber die Samen sammeln und ich werde mich gern nach der Blütezeit nochmal bei dir melden. Danke für die Info.
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Gruß Jörg
@SuperFisch01