News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wo kauft ihr Pflanzenschilder und wetterfesten Stift? (Gelesen 9086 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Wo kauft ihr Pflanzenschilder und wetterfesten Stift?
Hi,wirklich lange/dauerhaft funktionieren die einfachen Plastestecker aus'm Baumarkt + Beschriftung mit Edding 751 ("Lackstift").Ist ein Tipp hier aus dem Forum. Die Schilder sind nach 2 Jahren Außeneinsatz immernoch wunderbar lesbar.lg wanda
Die Kuststoffstecker zerbröseln je nach Material und Marke aber auch gerne mal innerhalb einer Saison. Ganz schlimm sind diese eckigen gelben (wobei die sich im Ziergarten natürlich schon optisch irgendwie verbieten
)Im Zweitgarten nutze ich seit einer Weile die weißen Steckschilder von Kakteen Schweiger (gibt's m.W. nur über den ebay-Shop) - die scheinen mir relativ haltbar, lösen sich aber leider oberflächlich auf bzw. an, wenn man mit Verdünner den Edding wieder runter machen will :-\Für den Hausgarten stehen dieses Weihnachten Metallstecker auf dem Wunschzettel - ich werden dann ggf. berichten...Außerdem teste ich seit diesem Sommer einen alternativen Edding (dessen genaue Bezeichnung mir grade entfallen ist), mit dem 780 kann ich einfach nicht vernünftig schreiben 

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Zum Ausschildern mit Steckschildern eignen sich auch die Kreuzschnittetiketten von dem Saatzuchtbedarf Baumann. Die Etiketten kann man mit einem Nadeldrucker (mit geradem Einzug) bedrucken oder mit Edding beschriften. Dazu gibt es Kunststoffstäbe, an denen man die Schilder befestigt. Es gibt verschiedenfarbige Schilder und Etiketten, so dass man auch durch die Farben unterschiedliche Kennzeichnungen vornehmen kann. Die Stäbe kann man jedes Jahr wieder neu verwenden.Zum Kennzeichnen in Bäumen eignen sich die Schilder weniger, da sie, wenn sie vom Wind richtig erfasst werden, auch einreissen können. Wenn man sie aber an den Kunststoffstäben direkt auf dem Boden anbringt, ist die Gefahr geringer. Die Schilder werden vor allem in Saatzuchtbetrieben benutzt.
Ich nehme immer einen Lackstift, einen weißen und einen roten. Mit dem Weißen beschrifte ich beständige Blätter wie Epis und Kakteen.Sonst nehme ich die billigsten Stecketiketten, die es gibt und loche sie selber mit einem alten Locher und verwende Bindedraht oder Kabelbinder um sie an zubringen.Gruß Arndt
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
-
Ich liebe dieses Forum!
Ich habe für meine Rosen kleine Schiefertafeln mit einem weißen Edding 751 beschrieben.Das hält jetzt schon 4 Jahre ohne Probleme.VGRocknroller
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.