News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was macht Butter weich? (Gelesen 38417 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

Re: Was macht Butter weich?

dmks » Antwort #180 am:

Alter schützt vor Torheit nicht! 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Zausel

Zausel » Antwort #181 am:

... Keiner von Euch hat so wie ich über 30 Jahre beste Milch erzeugt,- aber klug darüber schreiben, das geht schon. :-X :P
... klingt plausibel.
dmks

dmks » Antwort #182 am:

Eben - und wenn man weiß wie sensibel Kühe auf Futter reagieren, bzw. Futterschwankungen...Dann krieg ich bei manchen Beiträgen hier auch nur noch 'nen Heulkrampf :-\ Schade, dieser Thread fing mal ganz gut an.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Günther

Günther » Antwort #183 am:

Ich nehm den Butterersatz, nämlich "NICHTS".Deutsche Sprach schwere Sprach....
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #184 am:

Ich glaube ich wurde missverstanden.Das System rechnet sich wenn man aus den Kühen den Milchbaueren mit allen Mitteln den letzten Cent rausquetscht der gerade noch geht, dann kann man hier keine Heugewinnung machen mit all den Risiken und Kosten die damit verbunden sind. Das da alle drunter leiden auch der Verbraucher ist nicht so wichtig.Außerdem merkt er es gar nicht mehr wenn er keine Wahl mehr hat. Hauptsache billig und irgend jemand verdient dran da bin ich sicher. Der Milchbauer ist es jedenfalls nicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
dmks

dmks » Antwort #185 am:

Nein, der verkauft derzeit die Milch deutlich unter den dafür entstehenden Kosten. Aber eine Kuh ist eben keine Maschine die man abstellen kann wenn die Produktion nicht lohnt, sondern ein lebend Tier!Mit jedem Liter Milch den er verkauft gibt er also Geld aus, und schliddert in Richtung Pleite.
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #186 am:

Nein, der verkauft derzeit die Milch deutlich unter den dafür entstehenden Kosten. Aber eine Kuh ist eben keine Maschine die man abstellen kann wenn die Produktion nicht lohnt, sondern ein lebend Tier!
Eben.Ich formuliere mal drastisch:Milch geben nur Kühe, die Kälber geboren haben. Diese werden mit Milchersatz gefüttert, nicht mit der Mutterkuhmilch, und früh von den Müttern getrennt. Habt ihr Kühe nach ihren Kälbern schreien hören?Milchwirtschaft ist Vergewaltigung und Zwangsschwangerschaft von Kühen.Guten Appetit!Edit: das hat jetzt aber mit dem ürsprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun, oder?und für die Weihnachtsbäckerei verwende ich trotzdem mit schlechtem Gewissen Butter, weil die veganen Rezepte nicht so schmecken, wie ich mir das vorstelle - aber ich übe weiter
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
dmks

dmks » Antwort #187 am:

Ich glaube ich wurde missverstanden.Das System rechnet sich wenn man aus den Kühen den Milchbaueren mit allen Mitteln den letzten Cent rausquetscht der gerade noch geht, dann kann man hier keine Heugewinnung machen mit all den Risiken und Kosten die damit verbunden sind. Das da alle drunter leiden auch der Verbraucher ist nicht so wichtig.Außerdem merkt er es gar nicht mehr wenn er keine Wahl mehr hat. Hauptsache billig und irgend jemand verdient dran da bin ich sicher. Der Milchbauer ist es jedenfalls nicht.
In einem Punkt muß ich Dir wiedersprechen: "Der Verbraucher" ist wichtig, wird nur leider verarscht. Nur er kann es ändern - aber nicht mit mehr Geld (das bißchen Bio-Gewissen rettet nichts) sondern indem er hinterfragt wo seine Lebensmittel herkommen, wie Landwirtschaft gemacht wird... Und nicht nur Halbwissen mit seinen Idealbildern abgleicht und erschreckt feststellt daß pro Haushalt eine Kuh hinterm Wohnhaus stehen müsste - ;D das stelle ich mir in Berlin ganz lustig (stinkend) vor!
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
dmks

dmks » Antwort #188 am:

Milchwirtschaft ist Vergewaltigung und Zwangsschwangerschaft von Kühen.Guten Appetit!
Dann lieber Analogkäse aus Soja und Verdickungsmitteln? :-XMargarine aus Palmöl...Tschuldigung, das war unsachlich.Landwirtschaft ist kein Streichelzoo, das stimmt. Nur sie entspricht weder den Werbeversprechen der bunten Fernsehbilder mit lila Kühen und dösenden Bauern; noch den Schreckensszenarien reißerischen "Enthüllungsjournalismus".Wer wissen will wie es wirklich aussieht macht mal ein Praktikum im Stall! ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
häwimädel

häwimädel » Antwort #189 am:

Ne, mag ich auch nichtbin am experimentieren mit Gemüse, Nußmilch, etc,Hab natürlich den Vorteil, daß ich keine süßen Brotaufstriche mag, und also auch keine Butter/Margarine drunter brauche...Aber sollten wir diese Diskussion nicht woanders führen? Das hat jetzt wirklich nichts mehr mit dem zu tun, was Butter weich macht.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
häwimädel

häwimädel » Antwort #190 am:

Huch - überschnittenPraktikum im Stall brauch ich nicht mehr - bin im Kuhstall groß geworden, sonst würd ich mich nicht erdreisten über Kleinstbauern (damals in den 60ern) und dem, was in der Massentierhaltung geschieht, vermutlich auch damals schon geschah, zu schreiben.
Argo

Argo » Antwort #191 am:

In einem Punkt muß ich Dir wiedersprechen: "Der Verbraucher" ist wichtig, wird nur leider verarscht. Nur er kann es ändern - aber nicht mit mehr Geld (das bißchen Bio-Gewissen rettet nichts) sondern indem er hinterfragt wo seine Lebensmittel herkommen, wie Landwirtschaft gemacht wird... Und nicht nur Halbwissen mit seinen Idealbildern abgleicht und erschreckt feststellt daß pro Haushalt eine Kuh hinterm Wohnhaus stehen müsste - ;D das stelle ich mir in Berlin ganz lustig (stinkend) vor!
BWL-er, Boss- Anzug und Gucci- Schuhe an. Das wäre es.....
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
häwimädel

häwimädel » Antwort #192 am:

und erschreckt feststellt daß pro Haushalt eine Kuh hinterm Wohnhaus stehen müsste - ;D das stelle ich mir in Berlin ganz lustig (stinkend) vor!
BWL-er, Boss- Anzug und Gucci- Schuhe an. Das wäre es.....
... in Kuhfladen statt Hundesch...? ;D
Argo

Argo » Antwort #193 am:

Wäre angeblich ökologischer........Glaube, das es mehr Hunde wie Kühe in Berlin gibt.
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
dmks

dmks » Antwort #194 am:

;DOkay, zurück zur Butter! ;)Und ich ins Bett! Tiere wollen auch am Sonntag früh versorgt werden... :)Danach gibt's Frühstück - mit Butter! :Dupps - auch überschnitten - aber ist egal ;)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Antworten