
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was macht Butter weich? (Gelesen 38410 mal)
Moderator: Nina
- häwimädel
- Beiträge: 3619
- Registriert: 23. Jul 2014, 22:04
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Was macht Butter weich?
Gute Nacht!OT Ende 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Re: Was macht Butter weich?
Aber mal eine andere Frage. Wenn man Butter aus Sahne selbre herstellt, kann man die Härte sieser durch die Dauer des Bearbeitens beeinflussen?
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
Re: Was macht Butter weich?
Nur unwesentlich.Primär kannst Du den Restflüssigkeitsgehat beeinflussen.Warum gibts überhaupt viel Butter?Weil die Rohmilch von ihrem natürlichen Fettgehalt auf 3,6% runter"standardisiert" wird, und das abzentrifugierte Fett wird eben zu Butter verarbeitet....Warum gibts keine Milch mit vollem Fettgehalt?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19095
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Was macht Butter weich?
Leider ist mir das nicht gelungen und es war in der Küche eine ziemliche Panscherei.Ich habe die ersten Jahre meines Lebens auch auf einem Hof zugebracht und schon mit drei als Kühehüter versagt. Diese Reisenviecher wollten wieder in unseren Stall. Ich seh mich noch vor ihnen rückwärts gehend mit meiner langen Weidengerte krampfhaft in der Hand wie eine Fahnenstange.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re: Was macht Butter weich?
Weil die eben nicht mehr einem Standard entspricht.Der Fettgehalt würde permanent schwanken und wie schlägt sich das dann preislich nieder? Gäbe sofort Reklamationen.Nicht nur die überschüssige Sahne wird zu Butter verarbeitet, sondern auch der zunehmende Hang zu fettarmen Milchprodukten.Warum gibts keine Milch mit vollem Fettgehalt?
Re: Was macht Butter weich?
Der "Standard" ist aus vermutlich fiktiven und veralteten "Gründen" festgesetzt.Und die Industrie wehrt sich offenbar gegen eine Änderung - es dürfte sich auszahlen.Ich könnte mir durchaus auch eine Milchsorte mit höherem Fettgehalt vorstellen, nachdem es auch Sorten "fettarm" gibt.
Re: Was macht Butter weich?
Selbstverständlich. Die gibt es sogar, allerdings nicht in Supermärkten.Heißt, glaube ich, Vorzugsmilch. Sodann gibt es noch direkt ab Hof die sog. Rohmilch.
Re: Was macht Butter weich?
Wesentlich an der "Vorzugsmilch" ist, daß sie nicht homogenisiert und nicht pasteurisiert ist.Der Fettgehalt kann m.W. schwanken.Nachdem wesentlich höhere Ansprüche an Hygiene gestellt werden, ist die Produktion eher bescheiden.Es spricht aber nichts dagegen, daß Milch mit höherem Fettgehalt AUCH standardisiert, homogenisiert, und pasteurisiert wird.Wer da wohl dagegen ist?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
- Beiträge: 19095
- Registriert: 27. Jan 2009, 08:22
- Kontaktdaten:
-
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Was macht Butter weich?
Also eine mit 3,8 habe ich gestern einer Freundin aus einem Supermarkt mitgebracht. War glaube ich Andechser Biomilch.Ob und wie die schmeckt kann ich natürlich nicht sagen. Homogenisiert und pasteurisiert ist sie natürlich auch. Aber nicht ultrahocherhitzt sprich ESL.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Was macht Butter weich?
Die hier schon öfter zitierte Heumilch, die man in Österreich bei den Supermärkten der Rewe-Gruppe erhält, ist auch meine Wahl und hat "ca. 3,8%" und ist keine ESL-Milch - sie hält daher auch nur ca. 5 Tage. Milch aus Milchautomaten ist in meinem Dorf leider nur von ganzjährig im Stall gehaltenen Kühen zu bekommen, die durchgehend mit Silage gefüttert werden (ich kaufe daher öfters Schafmilch, bei Ziegenmilch bin ich noch im Geschmackstraining, Joghurt, Topfen und Frischkäse mag ich schon).edit: Magermilch sowie ESL-Milch finden ich und der Kater ungenießbar - ESL-Magermilch ist am schlimmsten (ja, der Kater verträgt sie, falls jemand darüber nachdenkt
)

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re: Was macht Butter weich?
Bei Hofer gibts eine "Heumilch" mit der Zusatzbeschriftung "3,6% Fett, pasteurisiert", neben der "gewöhnlichen" Milch.Geschmacklich kaum ein Unterschied, anders die dversen "länger haltbaren"Sorten.
Re: Was macht Butter weich?
Wenn Du da kaum einen Unterschied schmeckst, würde ich mir nicht über die Milch, sondern über die eigenen Geschmacksknospen Gedanken machen. Abgesehen davon schmeckt österreichische Standard-Vollmilch besser als vieles, was in Deutschland unter dem Begriff am Markt ist. Wer in Österreich lebt, ist das vergleichsweise hohe Niveau bei Lebensmitteln gewohnt, sie werden auch in großen Mengen nach Deutschland exportiert (siehe auch =News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=98b324839a6e0b4815e4a95ab1ae3545]https://amainfo.at/presse/pressemitteilungen/detail/news/agrarexporte-zuversicht-trotz-herausforderndem-umfeld/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=98b324839a6e0b4815e4a95ab1ae3545) - wer öfter im europäischen Ausland unterwegs ist, weiß das zu schätzen. LGBei Hofer gibts eine "Heumilch" mit der Zusatzbeschriftung "3,6% Fett, pasteurisiert", neben der "gewöhnlichen" Milch.Geschmacklich kaum ein Unterschied, anders die dversen "länger haltbaren"Sorten.
Re: Was macht Butter weich?
ESL-Milch schmeckt schlechter als Frischmilch und ist nicht so lange haltbar wie Haltbarmilch - aus unserer Sicht ein fauler Kompromiß, wir kaufen sie nicht. Eiweißangereicherte fettreduzierte Milch ist prinzipiell eher gesünder als Vollmilch (den täglichen Fettbedarf deckt man automatisch auch anderwärts, den täglichen Eiweißbedarf decken viele Menschen nur unzureichend). Auch stabiler Milchschaum läßt sich mit fettreduzierter Milch (1,5% Fettgehalt) wesentlich besser erzeugen als mit vollfetter - trotz der tw. gegenteiligen Behauptungen, die im Netz kursieren. Wer wie wir seit mehr als einem Jahrzehnt täglich viele Tassen Cappuccino und Cafe latte mit einer Profi-Maschine produziert, weiß das aus Erfahrung. Erwachsene Katzen sollten übrigens weder Magermilch, noch ESL-Milch bekommen - wenn überhaupt, dann laktosefreie. Daß sie nicht sofort erbrochen wird, bedeutet nicht, daß sie vertragen wird. LGedit: Magermilch sowie ESL-Milch finden ich und der Kater ungenießbar - ESL-Magermilch ist am schlimmsten (ja, der Kater verträgt sie, falls jemand darüber nachdenkt)