News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt Ihr heute geerntet? 2015 (Gelesen 124530 mal)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2015
Bisher hatte ich eher Mäuse in der Garage, als auf dem Beet *grrrr*. Dann dürfen die Möhren weiter, aber Sellerie muss raus, oder hilft abdecken nochmal weiter?
Die Diskussion über den violetten Rosenkohl hab ich mit dem bestehenden Rosenkohl-Thread verbunden, sie ist jetzt hier zu finden. 

Gestern die definitv allerletzte Aubergine der Saison und heute ein paar Möhren ohne Bild.
Gestern trotz Wind das grosse Graben nach Topinambur. Portionenweise gewaschen und eingefroren, damit wird der Geschmack noch besser.
echt? sollte ich das probieren?hab meine in Schichten zwischen Erde in 40L-Eimer gepacktder Garten ist weitgehend leer,hab gestern 20Pfund Nutzhanfsamen und ein paar Pfund Buchweizen 'geerntet' von CraigsList 

- Gänselieschen
-
Blattspinat, Grünkohl, Mangold, Radieschenlaub - für einen grünen Smoothie - die Zweitagesration
hab gestern 20Pfund ...

Nicht heute sondern letzten Samstag:Ein großer Kübel voll Süßkartoffeln, etwa die gleiche Menge Yacon und einen kleinen Kübel Oca.Die Beste Ernte an diesen Dingen die wir bisher hatten. Wobei ich denke, dass die Menge noch Ausbaufähig ist. Von den Süßkartoffeln hatten wir zwei Beete, wobei die in dem einen Beet fast doppelt so groß wie die in dem anderen Beet waren. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was genau der Unterschied zwischen den Beiden Beeten war und schauen, wie ich nächstes Jahr in Beiden Beeten die besseren Bedingungen herstellen kann.
mein Neid ist mit Dir, Kalizmeine Oca sind Mitte Sommer einfach verschwunden, irgendwie immer kleiner und weniger geworden, bis sie weg waren nein! hab sie fast taeglich ausgiebig gegossen, muss ihnen einfach zu warm gewesen sein... und einen kleinen Kübel Oca...
*lach* weder noch, aber beim geschenkten Gaul konnt ich nicht 'nein' sagenausdauernden Buchweizen haett ich zwar gern, aber normalen als Gruenduengung brauch ich nicht nochmal, hab lang genug gebraucht, den wieder los zu werden ne, Buchweizen gibt Blini, Hemp als (Teil-) Mehl-Ersatz im Diabetiker-Haushalt oder ganz + geroestet sat (anderen) NuessenHemp Samen als Mehl-Teil-ErsatzConni hat geschrieben:Kudzu, was hast Du vor?! Seile flechten im nächsten Winter? Oder Gründüngung?
@Angelina Gänsel: Radieschenlaub hab ich auch, mehr als Radieschen. Hatte es gekocht, nicht übel, aber danke, als Smoothie probier ich das aus, müsste gut gehen, gleich wie Jolies Kale.1min. Beitragsanzahl noch nicht erreichtRadieschenlaub - für einen grünen Smoothie - die Zweitagesration
- Gänselieschen
-
Genau - bei mir waren auch keine Radies dran - und da kamen mir die Smoothies grad recht. Und irgendwann hatte ich mal gelesen, dass das Laub gut zu verwerten sei...., ebenso Möhrenlaub, aber das wird langsam gelb.
Hab heute schwarze Rettiche geerntet- das Laub entweder fuer eine Suppe oder in einen Risotto, der Rettich als Salat. Auch der ewige Kohl hat den ersten Frost ueberstanden und morgen werden davon Blaetter gepflueckt.
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich habe heute im Garten noch Posteleinsalat, 2 Köpfe Friseesalat, 3 Ulmer Ochsenhörner (die im Herbst viel besser schmecken als im Sommer), 3 Rettiche Münchner Bier, Winterschnittsalat (leider den letzten vorerst) und noch ein paar Lauchzwiebel geerntet. Außerdem gab es noch 3 Schüsseln nachgereifte Tomaten heute.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute schon zum 3. Mal Flower Sprouting

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)