News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus (Gelesen 239051 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
@scilla , hab noch keine Foto's gemacht. mach ich morgen , wenn's nicht regnet 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@christa1Die stand bei den gelben gefüllten, es gab nur eine! Viel durch das Grün in Grün wahrscheinlich nicht auf. ;)Ich war selbst überrascht das sie duftet, irgendwie ist das bei mir ein Automatismus ich riche an allen Blüten, dummerweise auch an denen die stinken! ::)Mein Geruchswatergate letztes Jahr, Arum italicum, riecht furchtbar! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
;DSo erging es mir mal mit Kaiserkronen, ich gehöre auch zu den Menschen, die überall ihren Rüssel ranhalten müssen.Gibt es nicht sogar duftende Helleborus? Wonach riechen die eingentlich? Oder besitzen sie einen ausgeprägten, eigenen Duft?
LG Cristata
@Irisfool :Bei Regen kriege ich nie gute Foto`s hin
, ich würde schon lange gerne die H.- Knospen und die blühenden nigers fotografieren, aber bei d e m Wetter
@ cristata 1 : Eindeutig ein Fall seelischer Grausamkeit
(
) Wunderschöne Schätzchen hast Du da gefunden! Die hätte ich auch mitgenommen....

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Einige Arten duften, mir fällt im Moment nur H. odorus und H. cyclophyllus ein. Vergleichbar mit Schwarzen Johannisbeeren, erinnert mich immer an den Garten meiner Großtante die einige Büsche schw. Johannisbeeren dort stehen hatte. Die Blüten rochen vorallen bei feuchtem Wetter sehr intensiv.
Oh, das klingt ja gut.
Werde ich also mal nach duftenden Helleborus suchen.

LG Cristata
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Helleborus odorus und cyclophyllus gab es auch bei Peters gegenüber der Kasse, allerdings ohne Blüten! :-\Und ehrlich gesagt ziemlich mickrige Pflanzen, ich glaube Sarastro bietet sie auch an. Vieleicht fragst Du ihn mal, zumindest cyclophyllus lohnt sich sehr, schöne Blüten in einem grünlichen gelb, frühe Blütezeit und eben der Duft!
Mal was anderes - gibts nichts neues hier? Blühen Eure Helleboren schon im Garten? Gibts neue Fotos von den H.s im Garten? Hier ist schon wieder Frost... und die H.s bleiben stehen bei ca. 15 cm Neuaustrieb.... bin schon soooo gespannt!
Doch, toto, diese Helleborus ist die zweite, die in meinem Garten blüht. Auf dem Foto, links daneben im Mulch ist noch eine weitere Helleborus zu sehen, die aber gerade erst eine Spitze aus der Erde schiebt.
See you later,...
Hallo daylilly - so eine ähnliche, etwas heller kann ich womöglich nächste Woche hier auch fotografieren. Noch ist sie aber fast geschlossen. Aber ich hab schon mal ein bischen reingeschaut, sie ist im Grund weißer und dadurch stärker geadert, dafür aber ohne dunkle Mitte.... obgleich.... bis zur Mitte hab ich mich noch nicht vortasten können.... diese Ungeduld.... zum Verzweifeln... Es wäre dann die erste, die sich öffnet.... es ist kalt in den Nächten, nur tags über 0 Grad... also dauert es hier noch etwas. Aber ich hab ein Useralbum angelegt mit Blüten vom letzten Jahr.... vielleicht schaust Du da mal rein...
Bin auch seehr ungeduldig; immerhin die H.nigers haben es endlich geschafft und blühen."Diese Im-Herzen-des-Winters-Blüher sind der Notgroschen für die Seele" schrieb einmal die Blumenmalerin Marjolein Bastin....Wie recht sie damit hat :)Meine "Lieblings -niger" :
...das werden meine niger hier nie schaffen - dazu sind unsere Gegebenheiten zu "feindlich"....
Letztes Jahr haben die nigers viel später geblüht und hatten auch weniger Blüten.Dieser Winter war bis jetzt eher mild; kälteste Temperaturen nachts waren -10°C.Die orientalis trauen sich auch noch nicht