News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Parrotia persica - Eisenholzbaum (Gelesen 75913 mal)
Moderator: AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ab welchem Alter kann man bei 'Vanessa' mit Blüten rechnen?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Re: Parrotia persica - Eisenholzbaum
Ich kenn die schon als 1,5m Containerpflanzen mit Blüte.Wie alt die genau waren kann ich leider nicht sagen.
Meine ist bereits etwa 2 m und blüht noch nicht.
Meine ist knapp 2 m und hat auch noch keine Blüten.Aber die viel kleinere P. subaequalis hat viele Knospen, die aber noch geschlossen sind.
Die ist bei mir ebenfalls noch blütenlos (um 1 m groß).
- Secret Garden
- Region: Mittelgebirge
- Bodenart: lehmig
-
Nordsüdwestfalen
unsere parrotia persica ist geschätzte 10 jahre alt und etwa 5m hoch. in diesem jahr ist erstmals eine nennenswerte anzahl knospen zu sehen. 

Ich sagte ja das ich das Alter der Pflanzen nicht kenne. ein paar Jahre im zu kleinen topf können zum vorzeitigen Vergreisen und Blühen führen.Bonsai sozusagen.
Dito.Meine ist bereits etwa 2 m und blüht noch nicht.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Unsere Parrotia persica ist ca. 50 Jahre alt und riesig, d.h. höher als das Haus und - wenn man sie ließe - auch breiter.Sie blüht aber nicht jedes Jahr und wenn sie blüht muss man achtsam sein, sonst bemerkt man es nicht. Jetzt z.B. wäre ich nicht auf die Idee gekommen nach Blüten Ausschau zu halten, denn der normale Termin ist März, aber dieses Jahr ist alles anders. Jetzt blüht auch schon das erste Leberblümchen, das auch im März erwartet würde.
Ich habe gestaunt, dass meine Kamera in tiefer Dunkelheit fokussieren konnte, aber das ist anscheinend eine Spezialität von ihr.

- Gartenlady
Da muss ich gleich morgen nachschauen, ´Pallida´ ist eine frühe Sorte, die benachbarte Mahonia ´Winter Sun´ ist jedenfalls schon fast verblüht.Ja, das ist hier auch so. Auch ihre Verwandten, die Zaubernüsse, zeigen bei einigen frühen Sorten schon Blütenfarbe.
Gartenlady, tolle Aufnahme... von so etwas träume ich noch. :oIch habe aus einem 60/80 cm großen Sämling vor etwa 15 Jahren einen Hochstamm gezogen, dem ich alledings bislang jeden Winter die Krone beschnitten habe.Vielleicht liegt es ja daran. Blütenbildung konnte ich bislang noch nicht beobachen. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Nachgeschubst...Ein Herbstbild aus diesem Jahr. Missen möchte den Baum auch trotz fehlender Blüte nicht. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ab welchem Alter bekommt PP eigentlich diese abblätternde Rinde? Kann man das ungefähr bestimmen?
- Gartenlady
@troll, die Blüten sind ganz unscheinbar, darauf kann man wirklich verzichten.Seit wann an unserer die Rinde abblättert kann ich nicht sagen, als wir hier eingezogen sind, habe ich auf abblättende Rinde nicht geachtet.