News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Plätzchen (Gelesen 344385 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re: Plätzchen

Gänselieschen » Antwort #765 am:

Ich habe in diesem Jahr die Plätzchen mit Rosinen und Mandeln und den vielen verschiedenen Förmchen weggelassen. Die brauchen in der Vorbereitung einfach die meiste Zeit - und wenn niemand zum Backen dabei ist, dann lohnt der Spaß nicht. Die anderen drei Sorten - also Kipferl, die Pilze und die Terassendinger, sind einfach wirklich schnell gemacht und die Rezepte sind wirklich erprobt :D :D :D und verdammt lecker. Die ganzen Schokoladen- und Lebkuchenvarianten überlasse ich anderen. Das ergänzt sich prima ;D. Ich stehe auf Pulsnitzer Lebkuchen - und die Gekauften sind perfekt! Sonst mache ich auch mal noch Heidesandgebäck - aber das geht ja das ganze Jahr über.....@ Hostalili: Danke!! s.o. bin ich eigentlich durch - aber frau kann ja mal gucken....
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #766 am:

So - jetzt habe ich das Rezept gesichtet - gefällt mir gut und entspricht meinem Beuteschema, auch was die Machart betrifft. Dazu kommt, dass ich unverschämt viel Marzipanrohmasse liegen habe, die müsste auch mal weg.... Also - ich halte euch auf dem Laufenden - am WE habe ich sogar "Zeit"....Zum Halbieren der Mandeln: Kaufe doch ungeschälte Mandeln. Die weichst du vor dem Schälen in sehr heißem Wasser ein. Dann lassen sie sich prima schälen, von der Spitze anfangen und das Halbieren ist auch recht unproblematisch wenn sie bissel vorgeweicht sind. Vielleicht klappt das mit dem Einweichen auch bei gekauften, schon geschälten Mandeln gut. Weiß ich nicht - ich kaufe immer ungeschälte Mandeln....
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #767 am:

Sag mal, Gänselieschen, würdest Du bitte trotz der Einfachheit das Pilzplätzchenrezept in Gänze einstellen? Es gibt ja diverse Mürbeteigrezepte und ich suche gerade ein ganz einfaches zur Verfütterung an Unmengen an Kindern. :D
sarastro

sarastro » Antwort #768 am:

Leider hat mir mein Vater gratis Diabetes Typ II vererbt. Da muss ich mich am Riemen reißen und darf mir nicht allzu viel von derlei Köstlichkeiten erlauben!
hostalilli

hostalilli » Antwort #769 am:

Gänselieschen: Das mache ich ja, aber es teilen sich höchstens 10 % beim Schälen und die anderen kriegt man nur mit einem spitzen Messer auseinander :(
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #770 am:

:oDie Bethmännchen und die Champignons :-\ reizen mich nach zu backen. Mal sehen ob ich noch zeit dazu finde. :)Mein Sohn mag auch keine Pilze, damit könnte ich ihn sicher reinlegen, sehen wie echt aus.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #771 am:

hab jetzt nur kurz reingschaut,aber die pilze finde ich großartig :o
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #772 am:

Ok - Die Pilze nochmal in Gänze:300g Mehl (oder auch nur 250 ;))50 g gemahlene Mandeln100 g Puderzucker (wer es süßer möchte auch mehr)210 g ButterZu einem Teig verkneten.Den Teig 30 min im Kühlschrank rasten lassen.Walnussgroße Kugeln formen.Mit einem Flaschenhals in Kakao tunken und den dann in die Kugel leicht hinein drücken.Blech, Backpapier, Ofen, 175 Grad, max. 15 min - eben je nach Ofen backen lassen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #773 am:

Warum heißen die eigentlich Bethmännchen??
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #774 am:

Bethmännchen sind eine Frankfurter Spezilität und wurden zuerst in der Famile Bethmann gebacken, irgendwann im 19. Jh. Die 3 Mandeln stehen für die 3 Kinder der Familie. Das klassische Rezept ist übrigens ohne Mehl, aber unbedingt mit Rosenwasser.
Chlorophyllsüchtig
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #775 am:

Danke - da bin ich ja gespannt, was die mir hier in der Apotheke zum Thema Rosenwasser zu sagen haben... wahrscheinlich sollte ich mir das im nächsten Jahr selbst machen...Das Originalrezept klingt schon bissel komplizierter - aber dann ist es eigentlich ne Marzipanpraline.....
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #776 am:

Habe in diesem Jahr vorne angefangen und schon drei verschiedene wunderbare Rezepte aus dem Faden ausprobiert :D. Macht richtig Spaß.
Ahorn-Walnuss Plätzchen.
Die sind soooo lecker! Und knusprig! Und köstlich! 8)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #777 am:

Sehen lecker aus, eure Plätzchen! die Pilze, wirklich verblüffend und die Bethmännchen! :DIch habe dieses Jahr nur 3 Sorten gebacken: Vanille-Kipferl, Walnussmakronen und Schokoladenbrot (das aber schon 3 Mal).Und Mohn-Mandelstollen.
Leider hat mir mein Vater gratis Diabetes Typ II vererbt. Da muss ich mich am Riemen reißen und darf mir nicht allzu viel von derlei Köstlichkeiten erlauben!
Böse Falle - aber wenn du Low Carb-Plätzchen machst, kannst du das eine oder andere mehr essen. ;)Z.B. die Bethmännchen aus Marzipanrohmasse mit 70% Mandeln, oder mein Schokoladenbrot, fast ohne Mehl, dafür viel Butter, Eier, Walnüsse und mit 85% Schokolade, den Zucker (teilweise) durch Erythrit oder Xylit ersetzt ... Hier gibt es noch mehr Low Carb- und ketogene Rezepte, die sich für Diabetiker eignen. und alle, die ein gestörtes Verhältnis zu Kohlenhydraten haben, abnehmen oder nicht zunehmen wollen ....Diese Anistaler könnten mir schmecken, ich liebe den Anis-Geschmack.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #778 am:

ihr mit euren plätzchen... ::) >:( :P gerade bereite ich nach jahrelanger abstinenz eine fuhre platzen vor. die rolle wurde dicker, als erwartet. :( ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #779 am:

Danke, Gänselieschen, für das Rezept. :DIch habe heute fünfeinhalb Bleche voll mit Keksen gebacken, allerdings einen unserer Familienklassiker mit Sirup drin (Braune Pfeffernüsse, aber in platt ;D).
Antworten