News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung? (Gelesen 27662 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re: Panaschierte Stauden - beeindruckend oder Geschmacksverirrung?

Irm » Antwort #90 am:

Hosta, Heuchera und Pelargonien Geranium haben ja jeweils ihre eigenen Threads und müssen hier nicht meiner Meinung nach ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #91 am:

Das Vinca ist sehr hübsch :).Hier mendelt seit vier Jahren eine panaschierte Lunaria durch den Garten. Nur die Blüte ist zweifarbig, Blätter bleiben grün.
auch nett :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #92 am:

Ich hatte mal bei einem Treffen ein panaschiertes Löwenmäulchen bekommen. Es hat aber keine panaschierten Nachkommen gegeben.
Dateianhänge
110722_33.JPG
Smile! It confuses people.
troll13

troll13 » Antwort #93 am:

Ich persönlich halte panaschiertes oder marmoriertes Laub eigentlich nur bei Schattenpflanzen für eine gestalterisch interessante Variante, da sie dunkle Gartenpartien aufhellen und Akzente setzen können, wenn nicht zu viel "buntes" Laub auf einmal eingesetzt wird.Panaschierte Phloxe, Euphorbien und ähnliches finde ich dagegen eher nur kitschig, grauslich und überflüssig.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #94 am:

Panaschierte Phloxe, Euphorbien und ähnliches finde ich dagegen eher nur kitschig, grauslich und überflüssig.
Bei den Euphorbien muss ich dir kräftig widersprechen!Euphorbia 'Ascot Rainbow' begeistert mich!Schau dir mal Cydoras Vorgarten an! Das passt wunderbar!!!Bei mir stehen inzwischen mehrere in den Beeten, an ganz unterschiedlichen Stellen.Im mediterranen Kasten unter dem Dachüberstand probiere ich 'Silver Swan'. Die passt gut zu Hängerosmarin, Blauschwingel & Co.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
troll13

troll13 » Antwort #95 am:

Ist halt vor allem 'ne Geschmacksfrage... ;)In einem relativ hellen lichtschattigem Bereich des Gartens plane ich übrigens eine Pflanzenkombination, bei der ich wirklich gespannt bin, ob sie mir dann tatsächlich auch gefällt.Rot- und schwarzlaubiges wie Astilbe 'Chocolate Shogun' und Ophiopogon, kombiniert mit marmoriertem Laub (Regenbogenfarn, Brunnera und zart weißbunt panaschierten Pflanzen (Carex conica 'Snowline', Hosta mit schmalen weißen Rändern). ich bin gespannt, wie viel "Grün" man dazu packen muss, damit es nicht zu kitschig wird. ;D
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #96 am:

Rot- und schwarzlaubiges wie Astilbe 'Chocolate Shogun' und Ophiopogon, kombiniert mit marmoriertem Laub (Regenbogenfarn, Brunnera und zart weißbunt panaschierten Pflanzen (Carex conica 'Snowline', Hosta mit schmalen weißen Rändern). ich bin gespannt, wie viel "Grün" man dazu packen muss, damit es nicht zu kitschig wird. ;D
Liegt wohl sehr an Deiner Schmerzgrenze in Sachen Kitsch ;DManches is aber auch so kitschig, dass es schon wieder hübsch is ;)
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
troll13

troll13 » Antwort #97 am:

Ist aber ein reales Projekt. ;DIm nächsten Jahr werde ich Fotos zeigen.
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #98 am:

Dann freu ich mich auf Dein nächstes Projekt.... Schließlich sind so manche Deiner wunderschönen Hortensien nicht so ganz "unkitschig" ::) ;D
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
enaira

enaira » Antwort #99 am:

Welche Brunnera willst du denn verwenden, Troll?Was die Blattschönheit/-stabilität angeht, habe ich in diesem Jahr sehr gute Erfahrungen mit 'Sea Heart' gemacht.Die Blätter sehen immernoch super aus. Mal sehn, ob sich diese Erfahrungen im nächsten Jahr bestätigen.Hier nochmal Euphorbia 'Ascot Rainbow' in Kombination mit Geum. Leider hatte ich nicht damit gerechnet, dass die Euphorbia so riesig wird, deshalb sitzen die beiden eigentlich zu dicht zusammen.
Dateianhänge
Geum-MaiTai-15-1.jpg
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #100 am:

Jack Frost hat sich hier als relativ robust erwiesen und wächst auch in der Ecke vor dem Nebengebäude schon. Ich denke, ich werde dabei auch bleiben.Geum und panaschierte Euphorbia? Nimm es mir nicht übel. "Meins" wird das nicht werden. ;) ::) ;)Mir ging es hier eigentlich auch um die unterschiedliche Wirkung von panaschiertem Laub in Sonne und Schatten.
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #101 am:

enaira, hast du die Euphorbie schon länger? Wie ist das mit der Winterhärte?Ich habe die Tasmanian Tiger, allerdings im Kübel, auspflanzen würde ich mich nicht trauen :-\
enaira

enaira » Antwort #102 am:

Sie hat jetzt 2 Winter überstanden, aber die letzten Winter waren ja keine...Ich hatte zwei Pflanzen von Heucherawelt als Beigabe bekommen, deshalb hatte ich keine Skrupel. War mir auch erst nicht sicher, ob sie mir gefallen.Ich glaube, Cydora hat ihre schon länger.
Geum und panaschierte Euphorbia? Nimm es mir nicht übel. "Meins" wird das nicht werden. ;) ::) ;)
Wie gut, dass die Geschmäcker verschieden sind.Das macht die Welt bunter!!! ;D
Liebe Grüße
Ariane

troll13

troll13 » Antwort #103 am:

So soll es auch sein und bleiben. ;D :-*
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #104 am:

Noch was für die Sonne ;) aber meinen gelb panaschierten Salbei möchte ich nicht missen.
Dateianhänge
130628_41.JPG
Antworten